zum Hauptinhalt

Bienenfleiß und HummelgebrummDöllingen - In den Ferien bleibt endlich Zeit, die heimische Natur voller Neugier zu erkunden und zu entdecken. Im Pomologischen Lehr- und Schaugarten Döllingen gibt es am kommenden Donnerstag ab 14.

Während Babelsberg 03 erst am 3. Mai bei Blau-Gelb Laubsdorf um den Einzug ins Halbfinale des Fußball-Landespokales kämpft, kippten zwei vermeintlich kleine Teams Oberligisten aus dem Wettbewerb.

Potsdam-Mittelmark - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L 79 sind in der Nacht zum Montag drei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, sei das Auto, mit dem die drei unterwegs waren, auf der Strecke zwischen Potsdam und Ludwigsfelde vermutlich beim Überholen ins Schleudern geraten.

Von neuen Ortsteilen kann keine Rede mehr sein. Bereits im achten Jahr gehören Fahrland, Golm, Groß Glienicke, Marquardt, Neu Fahrland, Satzkorn und Uetz-Paaren zu Potsdam.

Von Sabine Schicketanz

Bundesumweltminister Norbert Röttgen zieht im „Spiegel“ folgende Schlüsse aus Tschernobyl und Fukushima: Wahr ist allerdings auch, dass wir viel investieren müssen: vor allem in die erneuerbaren Energien und hier besonders in Windkraft an Land und auf See, aber auch in neue Hochspannungsleitungen und „Stromautobahnen“ von Nord nach Süd, in neue Speichertechnologien, in „intelligente Netze“, in ein besseres Netzmanagement und in ein echtes europäisches Stromnetz, um Strom aus erneuerbaren Energiequellen innerhalb Europas reibungslos transportieren zu können. Es geht außerdem um mehr Energieeffizienz etwa bei der Gebäudesanierung und um neue Formen der ressourcenschonenden Mobilität.

Am Verhandlungstisch. Der designierte Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der SPD-Verhandlungsführer Nils Schmid stellten am Montag in Stuttgart den Bereich Bildung als letzten „entscheidenden Kernpunkt“ vor.

Grün-Rot in Baden-Württemberg braucht Geld für die Wahlversprechen bei der Bildung – zahlen sollen das die Häuslebauer. Die Haushaltslage ist trotz Mehreinnahmen angespannt.

Von Roland Muschel
Porentief rein. Putzkräfte reinigen in diesen Tagen die Siegessäule, deren Renovierung nach mehr als einem Jahr am 20. Mai abgeschlossen sein soll – pünktlich zum Radrennen Velothon und zum Christopher Street Day.

Die Siegessäule wird in diesen Tagen für ihren großen Auftritt hergerichtet. Putzkräfte fegen, wischen, schrubben – denn am 20.Mai sollen die Renovierungsmaßnahmen an der Siegessäule endgültig abgeschlossen sein.

Erst einem Touristen gelang es, den Täter von Schlimmerem abzuhalten.

Ein 18-Jähriger prügelte sein 29-jähriges Opfer auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße bewusstlos. Eine Putzkraft schaute weg, ein Tourist half – und der Schüler ist wieder frei.

Von Jörn Hasselmann

Adidas, Siemens, Volkswagen – diese Namen deutscher Unternehmen sind in der ganzen Welt bekannt. Inzwischen erwirtschaften die im Deutschen Aktienindex Dax gelisteten Unternehmen nur noch 25 Prozent ihres Umsatzes in Deutschland.

Von Corinna Visser
Clemens Muth. "In der Pflege hat die Politik noch die Chance, einen Finanzkollaps zu verhindern."

"Wir müssen klarer sagen, was an Beitragssteigerungen auf die Menschen zukommt", sagt Clemens Muth. Der Chef der größten privaten Krankenkasse DKV spricht im Interview über hohe Beiträge, unseriöse Vertriebsmethoden und die Bürgerversicherung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })