Potsdam - Die Finanzlücke bei der Bundesgartenschau (Buga) in West-Brandenburg wird immer größer – und die politisch Verantwortlichen waren bereits seit Juli über die desaströse Lage informiert. Nach einem Bericht der MAZ wird bei der Buga inzwischen von einem Defizit von zwölf Millionen Euro ausgegangen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.09.2015 – Seite 4
Potsdam - Die Gedenkstätte Lindenstraße lädt am 3. Oktober zum Tag der offenen Tür.

Gerade erst fand die Feier zum 25. Geburtstag des Landes Brandenburg statt. Offenbar ist die Stadt Potsdam auf den Geschmack gekommen - und will nun den Brandenburg-Tag 2018 ausrichten. Dafür muss die Stadt 50.000 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Zwei junge Potsdamer drehen Videoclips. Sie wollen über Behinderte aufklären und Barrierefreiheit testen. In Potsdam-Mittelmark sieht es dabei schon ganz gut aus.
Der Wohnungsmarkt in Potsdam ist angespannt: Trotzdem sollen 16 Wohnungen in der Konrad-Wolf-Allee in Drewitz abgerissen werden, um Platz für das "Grüne Kreuz" zu schaffen. Allerdings gibt es Ersatz.
Die Zugvögel machen sich auf den Weg Richtung Süden. Vogelkundler Manfred Pohl verrät im Interview, wo man sie in der Region am besten beobachten kann – und erklärt das „allerschlechteste Storchenjahr überhaupt“.

Polizistin bei Festnahme verletztBrandenburger Vorstadt - Bei der Festnahme eines Mannes ist in der Nacht zu Montag eine Polizistin leicht verletzt worden. Um 3 Uhr morgens hatten Beamte am Schillerplatz den Fahrer eines Wagens kontrolliert, wie die Polizei mitteilte.
Macht doch, was ihr wollt – das war die Ansage für den Jugendblog. Das haben die Autorinnen und Autoren denn auch gemacht. Vor allem sehr erfolgreich.

Rund 1600 Euro hat ein Kabarettabend der „Stachelschweine“ mit Wolfgang Bahro für die Notunterkunft im Ex-Rathaus Wilmersdorf eingebracht.