
Heute auf dem roten Teppich
Heute auf dem roten Teppich
Aufsichtsräte in Frankfurt und New York stimmen zu
Zwei Stars mit Gin Tonic, ein Spitzenpolitiker in Feierabendstimmung und ein Lunch im San Nicci
Lust auf preisgekröntes Kino? Wir verlosen 5 mal 2 Freikarten: Die neunköpfige Leserjury des Tagesspiegel sichtet die Filme des Internationalen Forums und kürt bis zum Wochenende ihren Favoriten aus 31 Welt- und internationalen Premieren.
Der Fluchtversuch des Schwerkriminellen Andreas R. aus der JVA Tegel im vergangenen Dezember war offensichtlich erfolgsversprechender, als die Justizverwaltung bislang zugegeben hat. Der 54-Jährige sitzt nun in Brandenburg ein.
Welchen Schaden die These "Kunst muss wehtun" anrichtet, sieht man jeden Tag bei der Berlinale. Wenn das Publikum scharenweise aus dem Kino flüchtet, denken manche Regisseure, dies sei der Beweis dafür, dass sie große Künstler sind.
In der Drogen-Disco: Die Schaubühne adaptiert „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ als Theaterstück
Zum Tod des Jazzmusikers George Shearing
voller Überraschungen
Die siebenköpfige Jury für den Deutschen Buchpreis 2011 ist berufen. Sie sucht nach dem besten deutschsprachigen Roman des Jahres und zeichnet ihn – nach der Ermittlung einer Longlist und einer darauf folgenden Shortlist – am 10.
Die weltbekannte Charité, der dieser sympathische Medizinprofessor vorsteht, ist schon 300 Jahre alt. Das Gebäude mit dem großzügigen Chefzimmer stammt aus dem 19.
Im Johannesstift findet die Tagung der evangelischen Kirche statt
BERLINALE-SHORTS Von Nachtfischern und Grenzgängern
PANORAMA Cyril Tuschis spannende Doku „Khodorkovsky“
Kairo will die Vermögen von Mubarak und seinen Günstlingen einfrieren lassen – mithilfe der EU. Doch wie reich der abgetretene Staatschef und seine Familie in Wahrheit sind, das weiß zur Stunde niemand.
Die Stadt ist vollgeklebt mit den Plakaten zu Udo Lindenbergs Ost-Berlin-Musical. Jetzt kommt die West-Berliner Gegenoffensive: In der Rock-Show Last Commander Standin’ hat ein amerikanischer Soldat den Mauerfall verpennt.
Komplexe Sachverhalte in zehn Minuten verständlich rüberbringen – dieser Herausforderung stellen sich beim Science Slam Studierende und Nachwuchswissenschaftler aller möglichen Fachrichtungen. Aus dem Elfenbeinturm in die Popkultur ist das Motto und erlaubt sind alle Hilfsmittel, Power-Point-Präsentationen, Requisiten oder Experimente.
Die Leute waren zu schnell und die Kameras zu langsam vor 150 Jahren. Die Fotos mussten lange belichtet werden, ein paar Sekunden bei Tageslicht, vielleicht zehn, vielleicht auch mehr.
Renate Künast will die Gestaltungsmöglichkeiten des Landes bei den Kliniken Charité und Vivantes nicht durch eine Privatisierung gefährden. Die beiden Gesellschaften sollten einheitlich gesteuert werden.
TU-Resolution lehnt Zwangsexmatrikulationen ab
Können Sie eine x-beliebige große Zahl durch eine zweite teilen? Ausgestattet nur mit Papier und Bleistift?
Die Deutsche Börse und NYSE Euronext schließen sich zum weltgrößten Börsenanbieter zusammen. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen stimmten der Fusion zu.
ALTES HAUS Das ehemalige Tagesspiegel-Verlagsgebäude wurde zum neuen Partyort
Unser politisches System muss dringend reformiert werden, schreibt Christoph Seils in einem Gastkommentar. Im Superwahljahr 2011 werden Union und SPD noch einmal alle Kräfte mobilisieren, doch die Volksparteien sind Geschichte.
Nach dem Volksentscheid will der Senat nicht gegen die Offenlegung der Wasserverträge klagen, hat aber weiter rechtliche Bedenken. Der Veolia-Konzern hält an der Beteiligung an den Wasserbetrieben fest.
Nach dem Ende des Mubarak-Regimes solidarisieren sich ägyptische Staatsmedien mit den Aktivisten. Doch viele junge Protestler empfinden diesen plötzlichen Umschwung als Heuchelei.
Der Volksentscheid in Berlin wirkt sich aus: auf Bürgerbeteiligung und Kommunen. Wie genau?
Gegen das neue Spitzenteam aus Haching könnten die SCC-Volleyballer schon heute ihre Titelchancen verspielen.
Die Freiheitsrevolution in Ägypten verdient uneingeschränkte Unterstützung, findet der ehemalige Außenminister Genscher. Der Militärführung muss klar sein, dass ihre Machtdauer begrenzt ist.
Halbzeit für das Moskauer Isolationsexperiment: Die Astronauten verlassen ihre Kapsel - bis sie in die Zivilisation zurückkehren, werden noch Monate vergehen.
Weil die Konkurrenz in der Handball-Bundesliga patzt, steuern die Füchse trotz der Niederlage in Kiel auf die Champions League zu.
Die Fluggesellschaften haben ihren Kerosinzuschlag schon erhöht, nun zieht Reiseveranstalter Thomas Cook nach. Das könnte Signalwirkung für die Branche haben.
SPD-Chef Gabriel ist ein mutiger Mann: Er stellt das neue Buch des gewerkschaftsnahen Ökonomen Gustav Horn vor - der nie ein gutes Haar an der Agenda-Politik der SPD gelassen hat.
Der Streit um die Zukunft der Düsseldorfer WestLB muss heute ein Ende finden. Drei Investoren soll es geben - und auch einen letzten Ausweg.
Nachdem am Montag ein 23-jähriger tot in seiner Wohnung in Mariendorf aufgefunden wurde, hat die Polizei nun einen Beschuldigten festgenommen.
Die Proteste junger Deutscher in London zeugen von Unbefangenheit gegenüber der eigenen Geschichte. Malte Lehming über eine Diskussionsrunde mit Thilo Sarrazin.
Bei einem Unfall in der Nacht zu Dienstag sind im Ostbahnhof zwei Eisenbahnwaggons beim Rangieren auf einen stehenden Zug geprallt. Die 20 Reisenden blieben unverletzt.
Der Innenminister macht Druck. Die Länder sollten spätestens nächstes Jahr flächendeckende Vereinbarungen mit Verbänden schließen - Islamunterricht soll ein ordentliches Schulfach werden.
Im Missbrauchsprozess gegen einen 48-Jährigen aus dem Westerwald hat der Angeklagte eingeräumt, der Vater von sieben Kindern seiner Stieftochter zu sein. Die Vorwürfe der Anklage bestreitet er jedoch.
Im Hartz-IV-Poker hat Ursula von der Leyen die erste große Niederlage ihrer Karriere einstecken müssen. Das Scheitern der Gespräche schadet ihr auch in den eigenen Reihen.
Die Verschuldung der USA erreicht mit jedem Haushaltsjahr neue Rekorde. Ein Ende der Schuldenspirale ist nicht absehbar.
Wer selbst noch nicht weiß, wo er seine Abiturfeier veranstalten soll, findet hier einige Tipps.
Zum Ende der Schulzeit wünschen sich viele Schüler ein rauschendes Fest, das „ein bisschen wie Berlinale“ aussehen soll. Anbieter locken mit All-Inklusive-Veranstaltungen.
Klassen und Kurse sollen verstärkt bei Freien Trägern lernen, Kooperationen werden vom Senat gefördert. Ein Projekt des Museums Steglitz zeigt jetzt, wie es geht: Dort können Schüler eigene Fotografien ausstellen.
Hertha BSC stellt inzwischen den erfolgreichsten Angriff der Zweiten Liga - und hat jetzt schon mehr Tore erzielt als in der ganzen Abstiegssaison.
Neue Konzepte für Starts in Schönefeld könnten den Berliner Stadtrand vom Lärm entlasten. Maschinen, die von der Südbahn abheben, könnten demnach sofort nach dem Start um 90 Grad abdrehen.
Bei der Hamburger Bürgerschaftswahl fehlen Reizthemen und Pathos. Es geht nur um die Karrieren von Erstem Bürgermeister Christoph Ahlhaus und Herausforderer Olaf Scholz.
Eine neue Front im Demografiekonflikt verläuft mitten durchs heimische Doppelbett: Männer wünschen sich häufiger Kinder als Frauen. Als Verbündeter bleibt der kinderlosen Frau nur einer - ihr Chef.
öffnet in neuem Tab oder Fenster