
Die Berliner Hochschulen müssen immer mehr Geld für die Pensionen ihrer Beamten ausgeben. Bis zum Jahr 2025 werden die Zahlungen weiter stark ansteigen.

Die Berliner Hochschulen müssen immer mehr Geld für die Pensionen ihrer Beamten ausgeben. Bis zum Jahr 2025 werden die Zahlungen weiter stark ansteigen.

An Krummer Lanke und Schlachtensee hängen Nummern an den Bäumen – offiziell für Retter, laut Insidern aber gegen Hundebesitzer.

Am Mittwoch wird es zu massiven Flugausfällen kommen. Grund sind die Verdi-Warnstreiks. In Berlin wurden knapp 100 Flüge gestrichen. Und die Bahn verzeichnet mehr Fahrgäste.
Sein Vermögen wird auf rund 100 Millionen Dollar geschätzt. Ein Testament gibt es nicht. Jetzt geht es ums Erbe des verstorbenen Superstars Prince.

Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Gianni Pittella, kritisiert die geplanten österreichischen Kontrollen am Brenner scharf. Dies führe "zu neuen Spannungen in Europa", sagt er.

Das Äffchen, das am Wochenende in Steglitz herumturnte, befindet sich jetzt in Quarantäne. Der Mensch könnte ihm übrigens gefährlich werden
Lenins Kopf kehrt zurück in eine neue Ausstellung - 24 Jahre später, nachdem sein Denkmal demontiert wurde. Unser Autor war beim Abriss dabei. Hier ist der Text von 1991.

Die SPD-Fraktion im Bundestag zieht bei der Wohnraumförderung die Reißleine - der Regierungsentwurf "verfehlt sein Ziel". Jetzt soll nachverhandelt werden.

Der führende Republikaner Trump gewinnt in allen fünf Staaten und erklärt seine Gegner für K.O. Clinton besiegt Sanders vier zu eins. Eine Analyse.

Der Streit um das Hundeverbot am Schlachtensee und an der Krummen Lanke beschäftigt nun auch wieder die Juristen: Erneut zieht ein Hundebesitzer vor Gericht. Der frühere Kläger Frank Kuehn möchte diesmal nicht klagen, aber Widerspruch einlegen.

Auch der Wohnort entscheidet darüber, ob eine Krebsbehandlung erfolgreich ist – wichtig ist eine kompetente Anlaufstelle.

In den vergangenen Wochen wurden mehreren Journalisten die Einreise in die Türkei verweigert. Die Regierung in Ankara wehrt sich gegen den Verdacht, sie führe „schwarze Listen“ mit unliebsamen Reportern.

Die amerikanische Singer-Songwriterin Kimya Dawson gab im Roten Salon der Volksbühne ein intimes Konzert. Heute Abend tritt sie noch einmal dort auf.

Sporthilfe-Vorsitzender Michael Ilgner sagt 100 Tage vor Rio, warum olympische Athleten mehr Vorbild sein können als Profisportler.

Der türkische Präsident war offenbar nicht der einzige, dem das Schmähgedicht von TV-Star Jan Böhmermann missfiel: Laut Staatsanwaltschaft bewegt sich die Zahl der Strafanzeigen im dreistelligen Bereich.

Sie war "Miss Deutschland 2006", spielte in Telenovelas, moderierte im mexikanischen TV. Jetzt will Natalie Ackermann in Hollywood Karriere machen.

Als er sah, wie einer Frau an der Mäckeritzbrücke die Tasche geraubt wurde, nahm ein 16-Jähriger am Dienstag die Verfolgung des Täters auf. Mit Erfolg.

Beim BAK geht es selten harmonisch zu, dafür aber erfolgreich. Der Verein könnte in die Dritte Liga aufsteigen und in Berlin dritte Kraft hinter Hertha und Union werden.

Alles scheint bereit zur Eröffnung des neuen russischen Weltraumbahnhofs. Sogar Präsident Putin reist zum Kosmodrom an der chinesischen Grenze. Doch dann macht eine technische Störung eine Verschiebung nötig. Ist das Problem schnell zu beheben?

Thilo Sarrazin will die Frage beantworten, warum Politik so häufig scheitert - und liefert einen unsortierten Gemischtwarenladen. Eine Rezension.

Eine Radfahrerin ist Dienstagabend auf der Kreuzung Torstraße/Chausseestraße von einem Taxi angefahren und verletzt worden. Der Taxifahrer sagt: "Ich hatte Grün."

Nachdem Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge Interesse bestätigt hat, soll nun Mats Hummels laut "Sportbild" die Freigabe bei Borussia Dortmund beantragt haben.

Zwei Feuerwehreinsätze am Dienstagabend: In der Eisenacher Straße brannte ein Transporter, in einem Mietshaus in der Mollwitzstraße Gerümpel in einem Keller. Es gab keine Verletzten.

Sportvorstand Matthias Sammer ist erkrankt. Ex-Präsident Uli Hoeneß könnte ihn bei Bayern München vertreten, schlägt nun Franz Beckenbauer vor.

„Wolfsburg unlimited“: Das Kunstmuseum versucht, das große VW-Dorf und seine Autogeschichte zu verstehen.

Der Briefwechsel zwischen Merkel und Seehofer zeigt die latente Unverträglichkeit zwischen CDU und CSU. Mal sehen, wie die Wähler das finden.

Nazis, Hells Angels, kriminelle Clans und Autonome: Der Berliner SPD-Abgeordnete Tom Schreiber scheut vor niemandem zurück. Von den meisten Kollegen wird er dafür verhöhnt. Zu Recht?

Heute schon gebibbert? Es ist fast Mai aber die Temperaturen kommen kaum in den zweistelligen Bereich. Wo die Kälte herkommt – und wann sie geht.

Wo steht der deutsche Autorencomic im Jahr 2016, fast eine Dekade nach der breitenwirksamen Propagierung der Bezeichnung „Graphic Novel“? Drei Künstler, fünf Beispiele.

Tom Tykwer romantisiert Dave Eggers’ Saudi-Arabien-Roman "Ein Hologramm für den König". Mit Tom Hanks in der Hauptrolle.

Nach einer Drogen-Affäre hatte der Grünen-Politiker Volker Beck seine Ämter niedergelegt. Nun hat seine Partei über seine Zukunft beschieden.

Alle gegen Donald - doch Immobilien-Milliardär Trump siegt weiter. Nach Siegen in fünf Bundesstaaten ruft er sich zum "mutmaßlichen Kandidaten" aus. Bei den Demokraten ist Hillary Clinton praktisch durch.

"Deutsche Diplomaten taten zu wenig", sagte der Außenminister über den Umgang mit der Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile. Der Deutsche Paul Schäfer hatte in der Kolonie jahrzehntelang Kinder missbraucht.
Am Freitag setzt der Landtag den NSU-Untersuchungsausschuss ein. Die SPD gesteht Fehler ein

Mit viel Kraft sowie Disziplin zieht die Potsdamer Nachwuchskanutin Clara Thieme über das Wasser. Nach Bronze bei der Junioren-WM 2015 möchte sie auch in diesem Jahr wieder bei den Welttitelkämpfen des Nachwuchses glänzen.
Schönefeld - Noch einmal alles auf Null stellen – das würde so mancher Verantwortliche für die Lachnummer unter den internationalen Großprojekten gerne, dem BER. Weil sich aber niemand traut, den Stecker zu ziehen, tauscht man lieber freimütig plaudernde Pressesprecher aus oder macht schon mal alles nett, schick und schön im Internet.
Nach langem Ringen sind am Dienstag die ersten beiden Attikafiguren auf das Dach des Stadtschlosses zurückgekehrt. Finanziert hat sie der Stadtschlossverein – und der plant noch mehr.

Nach einem Jahr sollte die Bendastraße eigentlich saniert sein. Jetzt rollen schon wieder die Bagger an, zum Ärger der Anwohner.
Kleinmachnow - Es wird weder Rückübertragungen noch Schadensersatz für die Sommerfeld-Erben geben: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat den Rechtsstreit um die Sommerfeldsiedlung in Kleinmachnow endgültig beendet. Seit Jahren hatte der Berliner Unternehmer und Wirtschaftsprüfer Christoph Meyer im Auftrag von rund 20 Erben um die Rückübertragung von etwa 1000 Grundstücken gekämpft.
Berlin - Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Montag und am Dienstag zwei Männer verhaftet, die der Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Terrororganisation PKK verdächtigt werden. Zuvor hatten Polizeilicher Staatsschutz und Generalstaatsanwaltschaft monatelang gegen die beiden ermittelt, wie die Behörden mitteilten.

Mit seinen 90 Jahren sieht das Karl-Liebknecht-Stadion heute nach zahlreichen Faceliftings schöner aus denn je. Ein Rückblick.

Der prominenteste Linke sollte neuer Brandenburger Justizminister werden. Nun springt wohl der frühere Landesparteichef Stefan Ludwig ein – und steht da wie die letzte Wahl
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht: Unbekannte sind in das Vereinsgebäude des Bliesendorfer Sportvereins eingebrochen. Außerdem gab es eine Auseinandersetzung in der Asylunterkunft in Brück.
Wegen mehrfacher und wahlloser Gewalt an Passanten muss sich seit Dienstag ein 30 Jahre alter Mann vor dem Amtsgericht Potsdam verantworten. Laut Staatsanwaltschaft wird dem Potsdamer Alexander K.

Er war der einzige Kandidat für Helmuth Markovs Nachfolge: Der Landtagsabgeordnete Stefan Ludwig wird neuer Justizminister. Zuvor wurde sogar Gregor Gysi gefragt.

Ruinen im Montessori-Schulgarten abgerissen. Aber es gibt Genehmigungsprobleme.
Ärger in Beelitz über das Landesumweltamt: Die Behörde hat den Bau von 200 Meter hohen Windrädern erlaubt. Jetzt wollen Beelitz und die Windkraft-Gegner der Waldkleeblatt-Initiative rechtliche Schritte gegen die Behörde prüfen.
An der Fachhochschule Potsdam ist eine Ethikkommission einberufen worden. Die Kommission berät Wissenschaftler der FHP bei ethischen und rechtlichen Aspekten ihrer Forschung und deren Folgen am Menschen und am Tier.
öffnet in neuem Tab oder Fenster