zum Hauptinhalt

Berlin - In einem italienischen Restaurant in Hackenbroich hatten sich die Handballer des DHC Rheinland zuletzt noch frohen Mutes auf die Fortsetzung der Bundesliga-Rückrunde eingestimmt. Dabei überreichten sie dem Gastgeber ein Mannschaftsfoto, das nicht einmal zwei Wochen später nur noch nostalgischen Wert besitzt.

Von Hartmut Moheit

Bangkok - Mehr als 1000 Demonstranten haben am Dienstag in Zentraljava ein Gerichtsgebäude gestürmt und anschließend zwei Kirchen in Brand gesteckt und eine weitere schwer beschädigt. Die Gewalt in Temanggung, rund 60 Kilometer nordwestlich von Yogyakarta, brach aus, nachdem das Gericht einen Christen wegen Blasphemie zu fünf Jahren Haft verurteilt hatte.

Von Sascha Zastiral

Gleichen die Demonstrationen in Ägypten der Wende 1989? Diese Analogie kann täuschen

Von Malte Lehming
Foto: imago

Am Wochenende war Doku Umarow wieder zu sehen: In einem Video auf der Islamisten-Internetseite „Kavkazcenter“ sitzt er mit Vollbart und im Camouflageanzug, hinter ihm eine schwarze Flagge, darauf in weißer Schrift eine Koransure und ein Säbel. Umarow verabschiedet sich von einem jungen Kämpfer, der dem Attentäter vom Flughafen ähnelt, hält seinen rechten Zeigefinger in die Luft und droht den Russen mit „einem Jahr des Bluts und der Tränen“.

Von Moritz Gathmann

„Drei Giganten“ treten laut Ankündigung heute beim Club der letzten Gerechten auf. Und eines ist klar, in dieser Kombination dürfte man sie so schnell nicht wieder erleben: Der Ex-Komsomolze und spätere Punk mit Bierflasche Jan Off trägt unerhörte Vorkommnisse aus der Welt der Unterschicht vor.

Ein „Zirkel zur Vergesellschaftung von Magie“ will Molotovs Magische Laterne der Gruppe Geheimagentur sein. Sie liefert einen theatralen Spaziergang durch Geschichte und Gegenwart der Magie.

Winter 1986, in der kleinen vogtländischen Stadt, in die wir seit Jahren in den Sommer- und Winterurlaub fahren, überrascht uns im Flur neben den Toiletten der berüchtigten Gaststätte „Vogtländische Schweiz“ ein brauner Schrank mit eingebauter Farbfernsehbildröhre. Eine monotone Melodie lockt uns magisch an.

Von der EU geförderte Forschungsvorhaben müssen stärker als bisher allein nach Exzellenzkriterien vergeben werden und nicht nach regionalen Aspekten. Das fordert der Zusammenschluss der europäischen Universitäten (European University Association).

Im Berliner Handelsregister stehen 22 Messebauunternehmen, davon 15 mit Hauptsitz in der Stadt. Der Industrie- und Handelskammer (IHK) sind außerdem 904 Kleingewerbetreibende und Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) bekannt.

Der Zauber des Widerscheins kann Spiegeln mit der Zeit abhanden kommen. Zuerst sieht man nur ein paar schwarze Pünktchen, doch irgendwann ist man gar nicht mehr im Bilde.

Von Thomas de Padova
Eine etwa 70-jährige Dame griff beherzt ein.

Ganz Großbritannien freut sich über seine neue "Heldin": eine resolute alte Dame, die mit ihrer Handtasche eine ganze Bande Juwelenräuber in die Flucht geschlagen hat. Filmaufnahmen des Vorfalls ziehen bereits weite Kreise.

Pierre Littbarski.

Übergangstrainer oder Dauerlösung? Pierre Littbarski soll den teuer zusammengekauften VfL Wolfsburg zunächst einmal vor dem Abstieg retten. Das macht "Litti" mit Härte. Duz-Verbot, Diego-Suspendierung und mehr Training sind die ersten Maßnahmen.

Alle Hände voll. Green Bays Scott Wells stemmt nach dem Finalsieg über Pittsburgh seine Tochter (r.) und den Meisterpokal (l.) der American-Football-Liga NFL.

Mit den Green Bay Packers gewinnt die kleinste NFL-Stadt den Super Bowl. Der Zuschauerrekord im Stadion wurde zwar verpasst, dafür schauten 111 Millionen Menschen an den Bildschirmen, so viele wie nie zuvor.

Umstrittenes Terrain. Ein kambodschanischer Soldat hält vor dem Preah-Vihear-Tempel Wache.

Nach Kämpfen an der Grenze zu Thailand fordert Kambodscha Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats. Im Zentrum der Auseinandersetzungen steht ein Khmer-Hindutempel, der unmittelbar auf der Grenze zwischen den beiden Staaten liegt.

Von Sascha Zastiral

Im Zuge einer bundesweiten Razzia gegen eine vietnamesische Schleuserbande wurden am Dienstag auch in Berlin mehrere Wohnungen durchsucht. Viele illegal eingewanderte Vietnamesen sollen von hier aus ins Ausland gebracht worden sein.

Von Tanja Buntrock
Christoph Meyer ist für die FDP-Spitzenkandidatur nominiert.

Christoph Meyer will Betriebe bei der Gewerbesteuer entlasten und mehr Wettbewerb im öffentlichen Nahverkehr. Der designierte Spitzenkandidat der FDP erklärt im Gespräch mit Berlin Maximal auch, wie die Stadt Drehkreuz in den Ost-West-Verbindungen werden kann.

Botschaften aus Stahl. Ín den ersten Tagen bemalten die Demonstranten Panzer mit ihren Parolen. Die hat die Armee inzwischen übermalen lassen.

Die Demonstranten fragen sich, auf welcher Seite die Armee steht – traditionell profitiert sie vom Regime. Unter den Offizieren der mittleren Ränge gärt es allerdings seit langem.

Von Martin Gehlen
Der Tahrir-Platz in Kairo bleibt das Zentrum der Proteste.

Werden am Tahrir-Platz in Kairo tatsächlich Freiheitsrufe laut? Die Analogie zur Wendezeit 1989 könnte auch falsch sein, schreibt Malte Lehming im "Kontrapunkt". Die neuen Medien führen womöglich zu neuen Protestformen.

Von Malte Lehming
Berlin versucht seit Jahren ohne Erfolg, die BIH zu verkaufen. In ihr sind 29 geschlossene Immobilienfonds der zerschlagenen Bankgesellschaft Berlin gebündelt.

Das Land Berlin wird die Altlasten der Bankgesellschaft nicht los. Der Verkauf der Berliner Immobilien Holding scheitert, weil der Kapitalgeber anonym bleiben wollte. Die Opposition sieht den Finanzsenator massiv beschädigt.

Von Stefan Jacobs
Heiner Brand.

Der "Handball-Kaiser" bleibt - zumindest bis zum Sommer. Erst dann wird über die Personalie Brand endgültig entschieden. Dem Bundestrainer stehen angesichts der schwierigen EM-Qualifikation und den Gesprächen mit der Liga harte Monate bevor.

Da wächst ihm was über den Kopf. Berlins Finanzsenator Ulrich Nußbaum in gewissen Nöten.

Wohnblocks, Grundstücke, Tankstellen – 40.000 Immobilien besitzt Berlin in Deutschland. Dummerweise liegen darauf 4, 75 Milliarden Schulden - eine Spätfolge des Bankenskandals. Finanzsenator Nußbaum sucht verzweifelt und vergeblich Käufer. Und gerät jetzt unter Druck.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen trifft sich mit Familienministerin Kristina Schröder und Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP), um über den Fachkräftemangel in der Pflege zu beraten.

Von Rainer Woratschka

Die SPD will Mediziner, die privat Versicherte bevorzugt behandeln, künftig mit harten Strafen belegen. Ein Gesetzentwurf sieht Geldbuße von bis zu 25 000 Euro sowie den Entzug der kassenärztlichen Zulassung vor.

Von Rainer Woratschka
Inselgefährten in der Not. Robinson und Freitag. Illustration von 1875.

Was ist literarische Zeitgenossenschaft? Ulrich Peltzers herausragende Frankfurter Poetikvorlesungen misstrauen dem realistischen Roman und suchen nach einer Syntax der Gegenwart

Von Gregor Dotzauer
Spagat an Spaghetti. Die französische Artistin Charlotte de la Bretèque turnt an einer Art Vorhang aus Seilen. So eine Nummer gebe es nicht noch einmal, sagt Wintergarten-Chef Georg Strecker.

Der Wintergarten ist ein Jahr nach der Wiedereröffnung gut im Geschäft und feiert Erfolge. Nun kommt die Show „Peppermint Club“.

Von Daniela Martens
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })