zum Hauptinhalt

Der Streit um geplante Luxuswohnhäuser an der Wilmersdorfer Schaperstraße geht in die nächste Runde. Nach jahrelangen Anwohnerprotesten und Verhandlungen wollte der Stadtplanungsausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf am Mittwochabend eigentlich den Bebauungplan für das Gelände beschließen, zu dem ein Park, das Haus der Berliner Festspiele und die Bar jeder Vernunft gehören.

Die Rebellion fällt aus. Von wegen Massenproteste gegen die Verlängerung der Laufzeiten unserer 17 deutschen Atomkraftwerke – die Mehrheit hat sich längst arrangiert.

Von Stephan-Andreas Casdorff

An der East Side Gallery wurde ein Sprayer erwischt Er ist der Ex-Freund von US-Popstar Katy Perry

Von Christoph Spangenberg

„Zur Konferenz einfach immer den Pflanzen nach“ – die Stoßrichtung der Utopia-Konferenz 2010 wird gleich bei der Ankunft klar. Es geht um die Rettung des Planeten, um eine intakte Natur.

Foto: dpa

Im Schnitt sollen die deutschen Atomkraftwerke 12 Jahre länger Strom produzieren. Der Atommüllberg wird in dieser Zeit um weitere rund 8000 Tonnen wachsen.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Reimar Paul

In seiner Rede zum 40. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges setzte sich Bundespräsident Richard von Weizsäcker mit der Schuldfrage auseinander und damit, was die Deutschen von den Verbrechen des Dritten Reiches vor allem an den Juden wussten. Im Folgenden Auszüge der Rede, von der vermutet wird, dass er sie auch an seine Familie gerichtet haben könnte.

Ungleiches Paar. Katja Hiller als Jule, Sebastian Achilles als Tim. Foto: David Baltzer/ZENIT

Skandal Kinderarmut: Jörg Isermeyers „Ohne Moos nix los“ am Berliner Grips Theater

Von Patrick Wildermann

In Schauspielschulen wie der Berliner „Ernst Busch“ existiert die Puppenspielkunst zwar längst als eigener Studiengang. Dennoch scheint sich wenig daran geändert zu haben, dass die breite Öffentlichkeit beim Stichwort Puppen-, Figuren- oder Objekttheater ausschließlich ans Kinder-Weihnachtsmärchen denkt.

Von Christine Wahl
Sprung in die Tiefe. Der Basejumper sprang vom Dach des 118 Meter hohen Rohbaus des Zoofenster-Turms und prallte im Gleitflug gegen ein anderes Gebäude.

Er war mit einem Fallschirm vom Rohbau des Zoofensters gesprungen und hat sich dabei lebensgefährlich verletzt. Der Zustand des 30-Jährigen ist weiterhin kritisch. Der Springer ist ein Marinesoldat der Fregatte "Brandenburg".

Von Anke Myrrhe

Buzz Aldrin hat es nicht leicht gehabt. Er hat monatelang geschuftet, sich in Form gebracht, unglaubliche Qualen und eine lebensgefährliche Reise ins Ungewisse auf sich genommen – und dann kam ihm Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond zuvor.

Von Christian Hönicke

Der albanische Klub KS Kastrioti aus der Stadt Kruja trägt den bärtigen Nationalhelden Skënderbeu in seinem Wappen. Am Wochenende nutzte das nichts gegen einen anderen Erstligisten, der sich der Einfachheit halber gleich „Skënderbeu“ nennt – und Kastrioti 5:1 besiegte.

Die umstrittene RTL-2-Sendung "Tatort Internet" wird nun von Experten unter die Lupe genommen. Sie wollen sich dabei aber nicht nur auf die Frage nach journalistischen Standards konzentrieren.

Fehlkonstruktionen, teure Praktika und Rentenmitteilungen: Die Verschwendung öffentlicher Mittel geht aus Sicht des Bundes der Steuerzahler unvermindert weiter. Fehlplanungen und Gedankenlosigkeit zählten neben Bürokratie zu den Gründen, dass erneut Millionen Euro unnötig ausgegeben worden seien, erklärte Präsident Karl Heinz Däke.

Noch nie zuvor hat es beim Deutschen Presserat so viele Beschwerden gegeben wie in diesem Jahr. Auslöser der Protestwelle ist jedoch nicht allein die Berichterstattung über das Unglück bei der Loveparade.

Von Sonja Álvarez

Peer Steinbrück ist ein sehr guter Finanzminister gewesen. Dass sich die schwarz-gelbe Bundesregierung heute überhaupt eines kaum ihr zu verdankenden Wirtschaftsaufschwungs rühmen kann, hängt sehr viel mit der Effizienz des Tandems Merkel/Steinbrück in der großen Koalition zusammen.

Berlin - Es sollte ein Zeichen außenpolitischer Kompromissbereitschaft der Linkspartei sein – die Initiative im Bundestag zur Freilassung des vor vier Jahren in den Gazastreifen verschleppten und dort von der Hamas festgehaltenen Soldaten israelischen Soldaten Gilad Shalit. Mit diesem Auftrag schickte Fraktionschef Gregor Gysi den Außenpolitiker Wolfgang Gehrcke zu den anderen Fraktionen.

Von Matthias Meisner

In über 300 Schauspielhäusern wird Theater gespielt, wir haben 80 öffentlich finanzierte musikalische Bühnen, 130 Berufsorchester fiedeln, jährlich kommen sagenhafte 95 000 Bücher auf den Markt: Meine Güte, ist das ein blühendes Kulturland. Zehn Literaturnobelpreise wurden deutschen Menschen zuerkannt, und im Kölner Dom feierten sie anno 1880 doch noch die Einweihung, nach 600 Jahren Bauzeit, hartnäckig und arbeitsam.

Von Lothar Heinke

Bis zum Ende nächster Woche sollen die Busse eines Fahrzeugtyps einer Sicherheitsprüfung unterzogen und zusätzliche Brandschutztechnik installiert werden. Fahrgäste müssen mit Beeinträchtigungen rechnen.

Von Klaus Kurpjuweit

Erst wurden der Delinquentin „fünff finger an der Rechten Hand einer nach dem andern mit glühenden Zangen abgezwacket, nachmalen ihr Leib mitt vier glühenden Zangen, nemlich in der Brust und Arm gegriffen, Folglich mitt eisernen Ketten uff einem erhabenen Pfahle angeschmiedet, lebendig geschmochet und allso vom leben zum tode verrichtet“ – all dies „von Rechts wegen“, wie es im Urteil hieß. Daran bestehen ernste Zweifel: Heute gilt Grete Minde, hingerichtet 1619 zu Tangermünde, keineswegs als die Person, die ihre Stadt anzündete, eher als Opfer einer Intrige.

Von Andreas Conrad

Berlin - Der Ton ist so skeptisch wie selten bei offiziellen Äußerungen zu Afghanistan gewesen. Neun Jahre nach der westlichen Intervention im Jahr 2001 gebe es eine „Krise der gesamten westlichen Afghanistan- und Pakistanpolitik“, sagte am Donnerstag Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz und Ex-Botschafter in den USA, in seiner Ansprache beim Berliner Symposium des Bundesnachrichtendienstes zur Situation in beiden Ländern.

Von Frank Jansen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })