
Die Grünen kritisieren die Weigerung der Bundesregierung, einer Initiative zum Schutz von Schulen in bewaffneten Konkflikten beizutreten. "Das ist beschämend", sagte Omid Nouripour dem Tagesspiegel.

Die Grünen kritisieren die Weigerung der Bundesregierung, einer Initiative zum Schutz von Schulen in bewaffneten Konkflikten beizutreten. "Das ist beschämend", sagte Omid Nouripour dem Tagesspiegel.
Die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" schwärzt in ihrer aktuellen Ausgabe vier Seiten. Der vermeintliche Fall von Zensur durch ein Unternehmen erregt Aufsehen.

Christoph Greger ist Beamter, hat Familie, Geld. Dann verliert er seine Wohnung. Seitdem lebt der Berliner in einem Zelt im Park. Einer von 300000 Obdachlosen in Deutschland. Aber Greger ist anders.

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Gunther Krichbaum, fordert mit Blick auf die Griechenland-Verhandlungen, dass Zusagen aus Athen auch durch entsprechende Parlamentsbeschlüsse in Griechenland untermauert werden müssten.

Eigentlich war Norman N. schon zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der Ex-Feuermann soll mehrere Autos in Neu Fahrland angezündet haben. Nun wird der Prozess vor dem Landgericht Potsdam neu aufgerollt.
Wann?Vom 20.

4000 Experten diskutieren bei der Mega-Messe Metropolitan Solutions in Berlin zum Thema "intelligente Stadt von morgen". Bis zum 22. Mai können Besucher an insgesamt 27 Konferenzen und Workshops teilnehmen.

Von der Wollust ins göttliche Licht der Keuschheit: Der Literaturwissenschaftler Stephen Greenblatt spricht in seiner Berliner Mosse-Lecture über die Bekehrung des Augustinus.

Unter der „intelligenten Stadt“ versteht jeder etwas anderes. Das Thema ist komplex – und die Lösungsansätze so vielfältig wie die regionalen Herausforderungen.

Ein rechtsextremer Zeuge leugnet, für den Verfassungsschutz gespitzelt zu haben. Die Aussage ist offenkundig falsch - und empört die Anwälte der Nebenklage. Richter und Bundesanwaltschaft reagieren scharf.

Bei Durchsuchungen bei acht Verdächtigen aus dem rechtsextremen Milieu haben Ermittler wichtige Beweismittel gefunden. Den Männern werden unter anderem der Verstoß gegen das Waffengesetz und Volksverhetzung vorgeworfen.

Mehr Frauen in den Chefetagen und Kontrollgremien der Wirtschaft - das ist eines der wichtigsten Ziele von Familienministerin Schwesig. Der Medizinkonzern Fresenius tut aus Sicht von Kritikern das Gegenteil.

Bei der Schießerei in Waco waren neun Rocker getötet worden und anschließend 170 festgenommen. Die Behörden setzen hohe Kautionen von einer Millionen Dollar pro Kopf aus. Auslöser der Fehde war offensichtlich ein Revierkampf der Rockergangs.

Im vergangenen Oktober sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Marzahn eingedrungen und entwendeten Schmuck, Elektro-Geräte und Autos. Im Januar wurden zwei Männer mit einem der Autos geblitzt.

Immer wieder liegen Kothaufen am Straßenrand - in Plastiktüten verpackt. In Zehlendorf sollen zwölf zusätzliche Abfalleimer aufgestellt werden, um die "Kunst" wegzupacken. Der Tagesspiegel Zehlendorf empfiehlt "Dogstations", wie sie in anderen Bezirken üblich sind.

Sommerzeit ist Badezeit. Wasserratten müssen sich dabei in Europa wenig Gedanken über die Wasserqualität machen. Das gilt auch für Deutschland, wie der Bericht der Europäischen Umweltagentur zeigt.

Heute Abend noch nichts vor? Ian Anderson stellt in Berlin sein neues Album "Homo Erraticus" vor und im Babylon spricht Wolgang Kohlhaase über Film. Außerdem? Die Kulturtipps!

Das Landgericht Stuttgart gesteht Erhat Toka zu, den Kabarettisten als "Hassprediger" zu bezeichnen. Das sei durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Der Kabarettist reagiert mit Humor und Galle.

Nikolaus Blome, Leiter des „Spiegel“-Hauptstadtbüros, verlässt das Nachrichtenmagazin. Man trenne sich in gegenseitigem Einvernehmen, teilte der Spiegel-Verlag mit. Kehrt Blome zurück zu Axel Springer?
Für Mittwochabend hat der Musik-Streaming-Anbieter Spotify zu einer wichtigen Ankündigung geladen. Nun kommt der französische Konkurrent Deezer den Schweden zuvor.

Der langjährige Privatkunden-Vorstand der Deutschen Bank Rainer Neske verlässt das Geldinstitut. Offenbar ist er mit dem Strategiewechsel der Bank nicht einverstanden.

Irans Führer Ajatollah Ali Chamenei hat die geplanten Inspektionen der Militäranlagen durch die Internationale Atomenergiebehörde verboten. Damit gerät das für Juni vorgesehene Atomabkommen in Gefahr.

Yoga am Arbeitsplatz, vegane Currywurst und nun pürierter Kohl oder Kräuter im Glas: Gesunder Lifestyle und damit auch Smoothies sind in Mode. In Kreuzberg schlägt das Herz der Pürierbewegung.
Die Deutsche Fußball Liga wird keinen Nachfolger für den ausgeschiedenen Geschäftsführer Andreas Rettig verpflichten und stattdessen den bisherigen DFL-Chef Christian Seifert noch weiter stärken.

Beim Petersberger Klimadialog verspricht die Bundeskanzlerin, die Energiewende in Deutschland bis 2050 umzusetzen.

Nach den Reiseerleichterungen kommen die ersten US-Touristen nach Kuba. 2014 spülten drei Millionen Besucher zwei Milliarden Dollar in die Kassen – und das ist erst der Anfang.
Am 20 Mai findet in weltweit 350 Städten der "Ride of Silence" statt, um an getötete Radfahrer zu erinnern. In Berlin wollen am Mittwochabend 1000 Menschen an der Schweigefahrt teilnehmen. Die Polizei meldet den vierten getöteten Radler in Berlin in diesem Jahr.
Der Umbruch beim Frauen-Fußballteam Turbine Potsdam geht weiter.

Regionalliga-Meister, aber noch nicht aufgestiegen: Der 1. FC Magdeburg muss sich erst in zwei Duellen gegen Kickers Offenbach durchsetzen, um in der kommenden Saison drittklassig zu spielen. Beim FCM glauben sie fest daran.

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben bei Kämpfen in Lugansk zwei russische Soldaten gefangen genommen. Präsident Petro Poroschenko sieht das als Beweis für einen "echten Krieg" mit Russland.

Der CDU-Experte Jens Spahn warnt vor überzogenen Wunschvorstellungen an den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff. Zum Beispiel könnte es dadurch für manchen Pflegebedürftigen weniger Geld geben als bisher.

Wer löst den Konflikt im Streikgebiet. Unser Kolumnist hat eine erstaunliche Lösung gefunden. Bei den streikenden Bäckern von La Paz, Bolivien.

35 Jahre nach dem Attentat auf das Münchner Oktoberfest ist weiter unklar, inwiefern V-Leute in den Anschlag verwickelt waren. Um die Regierung zur Herausgabe von Informationen zu zwingen, haben Grüne und Linke nun beim Bundesverfassungsgericht Organklage eingereicht.

Das Thema Wettbewerbsverzerrung in der Bundesliga bleibt weiter aktuell. Nun hat Hannovers Stürmer-Legende Dieter Schatzschneider den FC Bayern München mit deutlichen Worten attackiert - sehr zum Missfallen seines eigenen Arbeitgebers.

Wie sicher ist das Alibi eines Ex-Polizisten? Die Staatsanwaltschaft will die Beweisaufnahme im "Maskenmann"-Fall nicht neu aufrollen. Die Verteidigung sieht das anders. Doch viele wichtige Details ist noch nicht geklärt.

Das hätten sie auch ahnen können: Zwei Männer haben am Dienstagabend in Hakenfelde ein Polizeiauto demoliert und sind dabei erwischt worden. Gegen einen der beiden lag bereits ein Haftbefehl vor.

Zwar steigt der Bau neuer Wohnungen in Berlin sprunghaft an. Die Mieten für Neubauwohnungen werden aber ebenso drastisch teurer. Die Wohnungsunternehmen erklären das mit Zuzügen und gestiegenen Baukosten.

Krankentransport-Unternehmen protestieren gegen neue bürokratische Hürden. Herfried Münkler beklagt "Denunziationsvokabeln" bei seinen Kritikern. Nach dem Mord in Kaulsdorf hat die Polizei bereits 15 Hinweise auf den Tatverdächtigen erhalten. Erfahren Sie in unserem Liveticker nach, was Berlin neben dem Bahnstreik bewegt.

An Bushaltestellen kommt es oft zu unschönen Begegnungen zwischen Radfahrern und Fußgängern. Hauptursache: Mangelnde gegenseitige Rücksicht. An der Bushaltestelle müssen Radfahrer langsam machen, urteilte nun ein Gericht.
Der Niederländer Michael van Praag will nach Informationen der Zeitung „De Volkskrant“ seine Kandidatur für das FIFA-Präsidentenamt zurückziehen.

Ein Schreck für die Karibik-Kreuzfahrer: Der Strom auf ihrem Schiff fällt aus, es läuft vor den Bermudas auf ein Riff. Passiert ist nicht viel, doch die Weiterfahrt wird zur Geduldsprobe.

Für Mittwochabend hat der Musik-Streaming-Anbieter Spotify zu einer wichtigen Ankündigung geladen. Nun kommt der französische Konkurrent Deezer den Schweden zuvor.

Ölpest im US-Bundesstaat Kalifornien: Durch ein Leck in einer Pipeline sind etwa 80.000 Liter Eröl ausgelaufen. Der Ölteppich vor der Küste von Santa Barbara ist mehr als sechs Kilometer lang.

Dichter Ulf Stolterfoht will Autoren eine Heimat geben. Deshalb hat er seinen eigenen Verlag gegründet und unterläuft damit alle Marktgewohnheiten. Gedruckt wird, solange das Geld reicht. Ob das Konzept aufgeht?
Eine Seniorin ist Dienstagmittag in der Fritz-Erler-Allee bei der Kollision mit einem Radler schwer verletzt worden. Dieser fuhr zwar auf dem Radweg - aber in die falsche Richtung.

Alexej Sorokin, Russlands Organisationschef der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, spricht im Tagesspiegel-Interview über Boykottaufrufe, Wladimir Putin und die Ukraine.

Nikolaus Blome, Leiter des „Spiegel“-Hauptstadtbüros, verlässt das Nachrichtenmagazin. Man trenne sich in gegenseitigem Einvernehmen, teilte der Spiegel-Verlag mit. Kehrt Blome zurück zu Axel Springer?

Eine Vorschrift sollte es Palästinensern aus Sicherheitsgründen untersagen, in israelischen Siedlerbussen nach Hause zu fahren. Regierungschef Benjamin Netanjahu hat das Busverbot nun als "inakzeptabel" gestoppt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster