Er will kein Programm durchziehen, er will den Leuten auch nicht gleich mit den letzten Wahrheiten ins Haus fallen. Konrad Zdarsa möchte die Menschen ernst nehmen, vor allem die jungen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.07.2010 – Seite 2
Zu den Reden, die nie gehalten wurden, gehört die „Berliner Rede“, die Horst Köhler eigentlich im vergangenen Monat hätte halten wollen. Das Thema: Europa – also jenes Sujet, das in Deutschland inzwischen in der Bevölkerung umso stärkere Aversionen hervorruft, je mehr von europäischen Hilfszahlungen und Rettungsschirmen die Rede ist.
Eine Auswahl fürs Wochenende
Es kriselt in der rot-grünen Koalition, der Flughafen Tegel wird ausgebaut

Tagesspiegel-WM-Experte Marcel Reif geht hart mit Joachim Löw ins Gericht. Er ist der Meinung, dass das Halbfinale nicht wegen eines übermächtigen Gegners, sondern von der Idee her verloren wurde. Hat er recht?
Hamburg - Die Optikerkette Fielmann will den Europäern in den nächsten Jahren doppelt so viele Brillen auf die Nase setzen wie bisher. Der Umsatz des börsennotierten Familienunternehmens soll langfristig auf zwei Milliarden Euro steigen, sagte Vorstandschef Günther Fielmann am Donnerstag vor den Aktionären in Hamburg.
1. Wesley Sneijder (Niederlande) 5 David Villa (Spanien) 5 3.
Irgendetwas ist anders. Aber was?

Mercedes-Teamchef Brawn möchte 2010 abhaken und sich schon aufs nächste Auto konzentrieren

Rudy Pevenage gibt zu, Jan Ullrichs Dopingreisen organisiert zu haben
Wenn Jan Ullrich noch mehr vorhat mit seinem restlichen Leben, als sich mit seinen Trophäen und seinem Alter Ego in einem Schweizer Keller einzumauern, dann muss er jetzt aus der Deckung hervorkommen und die ganze Wahrheit sagen.
Wer wollte nicht mal wie Tante Käthe aussehen? Oder wie Valderrama?
Ich schau mich um und seh nur Ruinen. Der Fernseher läuft tot und stumm.
Wir haben uns entschieden und unsere Top-Elf dieser WM zusammengestellt. Schauen Sie in unsere Fotostrecke und schreiben Sie uns, wen Sie in die Auswahl berufen hätten und wen Sie eher draußen lassen würden.

Der Anteil der Internetnutzer wächst nur noch langsam. Deutschland liegt im Europa-Vergleich auf Platz sieben
Der Gesetzgeber muss der Präimplantationsdiagnostik klare Grenzen setzen

Rudy Pevenage gibt erstmals zu, Reisen von Jan Ullrich zum Dopingarzt Eufemiano Fuentes organisiert zu haben. Zu einem umfassenden Geständnis rang sich der 56-Jährige aber nicht durch. "Ich habe nicht gesagt, Jan hat gedopt."
Der Ölkonzern soll Rechenschaft über seine Geschäfte und Finanzen ablegen. Der Kampf gegen Tiefseebohrungen geht weiter
Die Stimmung beim Richtfest der Humboldt-Box war nicht gerade ausgelassen. Weil sich der Bau des Schlosses verzögert, wankt auch die Finanzierung der Box, die ab Ende des Jahres als Informationszentrum dienen soll.
Eigentlich gibt es im Kreistag von Oberhavel einen Konsens der Demokraten, nicht für einen Antrag der NPD zu stimmen. Eine Stunde vor Anpfiff des Halbfinals bei der Fußball-Weltmeisterschaft kam alles anders. Abgeordnete der Linken sind empört.

Keine Zeitung zum Frühstück, keine Radionachrichten zum Mittagessen, keine Tagesschau am Abend: Italien wird am Freitag wegen eines von den Journalistenverbänden und den Zeitungsverlegern gemeinsam ausgerufenen Streiks zur (fast) nachrichtenfreien Zone. Denn auch die Nachrichtenagenturen und News-Portale im Internet haben sich der Aktion angeschlossen.
Elisabeth Binder und Sonja Pohlmannüber prominente Daumendrücker Dass diesmal Fußball und Fashion zeitgleich stattfinden, hat einen Vorteil. Die Party-Karawane hat ein Thema abseits der Mode, und das schafft Freiraum für neuen kreativen Small Talk.
Mittwochnachmittag in Berlin-Mitte: Der Kosmopolit Tillmann Lauterbach ist in der Stadt und hat Zeit für ein kurzes Treffen. Der 32-jährige Designer für Herrenmode, der in Bonn geboren ist, auf Ibiza aufwuchs, in der Schweiz zur Schule ging, zwischendurch in Barcelona lebte und sich dann für Paris entschied, ist für die Präsentation seiner Schuhkooperation mit dem Turnschuhhersteller Onitsuka Tiger hergekommen und „braucht dringend Freizeit“, wie seine Presseagentur im voraus wissen ließ – mit der Bitte das Treffen möglich kurz zu halten.
"Ich finde, Berlin ist die beste Stadt der Welt"
Der thüringischen Stadt Gera steht ein hartes Wochenende bevor: Eine große Anzahl Neonazis wird am Sonnabend erwartet, da die NPD hier wieder unter dem Motto "Rock für Deutschland" ein Konzert mit mehreren rechtsextremen Bands veranstaltet.
Sie ist in vielen Ländern die erfolgreichste Quizshow überhaupt. Doch nun muss der Disney-Konzern den Erfindern von "Wer wird Millionär?" mehrere hundert Millionen Euro zahlen - wegen eines Lizenzstreits.
Bekannt wurde er mit dem Hit "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo". Mit dem Film "Die Todesgöttin des Liebescamp" zeigt Christian Anders, was noch in ihm steckt - als Darsteller, Regisseur, Drehbuch-Schreiber und Produzent. Nun ist der Film auf Arte zu sehen.
Trotz aller Wehmut: Weder der Fußball noch die Berichterstattung darüber befindet sich in einer Krise. Auch wenn das positive Bild einige Schönheitsfehler aufweist.
Die jungen Modedesignerinnen Johanna Perret und Tutia Schaad über ihre zweite Kollektion bei der Fashion Week, ihre DNA und die Schwierigkeiten bei der Gründung eines eigenen Labels.
In weiser Voraussicht ließ die Messe auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof ihr eigenes Fußballstadion errichten, in dem sich Gäste und Aussteller auf einer Großleinwand die beiden Halbfinals der Weltmeisterschaft anschauen konnten.

Rund 5000 Kinder aus Roma-Familien und von zwei weiteren ethnischen Minderheiten sollen in den kommenden Jahren aus Deutschland in den Kosovo abgeschoben werden. Laut einer Unicef-Studie gehen die meisten von ihnen dort nicht zur Schule.

Der 31-jährige Jungdesigner Marcel Ostertag eröffnet die Berliner Modewoche unter dem Motto "I love to hate you".

Der Anteil der Internetnutzer wächst nur noch langsam. Und die, die online sind, nutzen oft nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die das Netz bietet.

Die österreichische Designerin Lena Hoschek zeigt Rockabilly-Romantik mit Anleihen aus der Sado-Maso-Szene.
Innerhalb eines Jahres wollte US-Präsident Obama das Gefangenenlager in Guantanamo schließen. Die Topterroristen sollten vor zivile Strafgerichte gestellt werden. 18 Monate später hat sich wenig verändert. Ein Ortstermin.
Bundestag gibt Gelder für ROC-Ensembles frei
Mode und Fußball lassen sich prima kombinieren. Bei der Calvin-Klein-Show wurde auch das Spiel Deutschland-Spanien übertragen. Und auf der Bread & Butter ist sowieso die reinste Fanmeile aufgebaut.

Ein Unbekannter überfiel im März die Shell-Tankstelle am Charlottenburger Kaiserdamm und flüchtete ohne Beute. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Die Gegner des türkischen Ministerpräsidenten in der Politik und in der Justiz sind mit dem Versuch gescheitert, die weitreichendste Verfassungsreform seit 1982 zu stoppen. Das Verfassungsgericht in Ankara ließ große Teile der Reform passieren.

Im Kino: „Predators“, der dritte Teil der Serie
Bei Aedes feiert man das Büro 3xn, die Trendarchitekten aus Kopenhagen
Der polnische Dichter Piotr Sommer lässt die Farben seiner Verse auch im Dunkeln leuchten
Das bittere 0:1 der Löw-Elf gegen Spanien war am Mittwochabend ein Straßenfeger erster Klasse, zeitweise fieberten bis zu 32,88 Millionen Menschen vor dem heimischen Bildschirm mit.
Die Europäische Zentralbank lässt den Leitzins wie erwartet bei 1,0 Prozent. Spannender ist für Experten die Frage, ob sich EZB-Präsident Trichet zum umstrittenen Aufkauf von Staatsanleihen äußert.
John Malkovich plaudert mit Volker Schlöndorff, Aura Dione trägt Schuhe auf dem Kopf und Ralf Möller lässt sich für seinen neuen Film inspirieren.

Das Europaparlament hat dem umstrittenen Swift-Abkommen zugestimmt. Die Abgeordneten stimmten in Straßburg für die Vereinbarung, die den USA Zugriff auf die Daten von Millionen europäischen Bankkunden gewährt.
Sasha Waltz und viele andere namhafte Choreografen haben an der bereits seit 30 Jahren existierenden School for New Dance Development in Amsterdam studiert, einem der wichtigsten Ausbildungsorte für zeitgenössischen Tanz und Choreografie in Europa. In den Sophiensaelen präsentieren die diesjährigen Absolventen ihre Abschlussarbeiten, die auf einer vierjährigen Beschäftigung mit Körper, Bewegung und Performance basieren.
Ihren kleinen Laden in der Linienstraße hat die Hamburger Galeristin Helga Maria Klosterfelde aufgegeben und sich stattdessen in der Potsdamer Straße eingemietet, ganz in der Nähe der Galerie ihres Sohnes. Das alte Mobiliar eignet sich wunderbar für die Editionen, die Mutter Klosterfelde hier präsentiert.