zum Hauptinhalt
Montagsflieger. Die australische Gesellschaft Qantas hat Probleme mit einem ihrer Airbus A380 – und legt ihn jetzt still.

Aufgrund von Rissen an den Tragflächen müssen alle Airbus A380 zur Überprüfung in die Hangars. Das wird teuer. Fluggäste sind aber nicht in Gefahr.

Von
  • Kevin P. Hoffmann
  • Simon Frost
Ständige Begleiter. Auf Smartphones sammeln sich viele persönliche Daten an. Foto: Reuters

Bereits jeder Vierte besitzt ein internetfähiges Mobiltelefon. Doch die Geräte bergen Gefahren, findet Verbraucherministerin Ilse Aigner.

Von Corinna Visser
Brückenschlag. Das Berliner Baugewerbe kann sich über zu wenig Aufträge kaum beschweren.

Berlins Unternehmen sind in blendender Stimmung. Doch die Strukturprobleme in der Hauptstadt halten sich hartnäckig.

Von Simon Frost

Tokio - Niedrigere Kosten und staatliche Subventionen für energiesparende Autos lassen den japanischen Autobauer Toyota nach vielen Rückschlägen wieder zuversichtlicher in die Zukunft schauen. Im bis März laufenden Geschäftsjahr sei nun ein um 30 Prozent höherer Gewinn als bislang prognostiziert zu erwarten, teilte der Konkurrent von Volkswagen und GM am Dienstag mit.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag unter den anhaltenden Sorgen über eine Lösung der griechischen Schuldenprobleme gelitten. Auch schwache Daten zur deutschen Industrieproduktion drückten etwas auf die Stimmung.

Mit Verspätung. Gebaut sind viele der neuen Fahrzeuge längst – wegen technischer Mängel will die Bahn sie aber nicht abnehmen.

Beamte in die Produktion: Experten des Bundes sollen helfen, kaputte Bombardier-Züge flott zu bekommen. Der Talent 2 soll bald schon Reisende vom neuen Flughafen in die Stadt bringen.

Von Kevin P. Hoffmann

Tipps zur sicheren mobilen Kommunikation hat das Bundeswirtschaftsministerium zusammengefasst: Überlegen Sie sich vor dem Kauf, welche Sicherheitsanforderungen Sie an Ihr Gerät haben. Nutzen Sie PIN, Gerätesperre und Zugangscodes und halten Sie die geheim.

Die ostdeutschen Sparkassen haben 2011 mehr Kredite vergeben. 6,4 Milliarden Euro haben die 46 Institute in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt neu zugesagt, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Brückenschlag. Das Berliner Baugewerbe kann sich über zu wenig Aufträge kaum beschweren.

Den Unternehmen in Berlin geht es gut wie selten. Doch die Strukturprobleme in der Hauptstadt sind hartnäckig.

Von Simon Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })