
Ermittler beider Länder arbeiten zusammen Anschlag gegen Schweiz und Chile wohl aus Rache
Ermittler beider Länder arbeiten zusammen Anschlag gegen Schweiz und Chile wohl aus Rache
Mit seinen Memoiren will der Wikileaks-Gründer Julian Assange ein Millionenhonorar verdienen – für seine Verteidigung und das Überleben seiner Plattform
Italienische Anarchisten haben sich zu den Anschlägen auf die Botschaften der Schweiz und Chiles in Rom bekannt. Die „Informelle Anarchistische Föderation“ (FAI) übernahm in den vergangenen Jahren schon mehrfach die Verantwortung für Attentate auf Politiker und Polizei – und immer wieder wurde die Gruppe dabei vor allem in der Weihnachtszeit aktiv.
In diesen Tagen ist Zeitenwende. Das alte Jahr macht sich davon, das neue macht von sich reden.
Die höchste Rechtsprechung im Fall Emmely war ein Sündenfall. Ein so kostbares Gut wie Vertrauen bedarf des besonderen Schutzes. Doch die Bindungskraft des Rechts in der Gesellschaft nimmt ab.
Neues Kulturzentrum in Nordrhein-Westfalen: das „Dortmunder U“ in einem imposanten Industrie-Denkmal ist Museum, Hörsaal und Club zugleich
Es ist das Massenmedium. Immer noch. Gerade zu Weihnachten schalten viele ein. Das Programm aber wird austauschbar. Und die Zuschauer werden älter.
Mehrere Hundert „Königinnen und Könige“ erwartet Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky am heutigen Montagnachmittag in der St.-Hedwigs-Kathedrale.
Telefonaktion zu Hartz-ReformDie Hängepartie um die Hartz-IV-Reform geht weiter. Die Betroffenen hängen in der Luft.
Wie problematisch ist die Vorsorge?
Nach einem Sturz vor zwei Tagen ist ein 60-jähriger Mann am Samstag in einem Krankenhaus gestorben. Die genaue Todesursache ist zurzeit noch nicht eindeutig geklärt und Gegenstand weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei.
In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr wird umgetauscht: Hemd gegen Schal, Schuhe gegen Hosen, Pullover rot gegen Pullover grün. Dieses Prinzip könnten sich auch die Hochschulen zunutze machen.
Auf den Autobahnen wird nur noch die rechte Fahrspur gesalzen - mit entsprechenden Folgen für den Verkehrsfluss. Eine endlos scheinende Wagenkolonne schleicht über die Schnellstraßen.
Die Gospel Musik gehört zu den wenigen Dingen, von denen die Schweizer nicht behaupten können, sie erfunden zu haben. Um diesen Umstand zu betonen, haben die Gospel Singers aus den USA ihrem Namen noch ein „Original“ vorgestellt, das im Nebensatz auch gleich noch vermittelt, dass man heute und morgen Abend eine Reise durch die Geschichte des Gospel erleben kann.
Bis gestern ließen Edith Schröder und ihre aufgedrehten Kiezfreundinnen noch die Weihnachtsglocken bimmeln. Jetzt sind sie schon in Jahresendlaune und feiern Ediths Silvester-Kracher-Show.
Rein zahntechnisch gesehen, haben wir ein großes Jahr hinter uns, genauer: Josefine. Damit sind nur noch die epochalen Veränderungen frühester Kindheit vergleichbar: der Durchbruch ihrer ersten Hauerchen, schließlich das Ausfallen der Milchzähne.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat den Status leiblicher Väter gestärkt. Es gibt nun einen grundsätzlichen Anspruch eines biologischen Vaters auf ein Umgangsrecht. Warum war das notwendig?
Die neue deutsche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), Angelika Nußberger, hat das jüngste Urteil des Gerichts gegen Deutschland zum Umgangsrecht unverheirateter Väter mit ihren Kindern verteidigt.
Für viele Fans war die 52:103-Schmach in Bamberg am letzten Bundesliga-Spieltag, das Schlimmste, was sie je von Alba gesehen haben. Gegen die Eisbären Bremerhaven erwarten die Anhänger Wiedergutmachung.
Fünf Jahre lang war Konrad Wilczynski das Gesicht des Teams. Jetzt wurde dem Österreicher mitgeteilt, dass er nach dieser Saison nicht mehr bei den Füchsen angestellt sein wird.
Ein 19-Jähriger hat in Moabit bei einem Angriff eine schwere Stichverletzung an der linken Hand erlitten. In Schöneberg wurde ein Mann ebenfalls nach einer Messerattacke schwer verletzt.
Drei Nachbarn haben am Samstag für die Festnahme eines Räubers in Neukölln gesorgt. Der 39-jährige Täter hatte zuvor in der Schillerpromenade an der Wohnungstür einer 76-Jährigen geklingelt und sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft.
Der Wikileaks-Gründer will seine Memoiren schreiben und damit bis zu einer Million Pfund kassieren. Das Geld sei nötig, um die Internetplattform am Laufen zu halten, sagte Assange der Londoner "Sunday Times".
Was an den biblischen Erzählungen historisch ist und was Fiktion, wird bis in alle Ewigkeit Gegenstand von Diskussionen sein. Eine weihnachtliche Begegnung mit dem Literatur- und Religionskritiker James Wood.
Polizei und Feuerwehr mussten am ersten Weihnachtsfeiertag zu mehreren Einsätzen nach Bränden ausrücken.
Michael Dwelk hat den Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 überlebt. Sein Buch "Angekommen in der Gegenwart" soll auch anderen Traumaopfern helfen.
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen lehnt eine Anhebung der Regelsätze für Langzeitarbeitslose über die von der Regierung geplanten fünf Euro hinaus ab. Sie werde in den Verhandlungen mit der SPD nicht über eine weitere Anhebung feilschen.
Die World-Team-Challenge der Biathleten am 30. Dezember in der Gelsenkirchener Arena fällt aus. Die Schneemassen haben an Heiligabend das Dach der Arena beschädigt, teilten die Veranstalter mit.
Über die Sorgen der Eisbären können sie in Hamburg nur schmunzeln. Dreimal in Folge hat der Berliner Klub zuletzt verloren – na und? Niederlagenserien wie diese kennen die Freezers zu Genüge.
Seit 20 Jahren gibt es wieder ein Abgeordnetenhaus für ganz Berlin. Ostdeutsche sind dort wie auch im Senat bis heute unterrepräsentiert.
Prime Rib mit Bratensauce
Von A wie Aralsee über E wie Extremadura bis hin zu Z wie Zypern: Eine kleine Chronik erzählt, wie Orte zu ihren Namen kamen.
Die deutschen Fußballer zaubern in Südafrika, Sebastian Vettel wird Formel-1-Weltmeister und Lena siegt in Oslo: Spätestens seit dem 29. MAI hat die Jugend Deutschland im Griff.
Eine Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zeigt die Koffer von Prominenten
Wenn unsichtbare Wesen in einem Haus rumoren und Angst verströmen, dann braucht es einen, der sie vertreibt. Unterwegs mit Sam Hess, der vier Mal geboren wurde.
Beben und Fluten: So viele Tote durch Naturereignisse und Unglücke wie 2010 gab es lange nicht. 33 Bergleute überlebten: Am 13. Oktober feiert die Welt mit Chile.
KURSE IN BERLINIn dem Kurs „Rhetorik und Präsentation“ bei „die wirtschaftspsychologen“geht es um Körpersprache, Stimme und das persönliche Auftreten. Nächster Termin: 10.
Der ehemalige Spreepark im Plänterwald ist seit Jahren verwaist. Ideen für eine neue Nutzung gibt es viele – doch auch ebenso viele vertragliche Altlasten
Sie lernten sich auf einer Zugfahrt kennen und waren sich einig: Unser Zuhause soll aus Bahnwaggons bestehen. Diesen Traum zu realisieren war mühsam. Jetzt wird er wahr.
DER LADENPaxton & Whitfield, 93 Jermyn Street, London SW1Y 6JE, www.paxtonandwhitfield.
Ob Fleisch oder Käse, man braucht nur einen Topf. Ist Fondue ein Essen? Ein lustiges Partyspiel? Streifzüge durch Berliner Restaurants.
Darf man den Kaufpreis für Gebäude und Grundstück aufteilen, um eine höhere Abschreibung zu erzielen? Ernst-Michael Ehrenkönig, Notar, antwortet.
Stätten von Jesus’ Wirken zu besuchen, war für Gläubige im Mittelalter ein Traum. 1483 zog Felix Fabri von Ulm aus los. Die Geschichte eines frommen Touristen.
Zollbeamte jagen Schmuggler und sorgen für die öffentliche Sicherheit. Die Ausbildung ist begehrt, die Chancen auf einen Job gut
Hat ein Vermieter die zwölfmonatige Frist für die Betriebskostenabrechnung verpasst (hier mit der Folge, dass eine an sich fällige Nachzahlung nicht geleistet werden musste), so kann sich der Mieter trotzdem nicht dagegen wehren, dass der Vermieter die Zahlen der „verpassten Abrechnung“ zur Grundlage einer Erhöhung der monatlichen Vorauszahlungen macht. So werde sichergestellt, dass die Abschlagszahlungen künftig den tatsächlich entstehenden Kosten möglichst nahe kommen, meint der Bundesgerichtshof (BGH, AZ: VIII ZR 258/09).
Schwiegermutter und -tochter, diese Beziehung knirscht gewaltig. Jedes vierte Paar leidet darunter. Wie man dem Terror entkommen kann.
Fünf Drehtage in sechs Wochen, filmen nach dem Motto: Hauptsache, Palme im Bild. Doch Christoph Maria Herbst sagt: Ich verkaufe lieber Träume als Sparverträge.
Vor einem Jahr galt das Projekt Wikileaks unter Journalisten noch als Insider-Tipp. Das änderte sich am 5. April, da veröffentlichte die Seite ein Irak-Video. Das war erst der Anfang.
öffnet in neuem Tab oder Fenster