Seddiner See - Die Wohncontainer für Flüchtlinge in Neuseddin sollen länger als geplant genutzt werden. Die Verwaltung plant, das nur bis Oktober dieses Jahres gemietete Areal, auf dem 35 Container stehen in denen bis zu 172 Flüchtlinge wohnen können, für zwei weitere Jahre anzumieten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.04.2016 – Seite 4
Mehr Straftaten, noch einmal mehr Einbrüche und Fahrraddiebstähle und gleichzeitig sinkende Aufklärungsquoten: Die Kriminalitätsstatistik für das vergangene Jahr fiel für Potsdam nicht eben beruhigend aus. Das hat auch die CDU erkannt und daraus eine Anfrage für das Potsdamer Rathaus formuliert, etwa ob die aktuelle Polizeipräsenz den Vorstellungen der Stadt entspricht.

Wenn die Universität Potsdam in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, schaut sie auch auf ihre Absolventinnen und Absolventen. Rund 80 Prozent von ihnen sind als Fachkraft in der Region geblieben. In dieser PNN-Serie in Kooperation mit der Uni berichten einige nun von ihrem Werdegang.
„Friedrich Wilhelm IV. war ein Mann, der seine Welt vor allem als Bild konzipierte, auch wenn er wortgewandt war und Tausende von Briefen schrieb.
An der Fachhochschule Potsdam ist eine Ethikkommission einberufen worden. Die Kommission berät Wissenschaftler der FHP bei ethischen und rechtlichen Aspekten ihrer Forschung und deren Folgen am Menschen und am Tier.
Theaterpädagogik mit Geflüchteten, Tischfußball, Zirkus aus aller Welt oder Kinderspiele aus Lateinamerika – der 26. Internationale Spielmarkt in Potsdam bietet am kommenden Freitag und Samstag wieder zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für Jung und Alt.
Ärger in Beelitz über das Landesumweltamt: Die Behörde hat den Bau von 200 Meter hohen Windrädern erlaubt. Jetzt wollen Beelitz und die Windkraft-Gegner der Waldkleeblatt-Initiative rechtliche Schritte gegen die Behörde prüfen.
Am Freitag setzt der Landtag den NSU-Untersuchungsausschuss ein. Die SPD gesteht Fehler ein

Mit viel Kraft sowie Disziplin zieht die Potsdamer Nachwuchskanutin Clara Thieme über das Wasser. Nach Bronze bei der Junioren-WM 2015 möchte sie auch in diesem Jahr wieder bei den Welttitelkämpfen des Nachwuchses glänzen.
Eine andere Form von Geothermie wird vom Geoforschungszentrum (GFZ) im brandenburgischen Groß Schönebeck erforscht. Dabei wird heißes Wasser aus der Tiefe als Energieträger genutzt.
Nach einer unbefriedigenden Vorstellung in der Relegation hat das U17-Bundesliga-Team des OSC Potsdam nun im Viertelfinalhinspiel um die die deutsche Meisterschaft eine starke Leistung abgeliefert. Die Potsdamer setzten sich gegen den Favoriten Cannstatt durch.
Migration und Flüchtlingsbewegungen gehören zur Normalität der Menschheitsgeschichte. So zumindest sehen es Historiker, die das Phänomen in der Geschichte betrachten.
Die diesjährige Kultur in der Natur-Saison auf dem Potsdamer Pfingstberg startet am kommenden Sonntag. Jeden Samstag, Sonntag und an den Feiertagen können Zuhörer rund um den Pomonatempel Spaß-, Jazz- und Filmmusik sowie Märchenerzählungen lauschen.
Stahnsdorf - Mit dem Ausgang der Bürgermeisterwahl hat er nichts zu tun, auch hat seine Stimme nur wenig Gewicht. Konkrete Vorstellungen, was der „Neue“ im Amt bewegen soll, hat FDP-Mann Christian Kümpel aber schon.
Am Stern – Ein gesunder Ahornbaum ist in der Schwarzschildstraße 63 aufgrund „eines bedauerlichen Irrtums“ gefällt worden. Das hat der Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen im Rathaus auf Anfrage der Linken eingeräumt.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: Ein 15-Jähriger wurde wegen Fahrraddiebstahls festgenommen. Außerdem wurde ein Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt. Und die Polizei warnt vor Trickdieben in Potsdam.
In Potsdam fehlen künftig Plätze an weiterführenden Schulen. Auch eine Privatschule in der Biosphäre würde nicht zwingend den Bedarf decken. Und das Land Brandenburg will beim Schulbau nicht helfen.
Für die Integration von Flüchtlingen stockt die Stadt Potsdam ihre Mittel auf. Stehen für Projekte zur Integration derzeit 300 000 Euro zur Verfügung, sollen es in den Jahren 2017 und 2018 jeweils 410 000 Euro sein, teilte das Sozialdezernat jetzt den Stadtverordneten mit.
Der Verein aus der Region Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf schafft einen Posten für die Geschäftsführung. Die Stelle übernimmt Heiko Flachsbarth, der zuvor bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC tätig war.

Seit zehn Jahren verkauft Ulrich Gaube den Werderanern das Zubehör zur Obstweinherstellung. Er gibt Rezepte und erklärt, welche Fehler man als Neuling unbedingt vermeiden sollte.

Nach langem Hin und Her haben sich Wirtschaft und Politik geeinigt: Kunden sollen für Plastik-Tragetaschen künftig zahlen.

Dantzig hatte es zunächst schwer, sich durchzusetzen. Er löste das "Transportproblem", wodurch effiziente Logistiklösungen möglich wurden.

Kampagne für bessere Ganztagsbetreuung gestartet. 140 Millionen Euro würde die Umsetzung der Forderungen kosten.