Das Hans Otto Theater setzt in der neuen Spielzeit vor allem auf Brisanz
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.05.2015 – Seite 4

2013 hat das Studio Babelsberg noch Gewinn eingefahren. Das vergangene Jahr war - trotz des Drehs mit Steven Spielberg - weniger erfolgreich. Über die Gründe.
Tropische Temperaturen und Sonne satt: Zum Stadtwerkefestival am Wochenende ist bestes Wetter vorhergesagt. Auf dem Programm stehen Wiener Walzer am Freitagabend und am Samstag Brandenburger Rockgeschichte mit Keimzeit, Lionel Richie für den Gänsehauteffekt.
Er war auserkoren, die Nachfolge von Bernd Schröder als Cheftrainer beim 1. FFC Turbine anzutreten – aber nach nur einem Jahr verlässt der Kronprinz bereits wieder den Hof.

Beim Studio Babelsberg beginnen die Vorbereitungen für die Dreharbeiten von "Homeland". Die fünfte Staffel der erfolgreichen US-Serie wird in Babelsberg und Berlin gedreht. Nun werden etwa 1000 Komparsen für die Produktion gesucht.
Welche Zukunft haben die Städte in der Peripherie Brandenburgs? Von Manfred Kühn

Eigentümer der Villa Maurus hält trotz Gerichtsbeschlusses Badestrand in Wildpark-West versperrt
Rund 1500 Zusteller der Deutschen Post haben am Dienstag in Berlin und Brandenburg ihren Warnstreik fortgesetzt. Nach Angaben von Gewerkschaftssprecher Jan Jurczyk beteiligten sich in Brandenburg etwa 500 Zusteller.
Innenminister Schröter stellt Leitlinien für Kreisreform und Verwaltungsumbau Brandenburgs vor – für die CDU ist es Wahlbetrug

Der Bürgerdialog zur Garnisonkirche liegt vorerst auf Eis, nachdem der Auftakt Ende April aus dem Ruder gelaufen ist. Die Initiativen sollen zunächst eine Gesprächsebene finden - ohne Bürger.
Die S-Bahn fährt nach einem Ersatzfahrplan, vor allem in den Randgebieten, auch nach Potsdam. Fahrkarten werden weiter kontrolliert

Warum gab es in der SBZ nach 1945 so viele Todesurteile? In einer Studie versuchen Potsdamer Forscher, sich dieser Frage zu nähern
Nach Erscheinen des Tagesspiegel-Dossiers zum Maskenmann und nicht geklärten Indizien gegen einen Ex-Polizei-Hubschrauberpiloten erstattete dieser Anzeige. Die richtet sich, wie die Polizei bestätigt, gegen seine von ihm getrennte lebende Frau, deren Aussagen in dieser Zeitung Zweifel an seinem Alibi nähren.

Die „Transparente Weltkugel“ soll trotz Beschlusses des Stadtparlaments nicht in der Innenstadt stehen
Golm/Marquardt - Die Bemühungen um eine Verlegung der Hochspannungsleitung in Golm sind endgültig gescheitert. Dies teilte Mario Wersig von der Bürgerinitiative „Golm unter Strom“ den PNN am Dienstag auf Anfrage mit.
Michendorf bekommt bessere Anbindung. Gemeinde will Bahnlinie zum Flughafen Schönefeld

Der Bahnhof Michendorf steht zum Verkauf. Obwohl die Deutsche Bahn die Gemeinde als neuen Eigentümer bevorzugen würde, möchte Michendorf das Gebäude gar nicht haben. Warum sich die Gemeinde gegen den Kauf entscheidet.

Es werden dringend neue Flüchtlingsheime in Potsdam benötigt. Die Waisenhaus-Stiftung bietet dem Rathaus ein brachliegendes Innenstadt-Grundstück an. Nun werden mögliche Standorte für Unterkünfte geprüft.
Etwa 1000 Potsdamer Kinder besuchen noch bis morgen die Schülergesundheitstage im Treffpunkt Freizeit. Dabei geht es um Ernährung, Körper- und Umweltbewusstsein
Radfahrerin übersehenInnenstadt - Eine Radfahrerin wurde am Dienstagvormittag bei einem Unfall mit einem Kleintransporter leicht am Knie verletzt. Wie die Polizei mitteilte, habe der Fahrer des Transporters beim Abbiegen an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Yorckstraße die Vorfahrt der Radfahrerin missachtet und diese seitlich angefahren.
An zehn Standorten wird die Entwicklung forciert.

Sie folgten ihren Eltern aus den Dörfern Anatoliens, Südeuropas, des Balkans nach Deutschland oder kamen in einem Arbeiterviertel der Bundesrepublik zur Welt. Nun blicken die Töchter und Söhne von Gastarbeitern zurück: Im Tagesspiegel-Salon werden sie persönliche Geschichten erzählen und mit Bildern von damals aufleben lassen.

Eva Sternheim-Peters war eine glühende Nationalsozialistin - als junges Mädchen und bis zum Kriegsende. In ihrem Buch "Habe ich denn allein gejubelt?" beschreibt sie die Attraktivität der braunen Bewegung. Am 23. Juni stellt sie es im Tagesspiegel vor.

Das Schloss wächst empor, die äußere Hülle ist klar erkennbar. Das inhaltliche Konzept aber ist für viele noch unklar. Bei einer Veranstaltung im Tagesspiegel am 16. Juni informieren Manfred Rettig, Viola König, Hermann Parzinger und Volker Hassemer über das geplante Humboldt-Forum.