
Die Konjunktur läuft rund, die Bundesbürger kaufen gerne ein. Davon profitiert auch der Online- und Versandhandel. Doch die Zeiten starker Wachstumssprünge scheinen vorbei zu.

Die Konjunktur läuft rund, die Bundesbürger kaufen gerne ein. Davon profitiert auch der Online- und Versandhandel. Doch die Zeiten starker Wachstumssprünge scheinen vorbei zu.

Die Kurzfilmreihe auf der Berlinale feiert 10. Geburtstag. Maike Mia Höhne war fast von Anfang an dabei - und wollte neue filmische Positionen ins Rampenlicht stellen.

Leipzig hat einen fertigen Flughafen (anders als Berlin). Allerdings halten auch dort keine Intercitys.

Es geht um fast zwei Millionen Euro und angebliche Scheinrechnungen. Nun haben Spezialisten die Ermittlungen übernommen. Die Politik erhöht den Druck auf Siemens.

Während der westen zunehmend den Einsatz von Bodentruppen in Syrien fordert, droht Russland mit einem umfassenden, langen Krieg.

Der deutsche Sport will den Abwärtstrend stoppen - und dank eines "wirklichen Wurfs" langfristig wieder mehr Erfolg haben

Milan Jurcina soll die Abwehr der Eisbären Berlin stabilisieren - die richtige Statur dafür hat er jedenfalls.

Im NSU-Prozess trat am Dienstag ein ehemaliges Bandenmitglied auf, das eine Beziehung zwischen den Rechtsterroristen und der Organisierten Kriminalität nahelegt.

Zinedine Zidane trifft mit Real Madrid in seinem ersten Champions-League-Spiel als Trainer auf den AS Rom.

Ein Jangste-Poem aus China: Der junge Chun will in Yang Chaos "Crosscurrent" den verstorbenen Vater mit einem Fisch-Ritual erlösen.

Taylor Swift, Kendrick Lamar und die Alabama Shakes sind die großen Gewinner - und Lady Gaga würdigt David Bowie: die 58. Grammy-Verleihung in Los Angeles.

Soll die Liste der sicheren Herkunftsstaaten erweitert werden? Ministerpräsident Kretschmann sagt "Ja, aber . . .". Das verärgert die Union.

Seit dem April 2014 wurde eine Seniorin aus Marzahn-Nord vermisst - nun wurde ihr Schädel am Ufer des Zeuthener Sees gefunden. Wie sie starb, ist noch unklar.

Die Sicherung der EU-Außengrenze wird mit dem Bau der Berliner Mauer verglichen. Aber ein Zaun muss nicht komplette Abschottung bedeuten. Ein Kommentar.

Eine zweiteilige Arte-Dokumentation untersucht die deutsch-französischen Kinobeziehungen, bei denen es sich mitunter zugleich um Liebesbeziehungen handelt.

Viele Männer würden gern kürzer treten, viele Frauen gern aufstocken. Sind Arbeitgeber zu unflexibel?

Mehr als 75 Bewohner in einer Flüchtlingsunterkunft im uckermärkischen Schwedt sind in den Hungerstreik getreten. Sie wollen unter anderem gegen die Situation in der Notunterkunft protestieren.

Der deutsche Technologiekonzern Siemens stellt sich gegen Osram-Chef Berlien: Die neue LED-Strategie steht in der Kritik

Mit Sinn fürs Detail: Der Berliner Videokünstler Omer Fast zeigt seinen Spielfilm „Remainder“ im Berlinale Panorama. Hier spricht er über seinen Film und die Freiheit der Kunst.

Auftakt im CO2-Prozess gegen die Deutsche Bank. Angeklagt sind acht ehemalige oder freigestellte Mitarbeiter - sie sollen Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben.

Frauke Petry "amüsiert sich still" über die Äußerungen von Günther Oettinger, sagt ihr Sprecher. Der EU-Kommissar hatte gesagt, er würde sich erschießen, wenn Petry seine Frau wäre.

60 Modulbauten sollen in Berlin entstehen, um Flüchtlinge unterzubringen. Führt das zu Gettos, verschandelt es die Stadt? Das diskutierten Politiker und Architekten bei einer Veranstaltung in der Urania.

Netflix oder Maxdome? Abo-Modell oder Pay-per-View? Das Vergleichsportal Check24 hat die Stärken und Schwächen der Angebote untersucht und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Angela Merkel steht mit ihrem Bemühen um eine gemeinsame europäische Asyl- und Grenzpolitik allein. Eine Studie zeigt aber, dass die Mehrheit der Europäer genau das will.

Das Land Berlin hat im letzten Jahr rund 800 Abschiebungen veranlasst - überwiegend waren Menschen vom Balkan betroffen.

Eine zweiteilige Arte-Dokumentation untersucht die deutsch-französischen Kinobeziehungen, bei denen es sich mitunter zugleich um Liebesbeziehungen handelt.

Der Journalismus hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dabei war es für Medien nie einfacher, Vertrauen zurückzugewinnen. Diskutieren Sie mit!

Netflix oder Maxdome? Abo-Modell oder Pay-per-View? Das Vergleichsportal Check24 hat die Stärken und Schwächen der Angebote untersucht und ist zu interessanten Ergebnissen gekommen.

Der Journalismus hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Dabei war es für Medien nie einfacher, Vertrauen zurückzugewinnen. Diskutieren Sie mit!

Joseph Blatter und Michel Platini sind formal suspendiert - die alten Machthaber des Weltfußballs treiben aber immer noch ihr Unwesen. Ein Kommentar.

Pauken, lesen, melden: Eine knallharte Anleitung zum Schulerfolg. Geschrieben von einem, der erst in der Oberstufe beschlossen hat, sich anzustrengen.

Die brasilianische Botschafterin in Deutschland, Maria Luiza Ribeiro Viotti, freut sich, dass die Spiele in ihrer Heimat zur Anerkennung der paralympischen Bewegung beitragen können.

Der Ex-Präsident George W. Bush unterstützt mit seinem ersten großen Auftritt seit Jahren seinen Bruder Jeb Bush - und löst erbitterte Angriffe von Donald Trump aus.

Vor zehn Jahren stand das Albert-Schweitzer-Gymnasium vor der Alternative: Schließen oder Neuanfang. Der Direktor baute die Schule radikal um, und inzwischen hat sich die Schülerzahl verdoppelt.

Der Starstürmer des FC Barcelona hat in seiner Heimat Brasilien Steuern hinterzogen. Jetzt blockiert die Justiz Neymars Eigentum.

Eintracht Frankfurts Trainer Armin Veh findet, dass die Schiedsrichtern zu viel durcheinander reden.

Nach den Urteilen der obersten Gerichte zu den umstrittenen Abwasser-Beiträgen können sich Zehntausende Brandenburger auf Rückzahlungen freuen. Doch die Rechtslage ist unübersichtlich.

Die ausgebildete Journalistin und Kommunikationsexpertin Christina Marx von der "Aktion Mensch" unterstützt das Projekt PZ seit der Gründung.

Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag drei Raser auf der A100 aus dem Verkehr gezogen, die mehr als 60 Stundenkilometer zu schnell waren. Einer der Fahrer hatte noch nicht einmal einen Führerschein.

In Deutschland werden immer mehr Güter transportiert. Davon profitieren aber nicht alle Verkehrsträger.

Eine präsente Hauptdarstellerin in einem klaustrophobischen Kammerspiel: Auf der Berlinale wird in der Generation 14 Plus Hans Steinbichlers „Tagebuch der Anne Frank“ gezeigt.

Zwei Überfälle am Montagabend: In der Anzengruberstraße wurde ein Juwelier brutal geschlagen, in der Leonorenstraße wurde ein Jugendlicher von Straßenräubern verletzt.

Zwei hervorragend gut erhaltene Blüten in Bernstein verblüffen Forscher. Es sind die einzigen fossilen Exemplare aus der Familie der Brechnüsse.

Auf der Pressekonferenz zu "Jeder stirbt für sich allein" sprechen Daniel Brühl und Emma Thompson über Flüchtlinge und das britische EU-Referendum.

Automatenknacker haben in der Nacht zu Dienstag die Geldkassette aus einem Ticketautomaten am S-Bahnhof Osdorfer Straße gestohlen.

Die Energieminister Russlands und Saudi-Arabien kommen im saudischen Doha zusammen. Russland hofft dem Preisverfall beim Erdöl entgegenzuwirken.

Die Neuwagenverkäufe in der EU sind im Januar weiter gestiegen. Profitieren konnten davon aber nicht alle Autohersteller.

Unbekannte Brandstifter haben in der Nacht zu Dienstag am Pistoriusplatz zwei Autos angezündet. Die Flammen beschädigten fünf weitere Fahrzeuge zum Teil irreparabel.
öffnet in neuem Tab oder Fenster