zum Hauptinhalt
Im Finale. Nun hofft Felix Bach auf eine Medaille.

Das morgige Ruder-Finale bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur steht fest: Über die Halbfinals haben sich neben Felix Bach von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft auch die beiden Mitfavoriten, der Rumäne Ioan Prundeanu und der Litauer Rolandas Mascinskas, durchgesetzt. Das Finale wird durch Athleten aus Brasilien, China und der Ukraine komplettiert.

Inspiriert von Liedern, die eine besondere Bedeutung für bestimmte Situationen in ihrem Leben haben, entwickelten Jugendliche in einer Sommertheaterwerkstatt unter der Überschrift „Der Soundtrack meines Lebens“ szenische Collagen. Vier Mädchen und zwei Jungs im Alter von 14 und 15 Jahren suchten in den vergangenen zwei Wochen im T-Werk nach ihren künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Julia Gillard wünscht der Queen das Allerbeste, aber nach deren Ableben soll es dann auch       genug sein mit der Monarchie in Australien. Die australische Premierministerin hat kurz vor den Wahlen am Samstag mit ihrer Sympathieerklärung für die Republik noch einmal Schwung in den schleppend verlaufenden Wahlkampf gebracht – und sich gleichzeitig von ihrem konservativen Konkurrenten Tony Abbott abgesetzt.

Da kann man mal sehen, wie Baupläne Werte schaffen – oder auch vernichten. Dreißig Millionen Euro müssen allein landeseigene Unternehmen abschreiben, weil eine Handvoll renitenter Bürger bei der Gestaltung der Ufer von Friedrichshain und Kreuzberg mitreden durften.

Berlin - Die Fahrgastzahlen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sind im vergangenen Jahr trotz Krise der Berliner S-Bahn gestiegen. „Durch die Probleme bei der S-Bahn mussten wir 2009 massive Qualitätseinbrüche erleiden“, sagte VBB-Chef Hans-Werner Franz am Dienstag laut vorab verbreiteter Mitteilung.

Prenzlau - Weil sie ihre behinderte Tochter mehrere Jahre vor der Öffentlichkeit versteckt haben, sind ein Mann und eine Frau aus dem nordostbrandenburgischen Lübbenow am Dienstag zu Bewährungsstrafen von jeweils neun Monaten verurteilt worden. Die Eheleute wurden wegen gemeinschaftlich begangener Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht verurteilt, die Frau in Tateinheit mit Urkundenfälschung.

Die Chronik der letzten Jahre spricht nach Ansicht von Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) eine deutliche Sprache: 2002 Jahrhundertflut der Elbe, 2003 extreme Hitze in Europa, 2005 stärkste Hurrikansaison seit Beginn der Aufzeichnungen, 2007 verheerende Brände in Griechenland, 2009 Rekordhitze in Australien, 2010 Dürre in Russland und die Fluten in Pakistan: „Dass das ein Zufall ist, ist sehr unwahrscheinlich“, sagt Rahmstorf. Er ist sich sicher, dass es eine Häufung von Extremereignissen gibt und dass sie auf die Erderwärmung zurückzuführen ist.

Es ist eine Hiobsbotschaft für Oberbürgermeister Jann Jakobs, aber noch viel mehr für die vielen Eltern, die derzeit nach Kitaplätzen suchen. Die lang angekündigte und viel länger geforderte Kita-Servicestelle als Anlaufpunkt für Informationen rund um einen Betreuungsplatz kommt später.

Von Kay Grimmer

„Herzbesetzer“ ist „ein temperamentvoller Roman über Begehren und Bedenken, Verlustangst und Verlobungsfeiern, über familiäre Folter und geschmacklose Grabgestaltung. Und er macht dem Leser deutlich, warum man für einen geliebten Menschen nicht nur alles tun, sondern auch manches lassen sollte.

Das amerikanische National Research Council (NRC) hat die Laser Interferometer Space Antenna (LISA) nachdrücklich als eine der zwei nächsten wichtigen Weltraum-Missionen der NASA empfohlen. Die Mission soll gemeinsam mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA im Jahr 2016 begonnen werden, das Potsdamer Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert Einstein Institut) ist federführend an dem Projekt beteiligt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })