Berlin - In der Fahrbahn der Spandauer Wasserwerkstraße ist asbesthaltiges Fugenmaterial entdeckt worden. Deshalb hat der Bezirk die geplante Sanierung vorerst gestoppt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2010 – Seite 2

In Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und den Medien: Die RBB-Dokumentation „Die Stasi in West-Berlin“ zeichnet nach, wie weit der Arm des MfS reichte.

Die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker ist in See gestochen, um ihren Traum zu verwirklichen. Um als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Geschichte einzugehen, muss sie den Törn vor ihrem 17. Geburtstag am 20. September 2012 beenden.
Das Deutsche Technikmuseum wurde 1982 als Museum für Verkehr und Technik gegründet und zeigte 1983 die erste Ausstellung im umgebauten ehemaligen Gebäude das Markt- und Kühlhallengesellschaft. 1987 war der Wiederaufbau der Lokomotivschuppen abgeschlossen, wo seither die Eisenbahnabteilung untergebracht ist, die auch die Rolle der Reichsbahn im Nazi-Regime zeigt.
Berlin - Die Messe Berlin erwartet für dieses Jahr einen guten Geschäftsverlauf. „Wir rechnen insgesamt mit einer deutlichen Umsatzsteigerung gegenüber unserem bisherigen höchsten Umsatz auf rund 213 Millionen Euro“, sagte der Sprecher der Messe Berlin, Michael Hofer, der Nachrichtenagentur ddp.

War es eine Handgranate oder nur ein Feuerwerkskörper? Im Iran hat Staatschef Ahmadinedschad einen mutmaßlichen Anschlag unverletzt überstanden.
Wenn Spießer zu sehr ballern: „Kiss and Kill“
Südafrika zwischen Fußball und Aids: „Themba“
Isabel Coixets „Klänge der Karte von Tokio“

Andre Mijatovic wird überraschend neuer Mannschaftskapitän bei Hertha BSC. Das gab der Berliner Zweitligist am Mittwochmorgen bekannt. Der Kroate kennt die Kapitänsrolle bereits.
Wie der Lette Alexander Petersson die Handballer der Füchse verstärkt.
Ringsherum: Wüste, Steine, Ödnis und eine Mauer. Mittendrin: Eine boomende Stadt, die Business und Party macht – und in die einzige Richtung wächst, die übrig bleibt, wenn man eine Insel ist: nach oben

Eine ARD-Dokumentation eröffnet Innenansichten einer Billigkette, die wie kaum ein anderes Unternehmen expandiert. Am Mittwochabend läuft der Film über die Machenschaften von KiK – vor der Ausstrahlung gibt der Textildiscounter Fehler zu.
mit der leichtigkeit eines elefanten im porzellangeschäft tänzelst du ruckzuck in mein leben, bringst mein gedanken-kartenhaus aus dem takt – ein kleiner sieg. zeige dir meine kalte schulter und du nennst sie feine seitenansicht.
Ich liege im Bett und weine, denn Aussicht habe ich keine. Wohin ich meine Gedanken lenke, woran auch immer ich denke, da bist du.
Merck verspricht Anlegern größeres WachstumDie jüngsten Quartalszahlen des Pharma- und Chemiekonzerns Merck sind nach Meinung von Analysten exzellent ausgefallen. Die Markterwartungen wurden zum wiederholten Mal übertroffen.
Mehr Transparenz für Aktionäre
Berlin - Eine Riesterrente mit Investmentfonds wird von immer mehr Verbrauchern gewählt. Die Anzahl der riestergeförderten Investmentfonds-Sparpläne ist im zweiten Quartal 2010 um knapp 30 000 Verträge auf gut 2,7 Millionen gestiegen, wie der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) am Mittwoch mitteilte.

Wie Anleger das Beste aus den seit Monaten schwankenden Aktienkursen machen: Es gibt auch Anlageformen, die von den Schaukelbörsen profitieren.
Berlin - Selbstständige Frauen und Unternehmerinnen, die einen Kredit aufnehmen wollen, haben größere Erfolgschancen auf Internet-Kreditmärkten als bei einer herkömmlichen Filialbank. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Die große Sigrid Grajek ist Schauspielerin, Kabarettistin, Moderatorin, Sprecherin, Texterin und – Claire Waldoff. Ihr aktuelles Programm widmet Grajek der Pfeife und Zigarre rauchenden Chansonkönigin, die ihre große Zeit Anfang des 20.
„Die Eigentumsquote ist mit 12,3 Prozent in keinem anderen Bundesland so niedrig wie in Berlin“. Ein Satz, gefischt aus der Debatte um Townhouses und Gentrifizierung.

Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit hält weiterhin an den Bauvorhaben für Kunsthalle und Landesbibliothek fest: Die Millionen seien "gut investiert".
Dass es noch ein Leben diesseits der digitalen Welt gibt – vielleicht muss diese Erfahrung so mancher wirklich einmal wieder machen. Selbstversuche, offline: Christoph Koch und Alex Rühle beschreiben das Leben ohne Netz und digitalen Boden.
"Endlose Querelen" mit Dramatiker Rolf Hochhuth sollen dem Vorsitzenden der Eigentümer-Stiftung zufolge Grund für seinen Rücktritt sein.
Tom Mankiewicz, Autor mehrerer James-Bond-Drehbücher, starb im Alter von 68 Jahren in Los Angeles.

Im Planetarium am Munsterdamm in Schöneberg werden am Mittwoch die bedeutendsten Astronomen der Geschichte vorgestellt.

Rund um Berlin gibt es Museen und Kultureinrichtungen, die kaum jemand kennt. Anlass genug für Kunstreisen in die Umgebung – zu den „kleinen Großen“. Heute: der Ziegeleipark Mildenberg bei Zehdenick.
Autor Robert Ide ist hin- und hergerissen zwischen seinem Ärger über Mode-Erscheinungen, die er nie wiedersehen will und dem wachsenden Wunsch nach Beständigkeit.
Laurence Stern gilt als literarischer Großmeister. Jetzt wurde sein unfertig gebliebenes Reisebuch, "Sentimental Journey", neu übersetzt. Michael Walter kommt zur Lesung nach Berlin.
Bei einem nächtlichen Strandspaziergang soll eine 17-jährige Deutsche im Urlaubsort Side im Süden der Türkei von sechs Männern überfallen und vergewaltigt worden sein. Gegen zwei der Verdächtigen ergingen inzwischen Haftbefehle.

Der Streit zwischen der Stadt Duisburg und der Landesregierung über die Verantwortung für die Loveparade-Katastrophe ist voll entbrannt. Die Stadt legte am Mittwoch den Bericht einer Anwaltskanzlei vor, der ihr rechtmäßiges Handeln bescheinigt.

In einem betreuten Wohnprojekt in der der Uckermark werden kriminelle Berliner Jugendliche untergebracht. Frostenwalde will sie auf ein straffreies Leben vorbereiten. 60 Prozent schaffen den Absprung.

Sie sind beruflich erfolgreich, verdienen gut - und werden bis zu drei Jahre älter als ihre Geschlechtsgenossinnen. Das jedenfalls behaupten Wirtschaftsforscher.
Während Berliner SPD-Abgeordnete das neue Integrationsgesetz begeistert begrüßen, wird Kritik von Seiten der CDU, der Grünen und einiger Verbände laut.
Es ist eine kleine Sensation, dass The Pogues wieder mit ihrem ursprünglichen Sänger Shane MacGowan in Berlin spielen. Die Tanz- und Sauflieder zur rasanten Begleitung von Bass und Schlagzeug sind geblieben.
Am Donnerstag startet im Schleswig-Holsteinischen Wacken das 21. "Wacken Open Air Festival". Es gilt als das größte Heavy-Metal-Fest der Welt. 75 000 Besucher werden erwartet, mehr als 100 Bands treten auf.
Immer mehr Menschen aus Osteuropa werden obdachlos. Die Berliner Stadtmission will sie von der Straße holen.
Brandenburgs Linke verweigert dem eigenen Wirtschaftsminister die Unterstützung bei der CCS-Technologie. Für Vattenfall könnte das zum Problem werden.
Weil sie einen Brand vermuteten, riefen Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr. Die wiederum rief die Polizei. Ein Feuer gab es nicht, dafür knackten Diebe einen Geldautomaten.

Thomas Lurz hat bei den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest seinen Titel über 10 Kilometer im Freiwasser verteidigt. Der Würzburger setzte sich am Mittwoch im Auftaktwettbewerb im Plattensee durch.
Gestochen scharf: Jeff Walls monumentale Leuchtbilder in Dresden.
Vor fünf Jahren gedachte eine rumänisch-orthodoxe Gemeinde im Westend eines tödlichen Bauunfalls, bei dem vor einem Jahr der Pfarrer und ein Gemeindemitglied ums Leben kamen. Was Rainer During damals schrieb.
Die Agentur für Erneuerbare Energien sieht in nachwachsenden Rohstoffen als Werkstoff "große Potenziale". Firmen wie Tecnaro wollen diese nutzen.

Der Berliner Betreiber von Online-Rollenspielen, Frogster Interactive Pictures, hat einen neuen Hauptaktionär. Doch der will sich mit diesem Titel noch nicht zufrieden geben.
An den Schweizer Universitäten arbeiten zu viele deutsche Professoren – darüber klagen die Eidgenossen seit langem. Jetzt wehren sich die Schweizer auch gegen Studierende, die von den Nachbarn zu ihnen kommen.

Im Jahr 2009 kehrten 155.000 Deutsche ihrer Heimat den Rücken. Die meisten Fachkräfte, die Deutschland verlassen, klagen über zu viel Bürokratie und hohe Steuern.

Werder Bremen lehnt einen Verkauf von Per Mertesacker kategorisch ab – doch bei seinem Nationalmannschaftskollegen Mesut Özil sieht das anders aus.