Das wird richtig teuer: Oliver Hirschbiegel verfilmt das Leben des Renaissance-Clans Borgia. Parallel inszeniert auch Neil Jordan den saftigen Fernsehstoff.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.12.2010 – Seite 2

Von Richard Wagner geht die Legende, dass er komponieren wollte wie Johann Strauss – und dass wir seinem Unvermögen zur Leichtigkeit seine Gesamtkunstwerke verdanken, samt ihren unendlichen Melodien. Florian Henckel von Donnersmarck, der so gern vom Giganten Richard Wagner spricht wie von Thomas Mann, versucht es nach seinem schwergewichtigen, mit dem weltweit vielfach preisgekrönten StasiDrama „Das Leben der Anderen“ nun ebenfalls mit Leichtgewichtigerem, mit Hollywood, mit Angelina Jolie und Brad Pitt in „Der Tourist“: Am heutigen Montag feiert „Der Tourist“ in New York Weltpremiere.
Im „Spiegel“ schreibt der Berliner Politologe Herfried Münkler:Das Wikileaks-Gerede von Transparenz ist nur eine durchsichtige Tarnkappe dafür, dass die Verfügung über das Geheimnis gewechselt hat, und das vor allem dort, wo am ehesten von einer demokratischen Kontrolle der Geheimnisse des Staates gesprochen werden kann. Die politische Frage, um die es seit den Veröffentlichungen zum Afghanistan- und Irak-Krieg geht, ist also nicht das Verschwinden des Geheimnisses oder eine Revolution der Diplomatie, sondern es geht um die Entscheidung, wo wir das Geheimnis am besten aufgehoben wissen.
Das Quartett These New Puritans hat sich schon immer mit theatralischen Aufführungsformen für seine hochdramatische, schwermütige, energiereiche Musik beschäftigt und passt in ein Theater wie der Totenkopf in Hamlets Hand. Das aktuelle Album heißt „Hidden“ und zeigt ein weiteres Mal, dass Popmusik für diese Band eher eine darstellende Kunstform als pure Unterhaltung ist.
John Eliot Gardiner, Schlüsselfigur der Alten Musikszene, widmet sich zusammen mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists mal wieder dem Kantaten-Werk J. S.
Hin und wieder bekomme ich in diesen Tagen E-Mails oder Grußkarten, in denen mir Menschen eine „besinnliche Adventszeit“ wünschen. Das finde ich reizend!

Nach dem 0:2 bei Schalke 04 verabschiedet sich der FC Bayern allmählich von seinen Titelambitionen.
Montag:Das psychedelische Quintett MGMT sucht Pilze in der Columbiahalle (21 Uhr, 29,50 Euro). Mittwoch: Der Tag, an dem vor 30 Jahren Beatle John Lennon ermordet wurde.

Maria Riesch setzt mit ihren Abfahrtssiegen Lindsey Vonn unter Druck
Die deutschen Langläufer straucheln in Düsseldorf

Schwarz-gelbe Koalition Schleswig-Holsteins bangt um Ein-Stimmen-Mehrheit
Die Lithiumakkus in ersten Elektroautos brauchen viele Stunden, um sich aufzuladen. Sehr viel schneller können dagegen Superkondensatoren Strom speichern und wieder abgeben.
Bevor eine Tablette ihre Wirkung entfalten kann, muss der enthaltene Wirkstoff die Darmwand und die Leber passieren. Japanischen Forschern ist es gelungen, diese erste Passage in einem Chip mit Darm- und Leberzellen nachzuahmen.
Am Dienstag will die OECD die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie veröffentlichen. Die Studie vergleicht Schülerleistungen in 65 Ländern – mehr Länder als je zuvor nahmen teil.
Bester Film, Darsteller, Regie, Filmmusik, Drehbuch, Ausstattung:„Der Ghostwriter“ von Roman Polanski Darstellerin: Sylvie Testud in „Lourdes“ Kamera: Giora Bejach („Lebanon“) Schnitt: Luc Barnier, Marion Monnier („Carlos“) Produzentin: Zeynep Ö. Atakan, Türkei Debüt: „Lebanon“ von Samuel Maoz Dokumentarfilm: „Nostalgia de la Luz“ von Patricio Guzmán Animationsfilm: „Der Illusionist“ von Sylvain Chomet Kurzfilm: „Hanoi – Warsaw“ von Katarzyna Klimkiewicz, Polen Publikumspreis: „Mr.
Keine Besserwisserei: Klaus Schroeder über das Zusammenwachsen von Ost und West
Wolf Gruner, Jörg Osterloh (Hg.):Das ,Großdeutsche Reich’ und die Juden.
Der verheerende Waldbrand in Israel ist trotz internationaler Hilfe auch nach zwei Tagen noch nicht unter Kontrolle. Doch die mehr als 3000 Einsatzkräfte sehen erste Anzeichen dafür, dass das Feuer schwächer wird.
Ein hungriger Hai hat eine deutsche Urlauberin im Roten Meer angegriffen und getötet. Die Attacke geschah nur wenige Meter vom Strand von Naama Bay im beliebten Urlaubsort Scharm al-Scheich.
Wer zahlt für den Hund?
Viele Sendungen kommen nicht heil an

Versuch über das Gewissen: Erinnerung an die Geschwister Scholl und Lobrede auf Joachim Gauck.

Nach der Beendigung des wilden Fluglotsenstreiks in Spanien normalisiert sich der Flugverkehr zwischen Deutschland und Spanien wieder. Air Berlin schickt Sondermaschinen nach Spanien.

Herthas Mittelfeldmann Fabian Lustenberger kehrt zurück – auf ungewohnter Position: Gegen 1860 München soll der Schweizer Fußballprofi als Verteidiger auflaufen.

Wir haben Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, zu ihren Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation. Heute: Daniel Clowes, von dem dieser Tage zwei Bücher neu auf Deutsch erscheinen.

Gelingt Hertha BSC bei 1860 München die Wende? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte, kommentieren Sie das Spiel und diskutieren Sie live mit anderen Lesern.

Für "Schnee" gab es in dem geheimen "Lenkungskreis Qualitätsinitiative" der Bahn ein geheimes Codewort, es heißt "Sondersituation".
Ab Juli 2011 markieren Smileys die Hygiene in Berlins Gaststätten. Umstritten ist, ob auch Fleischtheken und Backstuben gekennzeichnet werden sollen. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit.
Die Berliner bewiesen am Sonnabend, dass sie den Winter auch genießen können.

Der Plot von "Mamma Macchiato", dem Prenzlauer-Berg-Musical, das die Gruppe Stammzellformation gerade uraufgeführt hat, ist simpel - und eine Liebeserklärung an den Stadtteil.

Egon Bahr im Tagesspiegel-Interview über Willy Brandts Geste in Warschau, politische Symbole und über DDR-Leberwurststullen.
Es kann sein, dass da Druck war, den die Verantwortlichen von "Wetten, dass...?" spürten. Der Druck, mithalten zu wollen gegen vermeintlich spektakuläre neue Showformate. Samuels Kochs Wette war übertrieben.

Vor 80 Jahren lief der Film "Im Westen nichts Neues" an. Für die Nazis eine unerhörte Provokation – sie randalierten auf ihren Sitzen.

Die Linkspartei betont seit kurzem wieder ihre Rolle als ostdeutsche Kraft – in den Ost-Bezirken hat sie immer noch ihr Fundament.

Sorgen um die Gesundheit von Fans und Spielern: Wegen der extremen Hitze in Katar wird über eine Verlegung der WM 2022 in den Januar diskutiert.
Albas Irrfahrt durch das deutsche Schneechaos hat den Berliner Basketballern nicht gut getan: Sie verlieren am Samtsagabend 87:95 in Braunschweig.
Sechs Tage nach dem 6:0 gegen Spitzenreiter Erzgebirge Aue hat Energie Cottbus das Verfolgerduell der Zweiten Liga beim FC Augsburg 0:4 (0:2) verloren. Nando Rafael brachte Augsburg mit zwei Foulelfmetern in gute Position.
Die Wikileaks-Enthüllungen schaden dem Ansehen. Doch das ist ohnehin ramponiert. Die Weltmacht schwächelt. Und das nicht nur wirtschaftlich. Wie geht es Amerika?
Ursula Weidenfeld über Wikileaks und diejenigen, die Transparenz fordern, Transparenz aber nicht aushalten.
In China werden massenhaft Wohnungen enteignet – dabei kommt es immer wieder zu Gewalt.
2011 wird in sieben Ländern gewählt – der Aufschwung für SPD und die Ökopartei dürfte sich fortsetzen.
Er und seine Leute werden wieder Stinkbomben werfen und japanische Walfänger rammen. Szenen eines Seekriegs wird es geben im Südpolarmeer. Und mittendrin Paul Watson. Der militante Walschützer hat keine Vision. Er sagt: "Ich tue, was zu tun ist."
Die Bakterien, die sich von Arsen ernähren, zeigen uns eines: die Natur ist viel kreativer, als wir gedacht haben. Unsere Vorstellungen von außerirdischem Leben und dem Leben an sich sind deshalb vermutlich ziemlich einfältig.

Erste staatlich anerkannte Weiterbildung für Familienhebammen
Begleitend zur redaktionellen Berichterstattung über das Reiseland Israel gibt es im Tagesspiegel ein großes Reiserätsel.
DIE BRANCHESeit 1998 gibt es neben den staatlichen Beratern der Arbeitsagenturen auch private Berufsberater. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt.

Der Winter ist da. So richtig, mit Schnee und Minustemperaturen.
Rosa Taubenbrust mit marinierten Aprikosen