zum Hauptinhalt
Die Babyflüsterin. Hebammen sind nicht nur für die Geburt zuständig, sondern auch für die Nachsorge von Mutter und Kind.

Freiberufliche Hebammen müssen ihre Haftpflichtversicherung selber zahlen. Das ist teuer. Doch wer sich in Berlin für den Beruf entscheidet, hat sehr gute Chancen auf einen Job.

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Eine West-Berliner Institution sucht Nachwuchs.

Von Lars Spannagel
In Berlin sind Meldedaten von gut 3,5 Millionen Einwohnern erfasst. Die werden jetzt auf eine neue Software übertragen werden.

Schlechte Nachricht für alle, die einen Termin beim Bürgeramt benötigen: Die Wartezeiten werden eher länger. Das Meldewesen bekommt ein neues EDV-Programm, die Mitarbeiter müssen geschult werden, ihre Büros bleiben zu.

Von Sigrid Kneist
Im Einsatz für die "Neue Zeitung": Dieter Wildt (ganz links) bei einer West-Berliner Wahl im Dezember 1950.

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Ein Kollege meldet sich und berichtet von der "Neuen Zeitung".

Von Lars Spannagel

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Eine mysteriöse Gemüselieferung verunsichert die Berliner Hausfrauen.

Von Lars Spannagel

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: Oma Thea beobachtet Kinder aus Ost und West beim Spielen.

Von Lars Spannagel
Die Autobahn A115 der Avus in Berlin wird zwischen Hüttenweg und Nikolassee für Sprengungen im Grunewald kurzzeitig gesperrt.

Wegen Sprengungen im Grunewald ist die AVUS am 4., 18. und 25. November sowie am 9. Dezember zwischen Hüttenweg und Nikolassee in beiden Richtungen kurzzeitig gesperrt.

Von Ronja Ringelstein
Die Mieter in diesem Wohnblock haben einen Baustopp per einstweiliger Verfügung durchgesetzt. Rechts und links wird bereits gedämmt.

In einer Schmargendorfer Siedlung kämpfen die Bewohner gegen eine Mieterhöhung wegen energetischer Sanierung. Auf dem angespannten Berliner Wohnungsmarkt können sie nicht in andere Quartiere ausweichen.

Von Susanne Ehlerding
Früher Generalsekretärin, demnächst Staatssekretärin im Arbeitsministerium von Andrea Nahles: Yasmin Fahimi.

Sigmar Gabriel schiebt Yasmin Fahimi zu Andrea Nahles ab und stellt damit die Weichen für 2017. Stimmen sucht er dann links der Mitte - mit Hilfe einer Frau, die ihn hoffentlich besser vermarkten kann.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })