zum Hauptinhalt

Beim Einsturz eines Schuldachs nach heftigen Monsunregenfällen sind im nordindischen Bundesstaat Uttarakhand mindestens 18 Kinder ums Leben gekommen. Rettungskräfte bargen sechs Kinder lebend aus den Trümmern.

Adolf Sauerland.

Die Stadt Duisburg hat ein Blog verklagt, weil es Unterlagen zum Unglück bei der Loveparade veröffentlicht hat. Die Internetgemeinschaft reagierte prompt; die Verbreitung der Unterlagen scheint nicht mehr aufzuhalten.

Von Kurt Sagatz

Das Krakauer Beethoven-Akademie-Orchester beschert dem Publikum ein Polnisches Programm bei Young Euro Classic. Und entführt in einen Zaubergarten.

Von Udo Badelt
Mittendrin. Selbst Touristen wissen, wo die Bundeskanzlerin wohnt.

Angela Merkel will darauf verzichten, die Fassade ihrer Berliner Privatadresse in Google Street View unkenntlich machen zu lassen. Das Haus kenne doch jeder. Stimmt das? Ein Besuch.

Von Lothar Heinke

Ein zwölfjähriger Junge ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall in Tempelhof schwer verletzt worden. Er wurde von einem Bus erfasst, als er die Straße überqueren wollte.

Keimende Gefahr. Bakterien wie diese Kolonie Klebsiella pneumoniae sind immer häufiger gegen fast alle Antibiotika resistent.

Das Bakterium NDM–1 ist noch selten, die Panikmache der Boulevardzeitungen Unsinn. Aber es zeigt: Die Zeit der Antibiotika könnte bald vorbei sein.

Von Kai Kupferschmidt
Scientology-Expertin Ursula Caberta.

Aus Kostengründen schließt der schwarz-grüne Senat in Hamburg die bundesweit einzige Aufklärungsstelle, die sich auf Länderebene mit Scientology befasst. Die Arbeitsgruppe wird von der international bekannten Scientology-Expertin Ursula Caberta geleitet.

Von Dieter Hanisch

Renovieren im Jugendzentrum, mithelfen auf dem Kinderbauernhof: In keinem anderen Bundesland ist Unternehmern soziales Engagement so wichtig wie in Berlin. Das kann auch das Betriebsklima verbessern.

Von Daniela Martens
Rettet die Hofhäuser. Das gefährdete Pekinger Glockenturmviertel.

In Pekings Glockenturmviertel kann man noch die authentische Lebensart der Pekinger spüren. Doch jetzt droht dem letzten Altstadtviertel der Abriss- und es wehren sich Bürger und Denkmalschützer.

Von Peer Junker
Ewiger Winter. Der Berliner Autor Peter Wawerzinek.

Der Berliner Autor und Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek erzählt in „Rabenliebe“ von seiner schweren Kindheit. Und zeigt einmal mehr auf, dass gute Romane nie leicht verdaulich sind.

Von Jörg Magenau

ALL TOGETHER NOWWas:All Together Now macht den Auftakt der Musikwoche, gemeint ist damit die „Konferenz der Musikwirtschaft“. Die „Speakers“-Liste ist lang: Sie reicht von Ex-Waldbühnen-Chef und Konzertveranstalter Peter Schwenkow über Musikmanager Tim Renner und Politiker Björn Böhning bis hin zu Musikern.

Beats an der Landebahn. Schon voriges Jahr fand das "Berlin Festival" in Tempelhof statt.

Kongresse, Partys und ein Festival in Tempelhof: Zur Popkomm wollen Szene und Industrie im September eine Woche lang feiern und tagen.

Von Nana Heymann

Einige Direktoren klagen über Lücken im Stundenplan, in manchen Schulen fehlen sogar noch Klassenlehrer für die 1. Klasse. Sorgen macht der Bildungsgewerkschaft auch die Situation an den Sekundarschulen.

Von Patricia Hecht

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen: Im September lädt Innenminister de Maizière zu einem Spitzengespräch zum Thema „Digitalisierung von Stadt und Land“.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Innenminister de Maizière beschäftigt sich jetzt doch mit Gesetzesinitiative für mehr Datenschutz bei Google Street View. Im September soll ein Spitzengespräch stattfinden.

Von Christian Tretbar
Sepp Daxenberger.

Der ehemalige Fraktionschef der bayerischen Grünen, Sepp Daxenberger, ist tot. Er erlag einem Krebsleiden. Erst am Sonntag war Daxenbergers Frau gestorben, das Paar hinterlässt drei Kinder.

Von Sabine Beikler
Grönland.

Noch einen Fang wollen die Fischer vor Grönland machen, bevor sie auf Heimatkurs gehen. Da strömt plötzlich Wasser an Bord, das Schiff kentert. Den Seeleuten bleibt nur die Rettungsinsel als Zuflucht. Klaus Gerber war dabei.

Werder-Urgestein: Trainer Thomas Schaaf.

Am 20. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre neue Saison. In unserer Serie testen wir Stärken und Schwächender Vereine. Heute: Werder Bremen. Dort sind die Erwartungen auch ohne Özil hoch: Verein und Fans reicht die Europa League nicht.

Von Frank Hellmann

Die konservativ-liberale Koalition von David Cameron und Nick Clegg regiert seit 100 Tagen in Großbritannien. Was hat sie bisher erreicht – und was nicht?

Von Matthias Thibaut

Die schwarz-gelbe Bundesregierung startet nach Ende der Sommerpause mit äußerst schwachen Umfragewerten in die neue Arbeitsperiode. Die SPD liegt in einer Allensbach-Umfrage erstmals seit der Bundestagswahl eindeutig vor Union.

Bernd Matthies sieht den Flughafen Tempelhof im Provinziellen versinken

Von Lars von Törne

Die Meinungsforschungsinstitute treiben derzeit in ihren Wahlumfragen die Regierung vor sich her. Dabei lässt sich von den Zahlen nicht auf den Ausgang der nächsten Wahl schließen. Doch das ist für Union und FDP kein Grund, sich erleichtert zurückzulehnen.

Von Christoph Seils
Rückenwind? General Motors hat sich von der Krise erholt und verkauft in den USA und China mehr Autos. In Europa müssen hingegen Opel und Vauxhall noch saniert werden. Im Bild: der weltgrößte Windkanal auf dem GM-Gelände im US-Staat Michigan.

Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hat sich von der schweren Autokrise erholt und ist auf dem Weg an die Börse, die er im Zuge seiner Insolvenz 2009 verlassen musste.

Von Henrik Mortsiefer

Opel bekommt wegen seiner Werbekampagne für eine „lebenslange“ Garantie Ärger. Die Wettbewerbszentrale hat dem Autohersteller eine Abmahnung geschickt, weil in den Anzeigen falsche Versprechungen gemacht würden.

Amazone Angelina alias Agentin Evelyn Salt in Aktion.

Angelina Jolie erobert im Thriller "Salt" eine Männerdomäne Hollywoods. Heute stellt sie ihren neuen Film in Berlin vor.

Von Jan Schulz-Ojala

Brandenburgs Hochschulen sind bei ausländischen Studierenden sehr beliebt. Wie das Wissenschaftsministerium mitteilte, geht aus einer Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) hervor, dass die Hochschulen in der Mark mit einem Anteil von 11,5 Prozent ausländischer Studierender Platz eins aller neuen Länder belegen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })