zum Hauptinhalt

Seddiner See - Die Wohncontainer für Flüchtlinge in Neuseddin sollen länger als geplant genutzt werden. Die Verwaltung plant, das nur bis Oktober dieses Jahres gemietete Areal, auf dem 35 Container stehen in denen bis zu 172 Flüchtlinge wohnen können, für zwei weitere Jahre anzumieten.

Von Enrico Bellin

Mehr Straftaten, noch einmal mehr Einbrüche und Fahrraddiebstähle und gleichzeitig sinkende Aufklärungsquoten: Die Kriminalitätsstatistik für das vergangene Jahr fiel für Potsdam nicht eben beruhigend aus. Das hat auch die CDU erkannt und daraus eine Anfrage für das Potsdamer Rathaus formuliert, etwa ob die aktuelle Polizeipräsenz den Vorstellungen der Stadt entspricht.

Von Henri Kramer
Engagiert. Markus Wicke leitet den Förderverein des Museums.

Wenn die Universität Potsdam in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, schaut sie auch auf ihre Absolventinnen und Absolventen. Rund 80 Prozent von ihnen sind als Fachkraft in der Region geblieben. In dieser PNN-Serie in Kooperation mit der Uni berichten einige nun von ihrem Werdegang.

An der Fachhochschule Potsdam ist eine Ethikkommission einberufen worden. Die Kommission berät Wissenschaftler der FHP bei ethischen und rechtlichen Aspekten ihrer Forschung und deren Folgen am Menschen und am Tier.

Theaterpädagogik mit Geflüchteten, Tischfußball, Zirkus aus aller Welt oder Kinderspiele aus Lateinamerika – der 26. Internationale Spielmarkt in Potsdam bietet am kommenden Freitag und Samstag wieder zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für Jung und Alt.

Von Sarah Kugler

Nach einer unbefriedigenden Vorstellung in der Relegation hat das U17-Bundesliga-Team des OSC Potsdam nun im Viertelfinalhinspiel um die die deutsche Meisterschaft eine starke Leistung abgeliefert. Die Potsdamer setzten sich gegen den Favoriten Cannstatt durch.

Von Peter Könnicke

Für die Integration von Flüchtlingen stockt die Stadt Potsdam ihre Mittel auf. Stehen für Projekte zur Integration derzeit 300 000 Euro zur Verfügung, sollen es in den Jahren 2017 und 2018 jeweils 410 000 Euro sein, teilte das Sozialdezernat jetzt den Stadtverordneten mit.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })