Der Plan der EU-Kommission zur Zerschlagung der Energiekonzerne provozierte in Deutschland gegensätzliche Reaktionen. Während Verbände der privaten und industriellen Energieverbraucher applaudierten, gab es Kritik vom DGB und eine scharfe Ablehnung durch die Konzerne selbst.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 19.09.2007
Mit einer Prepaid-Karte will Musik-Riese Sony künftig das Herunterladen von Musik aus dem Internet ermöglichen. Kreditkarten oder Überweisungen wären damit überflüssig. Mit diesem Schritt soll der stagnierende Umsatz im Musikgeschäft angekurbelt werden.
Nach heftiger Kritik an Wulf Bernotat für seine Äußerung zum Strompreis in Deutschland hat sich der Eon-Chef entschuldigt. Die Schuld für Preissteigerungen schiebt er dem Staat zu.
Berlin - Die Gebäudereiniger erwarten nach dem Umsatzrekord 2006 eine weitere Steigerung im laufenden Jahr. Besonders positiv entwickelt sich der Markt für Reinigungsmaschinen.
Die IG Metall steht in Sachen CO2 hinter der Industrie. Auf der IAA signalisierte die Gewerkschaft Rückendeckung für die Autobranche.

Zahlreiche Unionspolitiker und Arbeitgeber sind gegen die Einigung der Postarbeitgeber AGV und Verdi. Für 1,4 Millionen Arbeitnehmer ist der Mindestlohn bereits jetzt verbindlich.
Das Münchener Transrapid-Projekt ist gestern einen Schritt weiter gekommen. In einem Gespräch mit dem bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber (CSU) erklärten sich die im Konsortium zusammengeschlossenen Unternehmen der Bahn- und Bauindustrie erstmals bereit, einen Festpreis für das Projekt anzustreben.
Heftiger Widerstand in der Unions-Fraktion / SPD-Abgeordnete verlangen Prüfung der Volksaktie
Koalitionsabgeordnete stellen Forderungen

Die Turbulenzen werden bald auch in der Realwirtschaft spürbar, warnen Experten. Erste Institute senken ihre Prognosen. Der private Konsum bleibt das Sorgenkind der Wirtschaft.
Eine neue Software soll die Kosten angeblich um bis zu 90 Prozent senken. Doch Experten sind skeptisch.
Berlin – Das deutsche Staatsdefizit wird im laufenden Jahr wohl deutlich geringer ausfallen als bisher von der Regierung erwartet. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) rechnet für 2007 mit einer Defizitquote von 0,1 bis 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), sagte er am Dienstag bei einer Veranstaltung des Berliner Wirtschaftsclubs VBKI.

Umweltminister Gabriel verspricht der Windkraft-Branche auf der weltgrößten Fachmesse bessere Bedingungen. Dazu soll noch vor November eine Novelle des Erneuerbaren Energiegesetzes her.