zum Hauptinhalt
Nicolas Berggruen.

Wenige Tage vor der entscheidenden Gläubiger-Sitzung des Karstadt-Vermieters Highstreet hat Investor Nicolas Berggruen einen Teilerfolg erzielt und sich zunächst mit der Essener Valovis-Bank geeinigt.

Der Dax hat am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der Leitindex konnte deutlich höhere Gewinne aus dem Tagesverlauf allerdings nicht ganz verteidigen und schloss 0,2 Prozent höher bei 5912 Punkten.

Die Ministerien für Wirtschaft und Umwelt haben Anfang des Jahres drei Forschungsinstitute beauftragt, Szenarien zu errechnen, die der Politik als Basis für das Energiekonzept dienen sollen. Eines der Häuser, das Energiewirtschaftliche Institut der Universität zu Köln (EWI), steht in der Kritik, da es im Herbst 2008 je vier Millionen Euro von den größten Akw-Betreibern Eon und RWE erhalten hat.

Die Prognosen sind erschreckend: Wenn nichts passiert, steuert die gesetzliche Krankenversicherung im kommenden Jahr auf ein Defizit von elf Milliarden Euro zu. Um das zu verhindern und ein Kassensterben abzuwenden, will das Kabinett nach der Sommerpause eine Reform der Kassenfinanzen beschließen.

Die Kauflaune der Verbraucher ist ungetrübt.

Das Sommerhoch beim Konsumklima hält an: Die guten Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft haben im August die Verbraucherstimmung in Deutschland weiter aufgehellt. Die Haushalte rechnen mit steigenden Einkommen.