zum Hauptinhalt

Der Chef der Cottbuser Industrie- und Handelskammer, Ulrich Fey, ist von seinem Amt zurückgetreten. Er soll "Inoffizieller Mitarbeiter" der DDR-Staatssicherheit gewesen sein.

Von Alexander Fröhlich

Verteidigungsminister zu Guttenberg bekommt für die ihm auferlegten Sparvorgaben ein Jahr mehr Zeit. Er muss nach den aktuellen Etatplänen von Finanzminister Schäuble das geforderte Einsparvolumen von rund 8,4 Milliarden Euro erst bis Ende 2015 erbringen.

Wieder Ärger in der Koalition: Gesundheitsminister Philipp Rösler.

Die Regierung möchte mehr Ärzte aufs Land schicken – bei den Konzepten der Union wittert Gesundheitsminister Philipp Rösler aber Planwirtschaft.

Von Rainer Woratschka

Wikileaks-Gründer Julian Assange hat den Kampf gegen seine Auslieferung zunächst verloren. Ein Gericht in London entschied, dass er nach Schweden gebracht werden darf. Sein Anwalt kündigt Berufung an.

Ministerpräsident Platzeck mit seinen beiden neuen Kabinettsmitgliedern Sabine Kunst (li.) und Martina Münch.

Im Brandenburger Kabinett sind zwei neue Ministerinnen im Amt. Besonders der neuen Leiterin des Bildungsressorts, Martina Münch (SPD) schlägt bereits kurz nach Amtsantritt ein rauer Wind entgegen.

Von Thorsten Metzner
Weniger ist mehr. Durch stärkeren Wettbewerb könnten einer Studie zufolge bis zu 1000 Apotheken verschwinden.

Bisher kosten verschreibungspflichtige Medikamente in jeder Apotheke das Gleiche. Das könnte sich bald ändern. Eine Studie zeigt nun: Die Versicherten könnten durch freiere Preisgestaltung sparen.

Von Jahel Mielke
Die Hände zum Himmel. Gut 400 000 Musikfans, viele davon Touristen, besuchen jedes Jahr das Festival „Haltestelle Woodstock“ im polnischen Kostrzyn.

Polen ist Partnerland der diesjährigen ITB. Und bald könnte Warschau Berlin Konkurrenz machen: Tourismusmanager kopieren dort das Berlin-Image und laden junge Gäste zum Feiern und Shoppen ein.

Von Kevin P. Hoffmann

Ein Audi, der in der Nacht zu Donnerstag in Friedrichsfelde ziellos umher fuhr, machte Zivilfahnder skeptisch. Sie legten sich auf die Lauer - mit Erfolg.

Von Tanja Buntrock
Der Bart ist dran.

"Ruff uff die Bühne!" Kurt Krömer zeichnet nach seiner Auszeit eine neue Staffel seiner Fernsehshow auf – es ist die letzte. "Ich ziehe lieber selbst den Stecker, bevor es die Zuschauer tun", sagt er.

Von Gunda Bartels
Weiter unter Druck: Karl-Theodor zu Guttenberg will im Amt bleiben.

Karl-Theodor zu Guttenberg hat Fehler beim Erstellen seiner Doktorarbeit zugeben müssen. Welche Auswirkungen hat das auf die Bundeswehr, die Öffentlichkeit und die Wissenschaft?

Von
  • Sonja Álvarez
  • Michael Schmidt
  • Tilmann Warnecke
  • Jost Müller-Neuhof
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.

Das Thema im Bundestag war eigentlich die Aussetzung der Wehrpflicht. SPD-Chef Gabriel nutzte die Debatte aber zur Attacke auf Verteidigungsminister Guttenberg. Sein Vorwurf: Guttenberg setzt sich in der Affäre um seine Doktorarbeit über Recht und Gesetz.

Ein Räuber hat es am Mittwochabend in Wilhelmstadt auf eine Tankstelle abgesehen und bedrohte eine Angestellte mit einer Waffe.

Von Tanja Buntrock
Da geht´s lang. Trotz aller Revolten reist Klaus Wowereit am Freitag nach Arabien. Die Beziehungen sollen gestärkt werden.

Am Freitag reist Klaus Wowereit mit einer Delegation aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft nach Saudi-Arabien. Die Beziehungen zur arabischen Welt sollen ausgebaut werden. Auch der neue Großflughafen spielt dabei eine Rolle.

Von
  • Lars von Törne
  • Simon Frost

Sie waren maskiert und bedrohten die Angestellten mit Pistolen und einem Messer. Vier Räuber haben am Mittwoch einen Supermarkt in Baumschulenweg überfallen.

Von Tanja Buntrock

Sie sind abhängig von ihm geworden, benebelt von seinen guten Umfragewerten. Deshalb haben sie jetzt Angst bei CDU und CSU. Angst, ihren Populärsten zu verlieren. Also muss er gerettet werden – um jeden Preis. Und der ist: Gift und Bitterkeit im Parlament.

Von Robert Birnbaum
Verkehrsplaner gesucht: "Cities in Motion".

Ob S-Bahn-Chaos oder überfüllte Busse: Die Berliner sind leidgeprüft. Wer immer schon der Meinung war, den Nahverkehr besser regeln zu können als die Verantwortlichen, darf das jetzt im Computerspiel "Cities in Motion" unter Beweis stellen.

Von Achim Fehrenbach

Nach einem Raketenangriff auf die israelische Stadt Beerscheva hat Israels Luftwaffe in der Nacht zum Donnerstag zahlreiche Ziele im Gazastreifen bombardiert. Es waren die schwersten Angriffe in dem Palästinensergebiet seit dem Gaza-Krieg vor gut zwei Jahren.

Drei bewaffnete Räuber standen am Mittwoch plötzlich in einer Postfiliale in Spandau. Sie bedrohten und fesselten die Angestellte. In diesem Moment kam ein Kunde zur Tür herein - das hatte auch für ihn Folgen.

Von Tanja Buntrock

Ein achtjähriger Junge ist am Mittwoch in Wedding vor ein Auto gerannt und von diesem erfasst worden. Er brach sich das Bein, seine Mutter erlitt einen Schock.

Von Tanja Buntrock

Eisige Kälte in Berlin und Umgebung: Die frostigen Temperaturen haben in der Nacht zu Donnerstag ein Wasserrohr an einem Gehweg in Potsdam zum Bersten gebracht. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Das Berliner Ermittler- Duo Dominic Raacke und Boris Aljinovic drehten für neuen Fall „Mauerpark“ in Potsdam

Von Kay Grimmer

Große Träume verbargen sich hinter den großen Worten. Die „Dienstleistungsmetropole“ Berlin sollte in den 90er Jahren zu New York und London aufschließen – oder die „Ost-West-Drehscheibe“ sein, auf der sich die wirtschaftliche Integration Europas abspielt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })