Unerwartet starke US-Arbeitsmarktdaten haben die europäischen Aktienanleger am Freitag in Feierlaune versetzt. Dax und Euro-Stoxx50 kletterten auf Mehrmonatshochs und auch bei einigen Rohstoffen wie Erdöl griffen Anleger beherzt zu.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 04.02.2012

Mit einem Fünfjahresplan für Sonne, Wind und Netze könnten wir Kosten senken.
Rackham war ein Wickinger. Mutig ist der Mann, der mir hoch über Berlin gegenübersitzt, auch.

Apple muss in Deutschland den Verkauf von iPhones im Internet kurzfristig stoppen. Der Streit geht weiter.

Die angeschlagene ungarische Fluggesellschaft Malev hat am Freitag ihren Betrieb eingestellt. Das staatliche Unternehmen ist hoch verschuldet.
Reisende, die einen Flug bei Malev gebucht haben, haben Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises, sagt Reiserechtler Paul Degott. Kunden sollten ihre Forderung direkt an die Fluggesellschaft stellen.

Beatrice Weder di Mauro verlässt den Sachverständigenrat und soll in den Verwaltungsrat der Schweizer UBS einziehen.
Auch in der Hauptstadt ist der Tourismus ein großer Wirtschaftsfaktor mit zweistelligen Wachstumsraten. 2008 lagen die Umsätze durch Übernachtungen bei rund acht Milliarden Euro.

Frau Rosenberger, sehen Sie die Tourismusbranche auch als den großen Jobmotor an?Die Arbeitnehmer haben nicht viel davon.
Eine Studie soll belegen, dass Deutschland mehr mit Touristen erwirtschaftet als mit dem Bau von Autos.
Nach dem milliardenschweren Handelsskandal der UBS gerät die Risikokontrolle der Schweizer Großbank ins Visier der Aufsichtsbehörden. Die britische Finanzaufsicht FSA und die Schweizer FINMA eröffneten formelle Untersuchungen gegen die größte Schweizer Bank.

In Berlin treffen sich Sammler auf der World Money Fair. Händler zahlen hohe Preise für Gold und Silber.