Wer sich beim Drogenhandel erwischen lässt, muss mit einer Festnahme rechnen. So ging es zwei Männern am Dienstagnachmittag in Charlottenburg. Einer der Männer leistete Widerstand und verletzte einen Beamten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.08.2010 – Seite 3
Kein Prozess seit dem Ende der Apartheid hat Südafrika ähnlich stark in den Bann gezogen wie das Korruptionsverfahren gegen Jackie Selebi, den ehemaligen Polizeichef des Landes und früheren Interpol-Präsidenten. Am Dienstag fiel das Urteil.
Ein 23-jähriger wird nach gewaltsamen Raubüberfall festgenommen. Sein 58-jähriges Opfer zog sich Schürfwunden zu.

Die Musik bei "Newsweek" macht künftig Sidney Harman. Er will das US-Magazin durch eine mehrgleisige Strategie aus Print, Internet und Mobilfunk retten.

Die Linke verabschiedet ihre Programmkommission, ohne dass der inhaltliche Streit geschlichtet ist. Die Partei lobt das Programm als "eine große Leistung in Anbetracht der Meinungsvielfalt der Partei".
Der heiße Juli hat zahlreiche junge Mauersegler aus ihren Nestern vertrieben. Dank aufmerksamer Berliner konnten einige hundert gerettet werden.
Vom Geld gegen die Wirtschaftskrise konnte die Feuerwehr 115 neue Einsatzfahrzeuge kaufen. Insgesamt sollen in Berlin 632 Millionen Euro investiert werden. Das meiste Geld fließt in energiesparende Gebäudesanierung.

Die zurückgetretene EKD-Ratsvorsitzende und Hannoveraner Bischöfin Margot Käßmann wechselt als Professorin an die Ruhr-Universität nach Bochum. Käßmann soll dort für ein Jahr auf dem Gebiet der Ökumene und Sozialethik forschen und lehren.

Weil Angela Merkel im Urlaub weilt, durfte der Außenminister und Vizekanzler erstmals eine Kabinettssitzung leiten. Anschließend bemühte sich Guido Westerwelle darum, vor den Journalisten eine gute Figur zu machen.
Stefan Jacobs warnt vor schwer bekömmlichen Extrawürsten

Der Kolumbianer erklärt im Trainingslager von Feldkirchen, dass er gern bei Hertha ist und sich wohl fühlt. Einen Wechsel in die Bundesliga hat der 24-Jährige deswegen aber noch lange nicht abgeschrieben.
Klappe zu: Die "Deepwater Horizon" ist im April untergegangen – das "Kill"-Manöver zum Schließen des Öl-Lecks war laut BP erfolgreich.

Das Integrationsgesetz soll die Zahl der Zuwanderer im öffentlichen Dienst erhöhen. Einen Zeitplan gibt es aber nicht.
Dass es bei der S-Bahn quietscht, ist an sich nichts neues. Im Nord-Süd-Tunnel klagen Fahrgäste inzwischen fast auf der gesamten Strecke über die Geräuschkulisse.

Mehrere wertvolle Skulpturen im Park Sanssouci beschädigt. Auch andere Kulturstätten wurden bereits Ziel von Vandalen.
Die gemeinnützige Schuldnerberatung schlägt Alarm. Harzt-IV-Empfänger bräuchten mehr Geld für Strom, teilte sie am Mittwoch mit. Der Betrag liege 15 Euro unter dem Bundesdurchschnitt.

Das traditionelle Bäckerhandwerk hat wieder Chancen: Viele Kunden schätzen Qualität und stehen bei manchen Meistern sogar Schlange.
DER BERUFDie Lehre im Bäckerhandwerk dauert drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung bei der Innung. Wer sich selbstständig machen und ausbilden will, muss die Meisterprüfung absolvieren.
Nach Russland haben auch die USA und Kanada im Wettrennen um die Rohstoffe in der Arktis Forschungsschiffe in Richtung Nordpol entsandt. Was hat es damit auf sich?
Nach dem Verfassungsgerichtsurteil zum Sorgerecht will Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auch eine Regelung für ältere Fälle finden.
In der Debatte über Zuwanderung hat sich CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach zu Wort gemeldet. Er warnte, die Politik sollte nicht versuchen, heimische Ausbildungsdefizite einfach durch mehr Zuwanderung zu beheben.

Ein Feuergefecht mit vier Toten an der Grenze zwischen Israel und dem Libanon schürt die Furcht vor einem neuen Krieg im Nahen Osten. Nach Stunden flauten die Kämpfe ab. Es war der schwerwiegendste Zwischenfall seit dem Libanonkrieg im Sommer 2006.
Brandenburgs Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) und Stadtverwaltung streiten über das Klinikum „Ernst von Bergmann“. Anlass ist eine Pressemitteilung aus dem Gesundheitsministerium von gestern Vormittag.
Ein Kriminaler als Krimineller? Zumindest verspricht die neueste Arbeit „Mein Land“ des Potsdamer Schauspielers Jörg Schüttauf Spannung für den Fernsehzuschauer.

Christian Görke: Verkürzung des Klagewegs ist „nicht zielführend“/ SPD fordert Unterstützung
Neue Bürgerinitiative in Groß Glienicke gegründet
Das Bohrloch ist dicht – die Folgen der Ölpest für die Tiefsee sind aber nicht absehbar
Wenn Stromkonzerne Preiserhöhungen begründen, sind immer die anderen schuld. Gerne der Staat, der Steuern auf Strom erhebt.
Spiel mit! lautet das Motto, unter dem die Stadtverwaltung zu zwei Stadt- Spiele-Tagen einlädt.
Der Ruf der Schlösserstiftung nach besserem Schutz des Welterbes in den Parks und öffentlichen Bereichen der Stadt ist verständlich. Selbst wenn es sich „nur“ um handgefertigte Kopien von Statuen handelt, die in den vergangenen Wochen beschädigt wurden, zeugt es von mangelndem Respekt an geschaffener Kunst bei Einzelnen.
Babelsberg - Die Pläne der Stadt Potsdam, beim Rennen um Grundstücke des Bundes am Griebnitzsee-Ufer mitzubieten, stoßen auf Widerstand bei der FDP. Zunächst müsse ein „lückenloser Finanzierungsplan“ stehen, so die Potsdamer Liberalen in einer Mitteilung vom gestrigen Tag.
Eine Eiskerntiefbohrung des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) auf dem grönländischen Eisschild hat in einer Tiefe von 2537,36 Metern das Felsbett erreicht. Wie das AWI, das eine Zweigstelle in Potsdam unterhält, mitteilte, sind Wissenschaftler aus 14 Ländern an dem Projekt beteiligt.

Das Integrationsgesetz soll die Zahl der Zuwanderer im öffentlichen Dienst in Berlin erhöhen
Das Astrophysikalischen Institut Potsdam (AIP) beschäftigt sich vorrangig mit kosmischen Magnetfeldern und extragalaktischer Astrophysik. Daneben wirkt das Institut als Kompetenzzentrum bei der Entwicklung von Forschungstechnologie in der Spektroskopie, für robotische Teleskope und E-Science.
In diesem Jahr wird zum ersten Mal von der Stadt Potsdam der Potsdamer Kongress-Preis vergeben. Die Positionierung von Potsdam als Wissenschaftsstadt ist eng mit einer regen Kongress- und Tagungstätigkeit verbunden.
Vollständige Historie der Lindenstraße 54 gefordert
Teltow - Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) hat den Vorstoß seines Kleinmachnower Amtskollegen Michael Grubert (SPD) in der Frage der Sanierung des Freibads Kiebitzberge zurückgewiesen. Es sei von Teltower Seite aus undenkbar, bereits im Oktober die Finanzierung dafür zu beschließen.

Teltower Kita bietet Flüchtlingskindern aus der Sahara für zwei Wochen eine behütete Umgebung
Berlin - Der Mann schluckt. Es fällt ihm schwer, über das letzte Jahr zu reden.

Nach dem jüngsten Oder-Hochwasser soll die Kooperation mit Polen verstärkt werden
Schlösserstiftung lädt zu besonderer Führung ein
Wie holt man das Ausland ins eigene Haus? „Ganz einfach, indem man einen Austauschschüler aus den USA bei sich aufnimmt“, meint Silke Niehaus-Weingärtner, die ehrenamtlich bei der Austauschorganisation Partnership International e.
Bodenplatte soll schon 2012 betoniert werden
Potsdam - Die Brandenburger Landwirte müssen sich nach Auffassung der Linkspartei umfassend und tiefgründig auf veränderte klimatische Bedingungen vorbereiten. Dazu gehörten ein allmählicher Wechsel bei den Feldfrüchten und verstärkte Anstrengungen zur Wasserrückhaltung, sagte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion im Landtag, Michael Luthardt, am Dienstag in Potsdam.
Die Kades bauten das „Restaurant Am Pfingstberg“ auf und feiern jetzt den 20. Geburtstag

Potsdams Moderne Fünfkämpferin Anne Hackel fliegt heute zur Junioren-WM

In der Uckermark werden kriminelle Berliner Jugendliche betreut – mit erstaunlichen Erfolgen
Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft ist mit vier Aktiven bei den Junioren-WM am Start. Neben Felix Bach im Einer wird in Racice Shirin Brockmann mit der Konstanzerin Saskia-Maria Nitzsch- ke den Doppelzweier rudern.