Jahrelang galt der Garantiezins als Verkaufsargument für den Altersvorsorgeklassiker Lebensversicherung. Doch jetzt scheint sein Ende absehbar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.10.2015 – Seite 2

Vodafone Kabel Deutschland hat an Pankower Kunden Kündigungen verschickt. Dem Anbieter ist das Netz abhanden gekommen. Dahinter steckt eine kleine technische Geschichte der Wiedervereinigung.

Ein Hamburger Start-Up verkauft Utensilien zum Bierbrauen in der heimischen Küche. Ein Versuch.

Die Räuber hatten eine Pistole, der Ladenbesitzer ein Fleischerbeil: Da brachen die Kriminellen ihren Überfall auf einen asiatischen Imbiss am Mehringplatz lieber ab.

Die Anwälte von Ralf Wohlleben und ein Anwalt von Beate Zschäpe haben die Aussetzung des NSU-Prozesses beantragt. Die Kluft zwischen Zschäpes Verteidigern wird tiefer.

Microsofts Surface Book ist zugleich ein Tablet und ein besonders leistungsfähiges Notebook. Auch beim Preis setzt der Newcomer Zeichen.

Arte bringt die TV-Serie "Gomorrha" nach dem Buch von Roberto Saviano ins frei empfangbare Fernsehen. Neun Jahre nach dem Buch hat sich in Sachen Camorra wenig gebessert, sagt der italienische Autor.

Bei Anne Will zeigt sich schnell, Angela Merkel beugt sich in der Flüchtlingskrise nicht. Ganz im Gegenteil: Die Bundeskanzlerin stellt ihre Linie als alternativlos dar. Rund 3,5 Millionen ARD-Zuschauer schalten den Talk ein.

Das Kuratorium hat getagt und gleich noch einen neuen Chefdirigenten ernannt: Vladimir Jurowski folgt beim Rundfunk-Sinfonieorchester auf Marek Janowski.

Der Berliner SPD-Politiker Tom Schreiber möchte kriminellen Clans die Kinder wegnehmen. Die Idee ist gut, funktioniert aber nicht. Ein Kommentar

Neue Vorwürfe gegen Brasiliens Präsidentin Rousseff. Ein Gericht kommt zu dem Schluss, dass die Haushaltszahlen für 2014 manipuliert wurden. Ein Amtsenthebungsverfahren scheint möglich.

Die nächsten CDU-Politiker gehen auf Distanz zu Angela Merkels Flüchtlingspolitik: Nicht nur Innensenator Henkel will die Einwanderung begrenzen.

Microsofts Surface Book ist zugleich ein Tablet und ein besonders leistungsfähiges Notebook. Auch beim Preis setzt der Newcomer Zeichen.

Die Einigkeit der Parteien bei der Flüchtlingspolitik währte nicht lange. Im Abgeordnetenhaus stritten die Fraktionen über das Thema Zuwanderung.

Der Präsident und sein potenzieller Nachfolger sind erstmal gesperrt. Für Blatters Berater kein Problem. "Er macht jetzt Urlaub", sagt der in einer ersten Reaktion.

Es ist ein Brite: Robin Ticciati übernimmt im Herbst 2017 des Amt des DSO-Chefdirigenten von Tugan Sokhiev.
Schwarzer Humor statt Propaganda: Der Berliner Künstler Michael Wäser hat das bekannte DDR-Wandfries am Haus des Lehrers neu interpretiert.

Nicht Vroniplag Wiki müsse abgeschaltet werden, sondern wissenschaftliches Fehlverhalten, fordert Gerhard Dannemann. Er antwortet auf einen Debattenbeitrag zweier DIW-Vorstände.

Zum Prozessauftakt verweigerten sie die Aussage: die zwei jungen Männer, die eine schwangere 19-Jährige niedergestochen und angezündet haben sollen.

Im November wird die 1000. "Tatort"-Folge gedreht - Maria Furtwängler und Axel Milberg gehen darin zusammen auf Verbrecherjagd.

2014 sind fast 100.000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche zugewandert. 300.000 Flüchtlingskinder sollen in den nächsten zwölf Monaten kommen. Die Schulen sind überfordert.

Vor einigen Wochen wurde eine Sporthalle in Nauen angezündet, in der eigentlich Flüchtlinge untergebracht werden sollten. Nun haben die Ermittler mehrere Wohnungen durchsucht und Tatverdächtige vernommen.

Eine Expertenkommission des Abgeordnetenhauses legt einstimmig beschlossene Empfehlungen vor. Strittig bleibt aber die Rekommunalisierung der Netze.

Die Deutsche Bank schockt die Märkte mit einem Milliardenverlust. Das könnte Aktionäre die Dividende kosten und Mitarbeiter ihre Boni.

Bis Ende Januar 2016 können sich Interessenten in Charlottenburg-Wilmersdorf für eine Berufsausbildung zum Gärtner bewerben.

11,2 Milliarden Euro soll Olympia in Hamburg kosten. Das sollte die Bewerbung nicht gleich kippen lassen, findet unser Kommentator.

Die Gesundheitsbranche in der Hauptstadt boomt. Mithilfe des Wirtschaftsclusters soll auch das Land Brandenburg davon profitieren.

Mit einem offenbar gestohlenen Roller ist ein 18-Jähriger Mittwochnacht vor der Polizei ausgebüxt. Die Verfolgungsfahrt endete mit einer Kollision.

Beim jüngsten Weltraumepos aus Hollywood werden wieder alle Register gezogen. Kann das sein, was da gezeigt wird? Lesen Sie hier einen Faktencheck. Spoilerfrei.

Der Schriftsteller Hans Joachim Schädlich wird 80 – und Rowohlt schenkt ihm eine Werkausgabe.

Sie klettern bisher nicht auf Hochhäuser, springen aber auf Villen- und Autodächer, in Vorgärten und in der Nähe des Strands durch die Gegend. Für manchen Bewohner der Metropole sind sie eine Plage, für Touristen eine Attraktion: Singapurs wilde Stadtaffen.

Stürmerlegende Gerd Müller ist an Alzheimer erkrankt. Ohne ihn wäre der FC Bayern München nicht, was er heute ist.

Eine Joggingrunde im Wedding, an der Panke entlang, und was man dabei über sein eigenes Erscheinungsbild lernen kann.

Nationalspieler Mario Götze hatte es zuletzt bei Bayern München nicht immer leicht. Nun hat er sich erstmals ausgiebig zu seinen Verfehlungen in der Vergangenheit geäußert.

Die Abgas-Affäre bei VW hat das Ansehen des Konzerns geschädigt. Der Skandal schwächt aber auch die Position der Europäer bei den Verhandlungen um TTIP.

Der VW-Chef in den USA, Michael Horn, muss heute vor dem US-Kongress den Abgasskandal verantworten. Seine vorab veröffentlichte Rede ist brisant.

Svetlana Alexijewitsch ist die Favoritin in den Wettbüros, auch noch am Donnerstagmorgen. Aber was heißt das schon? Und wie wird überhaupt entschieden, wer den Literaturnobelpreis bekommt? Heute um 13 Uhr ist es wieder soweit.

Ein Autofahrer hat Mittwochnacht eine Passantin angefahren und schwer verletzt. Die Frau wollte bei Grün über die Schönwalder Allee.

Die Rückrufaktion von VW soll im Januar starten. Elf Millionen manipulierte Autos sollen dann repariert werden.

Früher hat er Raketen in der Fernsehshow "Jackass" aus seinem Allerwertesten aufsteigen lassen, nun ist Steve-O in den USA verhaftet worden - weil er auf einen Baukran geklettert war.

Arte bringt die TV-Serie "Gomorrha" nach dem Buch von Roberto Saviano ins frei empfangbare Fernsehen. Neun Jahre nach dem Buch hat sich in Sachen Camorra wenig gebessert, sagt der italienische Autor.

Der Dortmunder Mats Hummels wehrt sich vor dem Spiel der Deutschen in Irland gegen den Vorwurf, die Schuld stets bei anderen zu suchen.

Seit 22 Jahren hat kein kanadisches Team mehr einen Titel in einer großen Profiliga Nordamerikas geholt. Nun fiebert das ganze Land in den Baseball-Play-offs mit den Toronto Blue Jays mit.

Jetzt soll es Wladimir Putin nicht nur in Syrien, sondern auch im Irak richten. Russland ist gefragt, nicht die USA. Eine gefährliche Tendenz.

In Erfurt haben erneut Tausende gegen die Flüchtlingspolitik protestiert. Die Demonstrationen der AfD scheinen sich zu etablieren.
Die Biosphäre Potsdam zeigt in einer aktuellen Fotoausstellung, warum Orang-Utans in Borneo vom Aussterben bedroht sind. Es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer.
Werder (Havel) - Mit dem Bau der neuen Feuerwache in Töplitz könnte bereits im kommenden Monat begonnen werden. Thomas Lück, Geschäftsführer der bauenden Haus- und Grundstücksgesellschaft Werder (HGW), rechnet mit einer Baugenehmigung noch in diesem Monat.
Das Parlament tagt oft nur für sich allein. Das soll sich ändern. Auf einer Anhörung machten Experten dafür Vorschläge