zum Hauptinhalt
Demonstration für die Legalisierung des Containerns am 21. Januar 2023 in Berlin

Wer verzehrbare Lebensmittel aus dem Abfall holt, macht sich strafbar. Die Politik will das ändern. Doch Händler sehen bessere Alternativen.

Von Florian Kolf
Das Frachtschiff Ever Alot liegt im Hafen von Felixstowe, dem größten und verkehrsreichsten Containerhafen Großbritanniens, vor Anker.

Großbritanniens Wirtschaft wächst deutlich schwächer als noch vor dem Brexit versprochen. Politiker machen dafür noch immer globale Phänomene verantwortlich.

 Ein Zugbegleiter gibt ein Abfahrtszeichen für einen ICE auf dem Bahnsteig im Berliner Hauptbahnhof.

Mitarbeitende der Deutschen Bahn wurden im vergangenen Jahr immer wieder Opfer von Gewalt. Gewerkschaften fordern nun mehr Polizeipräsenz und Kameraüberwachung.

Bagger stehen am Rande eines Ackers nebeneinander und spiegeln sich in einer Pfütze.

Das „Handelsblatt“ berichtet von einer geplanten Chipfabrik in Ensdorf. Auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks sollen Halbleiter für Elektroautos produziert werden.

Beschäftigte der Ambulanz streiken vor einem Krankenhaus in England.

In England und Wales wird am Montag wieder das Gesundheitssystem bestreikt. Die Notärzte und Rettungskräfte fordern eine Lösung für die chronische Unterfinanzierung.