zum Hauptinhalt

Helmut Schümann hat keinen Pubertisten mehr, dafür einen Hund. An dieser Stelle schreibt er, Schümann, nicht der Hund, immer Montags über sein Leben als Welpenassistent in Berlin. Dieses Mal über das leichte, schwere Leben eines Hundes in Berlin.

Von Helmut Schümann
Ausgaben einzelner Nationen für die Raumfahrt (in Milliarden Dollar, bezogen auf 2013)

So alt wie die Raumfahrt ist der Streit darüber, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Unmittelbar nach dem Start des ersten Satelliten „Sputnik“ durch die Sowjetunion im Oktober 1957 konnte keiner ahnen, was die Raumfahrt einmal bringen würde.

Von Ralf Nestler
Auf zum Mars. Mehrere Raumfahrtnationen planen unbemannte Missionen zum Roten Planeten. Später sollen auch Astronauten dorthin reisen.

Mond und Mars sind attraktiver denn je. Etablierte Staaten, aber auch junge Raumfahrtnationen und Privatinitiativen wollen dort Roboter landen lassen.Forscher wollen wissen: Wie sind die Himmelskörper entstanden, was heißt das für die Erde? Und gab es dort einst Leben, womöglich bis heute?

Von Rainer Kayser, dpa

Erst vor wenigen Tagen waren bei einem Feuer in einer Moschee westlich von Stockholm fünf Menschen verletzt worden. Nun brannte es in einer Moschee in einer anderen schwedischen Kleinstadt. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer gelegt wurde.

Nach Angaben der „Bild“ (Montag) hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 Interesse an einer Verpflichtung des 21 Jahre alten Serben Matija Nastasic vom englischen Meister Manchester City.

Denise Linke im Kreuzberger Redaktionsbüro von „Nummer“.

Für Denise Linke war die Diagnose Autismus eine Erleichterung. Erschreckend fand sie etwas ganz anderes: wie viele den Begriff als Schimpfwort nutzen. Heute gibt sie Menschen eine Stimme, denen man bislang nicht zutraute, eine zu haben. Mit einem Magazin. Von Autisten für Autisten – und alle anderen.

Von Verena Friederike Hasel
Ganz groß. Gegen Oklahoma glänzt Dirk Nowitzki als Center.

Seit vier Jahren hat er nicht mehr direkt unter dem Korb gespielt. Doch dann führt Dirk Nowitzki die verletzungsgeschwächten Dallas Mavericks als Center mit 30 Punkten zum Sieg über Spitzenteam Oklahoma.

In Litauen fürchtet man den "Teuro".

Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Litauen vom Litas und führt als dritter baltischer Staat den Euro ein. Die Regierung setzt auf die Vorteile der EU-Währung, die Bevölkerung fürchtet den „Teuro“. Auch für Deutschland ändert sich etwas durch Litauens Euro-Beitritt.

In einem ganz anderen Lichte betrachten kann man die Landeshauptstadt in dem Wandkalender „Potsdam bei Nacht“ (16,45 Euro, 30 mal 21 Zentimeter): Der Fokus liegt auf der nächtlich erleuchteten Innenstadt, etwa auf dem Rathaus, dem Nauener Tor oder der Nikolaikirche. Spektakulär kommt die blau illuminierte Glienicker Brücke daher.

In der heutigen Gedenkstätte Lindenstraße befand sich einst das sogenannte „Lindenhotel“, das sowohl der Staatssicherheit in der DDR als auch den Nationalsozialisten als Gefängnis für politisch Verfolgte diente. Diese finstere Vergangenheit hielt die Fotodesignerin Inge Zimmermann-Probst nicht davon ab, den Kalender „Gedenkstätte Lindenstraße 54/55“ (25,95 Euro, 30 mal 41 Zentimeter) zu veröffentlichen, der für jeden Monat verschiedene Räume und Detailaufnahmen der einstigen Haftanstalt zeigt.

Kalender sind ein typisches Wegwerfprodukt: Ist das Jahr rum, werden sie meist entsorgt. Bei „Lesezeichen & Kalender Potsdam 2015“ (3,50 Euro, 6 mal 21 Zentimeter) muss das nicht zwingend so sein: Die zwölf Kalenderblätter im Hochformat zeigen Potsdams prominenteste Schlösser, Gärten und Baudenkmale und können einfach als Lesezeichen weiterverwendet werden.

Grundlagen des Fair Trade, zu deutsch: fairer Handel, sind festgelegte Mindestpreise und langfristige partnerschaftliche Verträge. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass die Erzeuger auch über längere Zeit bei schwankenden Marktpreisen ein verträgliches Auskommen haben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })