Während die Politik über Importverbote für chinesisches Spielzeug nachdenkt, warnen namhafte deutsche Spielzeughersteller davor, Spielzeug aus China pauschal zu verteufeln.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 15.09.2007
Berlin - Der Siemens-Vorstand steht offenbar vor einem neuerlichen Umbau. Aus dem Aufsichtsrat erfuhr der Tagesspiegel, bei der Sitzung des Gremiums am kommenden Mittwoch stehe die Verlängerung der Verträge von Uriel Sharef und Klaus Wucherer nicht auf der Tagesordnung.
Berlin - Die Deutsche Bank greift mit ihrer Tochtergesellschaft Norisbank auf dem hart umkämpften Markt für Privatkunden an. Am Freitag präsentierte sie den neuen Auftritt der Bank, die als „Qualitätsdiscounter“ vor allem im Massenmarkt neue Kunden gewinnen soll.
Förderkartell will nicht mehr exportieren. Glos sieht Risiko für den Aufschwung

Die Preise sind im August im Schnitt nur um 1,9 Prozent gestiegen. Viele Verbraucher erleben das anders - die "gefühlte Inflation" liegt deutlich höher.
Das Vergabegesetz soll im Herbst novelliert werden. Das wird von den Wirtschaftsverbänden kritisiert und vom DGB gelobt
AUFGABEN Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) teilt sich die deutsche Bankenaufsicht mit der Bundesbank. Letztere ist dabei für die laufende Überwachung zuständig, die Bafin regelt hoheitliche Aufgaben wie die Genehmigung und Schließung von Banken, entscheidet aber auch über die „Geschäftsleitereignung“ der Bankvorstände.
In keiner anderen Stadt gibt es so viele Menschen, die von ihrem Einkommen nicht leben können, wie in Berlin. Prekäre Beschäftigungsverhältnisse sind zum Bestandteil der Berliner Wirtschaft geworden, warnt der DGB.
Die Finanzaufsicht lehnt den designierten Chef Harald Christ ab. Der kommt trotzdem ins Unternehmen
Damit sollen die Verbraucher geschützt werden. Außerdem fordern die Minister mehr Rechte für Bahn-Kunden