Die amerikanischen Börsen haben trotz großer Rezessionsängste mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Der Ölpreis gab hingegen weiter nach.
Alle Artikel in „Finanzen“ vom 16.10.2008

Nach einer Berg und Talfahrt landet der Deutsche Aktienindex am Donnerstag wieder kräftig in den Miesen. Um fast fünf Prozent geht es abwärts. Die Unsicherheit bleibt auch an den anderen Finanzplätzen groß.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Konjunkturprognose für Berlin etwas nach unten korrigiert, rechnet aber immer noch mit deutlichem Wachstum im kommenden Jahr.

Die Bilanzsaison macht es offiziell: Die US-Banken schreiben dunkelrote Zahlen. Vor ihrer Übernahme durch die Bank of America muss die Investmentbank Merrill Lynch den fünften Milliardenverlust in Folge ausweisen. Und auch die Citigroup hat enorme Abschreibungen.

Autofahrer können hoffen: Die Angst vor einer weltweiten Rezession lässt den Ölpreis fallen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sinkt auf den tiefsten Stand seit etwa 13 Monaten.

Lange galt die Schweiz in Geldangelegenheiten als Hort der Sicherheit. Doch die Finanzkrise geht auch an den Eidgenossen nicht spurlos vorbei. Nun wurde ein umfassendes Hilfspaket beschlossen, auf das die Schweizer Großbank UBS gleich zugreifen muss.
Nach den Börsen in New York und Tokio schwächelt nun die Börse in Frankfurt am Main: Der Deutsche Aktienindex fiel in den ersten Handelsminuten um rund fünf Prozent. Dann wurde die Talfahrt aber etwas abgebremst.
Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an der japanischen Börse fort: Die Kurse fallen drastisch. Zeitweise hat der Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.
Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an den asiatischen Börsen fort: Die Kurse fallen dramatisch. Zeitweise hat der japanische Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.
Der Dax ist nach einem vorübergehenden Höhenflug wieder unter die 5000- Punkte-Marke gefallen. Der Index der 30 größten deutschen Börsenkonzerne stand am Mittwoch bei Handelsschluss mit 6,5 Prozent im Minus bei 4861 Punkten.
Die besten Internetseiten mit Expertenmeinungen, Börsenprognosen, Debatten, Nachrichten und Anlagetipps.