zum Hauptinhalt

Das Hinspiel von Bayer Leverkusen in der Zwischenrunde der Europa League bei Metalist Charkow am Donnerstag (17.00 Uhr/Sky) wird zu einem eisigen Härtetest.

Mindestens 40 Verletzte bei Chemieunfall in Nordhessen Homberg - Bei einem Chemieunfall in Nordhessen sind in der Nacht zu Mittwoch mindestens 40 Menschen verletzt worden. Im Industriegebiet von Homberg trat nach Polizeiangaben auf dem Gelände eines Logistikunternehmens ein ätzender Stoff aus, der Atemwege und Schleimhäute angreifen kann.

Radprofi Lance Armstrong hat endgültig seine Karriere beendet und ein weiteres Comeback ausgeschlossen. Dies sagte der siebenmalige Tour-de-FranceSieger am Dienstag der Nachrichtenagentur AP.

Berlin - In den deutschen Krankenhäusern fehlen nach einer aktuellen Umfrage mehr als 12 000 Mediziner. Das sei doppelt so viel, wie von den Betreibern offiziell angegeben, sagte der Chef der Klinikärztegewerkschaft Marburger Bund, Rudolf Henke, am Mittwoch in Berlin.

Von Rainer Woratschka

Berlin - Die Regierungskoalition will die sogenannte Familienpflegezeit nun doch nur auf freiwilliger Basis einführen. Das Gesetz, wonach Berufstätige ihre Arbeitszeit für maximal zwei Jahre auf bis zu 50 Prozent reduzieren können, wenn sie Angehörige pflegen, wird den Ministerien an diesem Donnerstag zur Abstimmung vorgelegt und soll zum Jahreswechsel in Kraft treten.

Von Rainer Woratschka

Die Lokführer geben sich lernfähig. Früher, im Tarifstreit 2007/2008, setzte ihre Gewerkschaft GDL noch auf Brachialtaktik und markige Worte, um ans Ziel zu gelangen.

FILMMARKT Eine kleine Produktionsfirma sucht für ihr neues Werk „Urban Explorer“ Interessenten

Von Andreas Conrad
Schwere Entscheidung. Ein Leben als Priester hat viele Entbehrungen zur Folge – und bedeutet nicht zuletzt den Verzicht auf Familie und Kinder. Vergangenen Herbst haben 120 junge Männer eine Ausbildung begonnen, so wenige wie nie zuvor. Foto: Laif

Deutschland droht ein Priestermangel. Sebastian Schmidt, 25, ist einer der wenigen, der sein Leben dem Dienst an Gott widmen will

Berlin ist eine große City, und jeder sagt: „die ist so pretty!“ Touristen kommen von nah und fern, das tun sie alle wirklich gern!

Die Themen der Ausstellung Cut + Mix mit in Santiago de Chile und Lima beheimateten Künstlern, dürften für das Berliner Publikum neu sein. So erzählen die Fotografien und Modelle von Mario Navarro von einem nuklearen Kraftwerk im argentinischen Bariloche, das heute nur noch Ruine ist.

Das Deutsch-Amerikanische Volksfest sucht einen Platz. Im Gespräch stehen das Olympiastadion oder das Messegelände. Im letzten Jahr feierte das traditionsreiche Fest sein 50-jähriges Jubiläum.

Foto: Jo Diener

Bei der italienischen Gala „Notte Delle Stelle“ werden Herzenshelden geehrt

Von Elisabeth Binder

Ein einfacher Kristall aus Wasser und Methanol verhält sich seltsam. Anders als andere Materialien dehnt er sich in einer bestimmten Richtung unter Druck aus und zieht sich bei Erwärmung zusammen.

„Wenn die Gäste glücklich sind, ist alles gut“, lautet das Motto des deutsch-marokkanischen Sterne-Kochs Wahabi Nouri aus Hamburg, der nach Berlin eingeladen wurde, um aus Anlass der zehnten Teilnahme Marokkos an der Fruit Logistica ein Gala-Dinner zu erstellen. Botschafter Rachad Bouhlal hatte Nouris Motto über den Abend im Ritz Carlton gestellt, der einmal mehr zeigte, wozu marokkanische Gastfreundschaft fähig ist.

Die Deutsche Bank hat NachholbedarfDie Aktien der Deutschen Bank haben in der vergangenen Woche kräftig aufgeholt. Händler führten die Kursgewinne auf eine bessere Stimmung in der Branche zurück, nachdem die Großbank Barclays mit Zahlen für 2010 überzeugt hatte.

Berlin - Geldanleger sollten keine Angst haben, schlecht abschneidende Fonds zu verkaufen. Wenn ein früherer Spitzenfonds über einen längeren Zeitraum schlechter abschneidet als der Markt, sei ein Wechsel sinnvoll, rät die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift „Finanztest“.

Die Franzosen setzten sich im Finale gegen Österreich durch.

Auch ohne Maria Riesch, Viktoria Rebensburg und Kathrin Hölzl verkaufte sich die deutsche Mannschaft beim Team-Event gut. Nur knapp war Weltmeister Frankreich im Viertelfinale Endstation.

Wer bereits in jungen Jahren in den Teufelskreis der Prostitution gerät, dem gelingt nur schwer die Rückkehr in ein bürgerliches Leben, meint Rosa von Praunheim. In seinem Dokumentarfilm porträtiert er fünf Jugendliche, die ihr Geld auf dem Strich am Bahnhof Zoo verdient haben.

Rosa von Praunheim traf "Die Jungs vom Bahnhof Zoo". Im Gespräch mit dem Tagesspiegel erzählt er von seiner Angst vor dem Strichermilieu und den Sehnsüchten der Freier.

Von Frank Noack
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })