
Umtriebig, nimmermüde: In der Kategorie „Reporter regional“ wurde Tagesspiegel-Redakteur Matthias Meisner mit Platz drei ausgezeichnet.

Umtriebig, nimmermüde: In der Kategorie „Reporter regional“ wurde Tagesspiegel-Redakteur Matthias Meisner mit Platz drei ausgezeichnet.

Die Fallada-Verfilmung "Alone in Berlin" ist marktgängig. Doch anders als in der Vorlage sind Gut und Böse nicht klar getrennt. In einer problematischen Rolle: Daniel Brühl.

"Alles andere wäre fatal": Der Nationalspieler will die Handball-Weltmeisterschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sehen.

Greta Gerwig brilliert im Panorama-Film „Maggie’s Plan“ und zeigt im Gespräch, dass das Leben so einfach sein kann. Eine Begegnung mit der New Yorker Schauspielerin.

Das Tempelhofer Flughafengebäude samt Vorfeld wird mit Flüchtlingen belegt – Formel-E, Lollapalooza und Bread & Butter haben neue Standorte gefunden.

Antonin Scalia hat Verfassungsgeschichte geschrieben. Der Streit um seine Nachfolge rückt ins Zentrum des US-Wahlkampfs. Ein Kommentar.

Die Diskussion um den Familiennachzug brachte mehr Scheinlösung als Durchbruch. Junge Flüchtlinge werden weiter kommen - zu groß ist ihre Ausweglosigkeit. Ein Kommentar.

Sportarzt Thorsten Dolla über die erneute Verletzung des Abwehrspielers des FC Bayern München.

Tornados der Bundeswehr helfen mit Spähflügen über Syrien im Kampf gegen den IS. Dabei werden sie "professionell" von russischen Jets begleitet.

Nicht nur die Kanzlerin steht vor dem schwersten EU-Gipfel ihrer Amtszeit. Auch für ihren Europa-Berater Uwe Corsepius geht es um viel.

„Smrt u Sarajevu - Death in Sarajevo“ von Danis Tanović läuft im Wettbewerb der Berlinale. Das bosnische Gesellschaftspanorama spielt an einem ereignisreichen Nachmittag im besten Hotel der Stadt.

Heute finden in Berlin die deutsch-israelischen Konsultationen statt. Es geht um Frieden in Nahost, aber auch Themen wie Cyberkriminalität und Deutsch als Fremdsprache. Eine Übersicht.

Der Görlitzer Park wird gründlich umgekrempelt. Zwei Pfeiler kommen weg, zwei Poller hin. Und das binnen fünf Monaten? Eine Quelle des Spotts im Netz. Wirklich wahr?

Auch die CDU hat jetzt ihr Konzept zur Integration der Flüchtlinge vorgelegt. Die Vorschläge der Parteien im Überblick - zwischen Leitkultur und Grundgesetz.

Syriens Machthaber Assad hält eine Feuerpause binnen einer Woche für unmöglich. Bei Angriffen auf Kliniken und Schulen starben laut UN viele Zivilisten.
Berlin - Die beiden mutmaßlichen Mörder der schwangeren Maria P. sollen nach dem Willen der Staatsanwaltschaft 15 Jahre hinter Gitter – nach Jugendstrafrecht ist dies die höchstmögliche Strafe.

Ein frischer, vielversprechender Wind weht in der Lindenstraße. So lobenswert, so tiefgründig die bisherige inhaltliche Arbeit in der Gedenkstätte auch war – bei den Besucherzahlen hat die Einrichtung trotz eines leichten Aufwärtstrends in den vergangenen Jahren noch immer viel Luft nach oben.

Zum sechsten Mal will Pogida in Potsdam demonstrieren: Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz in Babelsberg am Mittwoch vor. Für Wirbel sorgt nun ein "Demotraining" im Jugendzentrum Freiland.
Das Werderaner Kunstgeschoss zeigt David Mildners schonungslose Sicht aufs Fleisch
Mohammed Al-Masri ist vor rund zwei Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Zurzeit macht der 23-Jährige ein Praktikum bei den PNN und berichtet an dieser Stelle in loser Folge über sein neues Leben in Potsdam. Heute: Die Tücken der deutschen Sprache.
Das Potsdamer Produzentenpaar Stefan Arndt und Manuela Stehr feierte seine drei Berlinale-Beiträge Sonntagnacht im Berliner Trust Club. Unter den Gästen waren nicht nur viele Filmschaffende.
Trotz Verzögerungen weiter Eröffnung 2017 geplant: Am Tag der Aufsichtsratssitzung verspäteter Bauantrag eingereicht
Fürstenwalde - Nach der Schilderung eines Verbrechens an einem 13-jährigen Jungen im brandenburgischen Fürstenwalde im Leserbrief einer Zeitung ermittelt jetzt die Polizei. Es liege allerdings keine Strafanzeige vor, teilte die Polizei am Montag mit.
In Kleinmachnow werden derzeit an vielen Orten Bäume abgeholzt, auch im Waldstück am Stolper Weg. Einige Kleinmachnower reagieren aufgebracht, doch die Fällungen haben einen Grund.

Unternehmen in Brandenburg sehen Kriminalität als drängendstes Problem an und fordern eine stärkere Polizeipräsenz im Land. Immer seltener zeigen sie Straftaten an.
Nur ein Bafta-Preis für Steven Spielbergs in Potsdam gedrehten Agentenfilm „Bridge of Spies“: Für den Babelsberger Filmausstatter Bernhard Henrich war die Preis-Gala und das Wochenende in London trotzdem ein Erlebnis.
Bald doppelte Sichttiefe für den Caputher See? Nichts scheint unmöglich, nachdem der See der Gemeinde Schwielowsee gehört. In diesem Jahr soll ein Sanierungskonzept erstellt werden.
Potsdam - Die Wirtschaft fordert einen schleunigen Ausbau der wichtigen Nord- Süd-Trasse B96 von Berlin zur Mecklenburgischen Seenplatte. „Nach Jahren der Diskussion und Prioritätenverschiebung muss der Ausbau der Bundesstraße 96 jetzt konsequent angepackt werden“, sagten die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, Beate Fernengel, und der Präsident der IHK Neubrandenburg, Wolfgang Blank, am Montag.
Beifahrerin bei Unfall verletztWerder (Havel) - Eine 66-jährige Frau ist am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Fercher Straße im Werderaner Ortsteil Petzow verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen habe ein 75-jähriger VW-Fahrer an der Kreuzung Fercher Straße die Vorfahrt eines Lastwagens übersehen und kollidierte mit ihm.
Teltow - Welche Chancen Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt bieten, wird beim nächsten Treffpunkt Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark am 25. Februar im Neuen Rathaus in Teltow erörtert.

Willkommensschüler der Potsdamer Leonardo da Vinci-Schule erlernen Gewaltprävention. Das Interesse an Selbstverteidigungskursen ist gestiegen.
Beelitz - Sie soll rockig werden und besonders lange nachwirken: Am 5. März geht die Beelitzer Live-Nacht in ihre zweite Runde.

Besserverdienende Eltern müssen mehr für die Betreuung ihrer Kinder zahlen, Geringverdiener profitieren von der neuen Beitragssatzung. Einige Fragen bleiben.
Das Potsdamer Denkmalamt geht gegen Hauseigentümer vor, die in der "Siedlung am Brunnen" ohne Genehmigung umgebaut haben - zum Leidwesen von Anwohnern.

Das Seniorenfreizeitzentrum der Potsdamer Dahlweid-Stiftung in Zentrum Ost muss nach 20 Jahren schließen. Der Stiftung fehlt das Geld für die Mietkosten. Es gibt aber einen Plan B.
Die Vorbereitungen für die nächste Fête de la Musique am 21. Juni laufen schon, bereits 60 Bands wollen bei dem Musik-Festival in Potsdam spielen. Doch die Stadt stellt deutlich weniger Geld zur Verfügung als die Veranstalter brauchen.
Der Dialog zur Garnisonkirche kommt voran, Verfahrensfragen werden im Konsens geklärt. Zugleich beginnt ein Wettbewerb zur Gestaltung der Plantage.

Die Gedenkstätte Lindenstraße ist jetzt eine Stiftung. Die neue Chefin will das Haus bekannter machen. Erstmals gibt es dafür auch genug Geld.
Die Ventehalle der einstigen Matrosenstation wird erst im Sommer fertig – diesmal sorgte die Wahl des richtigen Farbtons für Verzögerungen. Erst danach will Investor Michael Linckersdorff die übrigen Gebäude sanieren.
Der aktuelle Polizeibericht für Potsdam: Unbekannte Täter schmierten Schriftzüge an Bushaltestellen und Fassaden über Monate hinweg, die Polizei sucht nun nach Zeugen. Außerdem wurden die Reifen mehrerer Autos aufgeschlitzt, die am Brauhausberg standen.

Der US-Rapper hält sich für den „größten Künstler aller Zeiten“ und klagt über Schulden. Ein Porträt

Wenn das Theater dem Fernsehen nachläuft: Regisseur Nicolas Stemann versucht die dänische TV-Kultserie „Borgen“ als Polit-Theater nachzuerzählen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster