zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Grünen im Landtag Brandenburg haben höhere Anforderungen für Bürgermeister- und Landratskandidaten gefordert. Fälle wie die Wiederwahl des wegen Korruptionsdelikten vorbestraften und deshalb des Amtes enthobenen Gubener Ex-Bürgermeisters Klaus-Dieter Hübner (FDP) sollten ausgeschlossen werden, sagte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Ursula Nonnemacher, am Dienstag.

Das Revier der Königlichen. In der abgelaufenen Saison haben die Potsdam Royals erstmalig ihre Heimspiele im Stadion Luftschiffhafen ausgetragen und erlebten dort große Zuschauerresonanz. Durchschnittlich mehr Besucher bei Liga-Auftritten hatten in Potsdam zuletzt nur der SVB und Turbine vorzuweisen.

Im Schnitt über 800 Zuschauer kamen diese Saison zu den Zweitligaheimspielen der Royals-Footballer. Der Umzug von Kleinmachnow ins Stadion Luftschiffhafen war ein voller Erfolg. Und in sportlicher Hinsicht lief es für die Königlichen ebenfalls gut.

Von Tobias Gutsche

In Brandenburg findet die Langstrecken-Weltmeisterschaft der Kanuten statt. Mit dabei sind sieben Athleten des KC Potsdam. Darunter eine frisch gebackene U23-Weltmeisterin und ein Olympiasieger-Besieger, die beide eigentlich im Kanu-Sprint-Bereich zuhause sind.

Von Tobias Gutsche

Zwölf Initiativen und Einzelpersonen wurden für ihr freiwilliges Engagement in Potsdam ausgezeichnet

Von Katharina Wiechers

Warum der Algorithmus mehr sieht als der Mensch: Am Hasso-Plattner-Institut treffen sich in dieser Woche 150 Experten und Forscher, um über die zukünftige Nutzung von Big Data zu beraten.

Von Jan Kixmüller
Hoffnung. Die Hauptstrecken von Maike Naomi Schnittger kommen noch.

Eine Winzigkeit trennte die Potsdamer Schwimmerin Maike Naomi Schnittger bei den Paralympics von Bronze. Sie hat wie ihr Vereinskollege Torben Schmidte aber noch weitere Chancen auf Edelmetall. Bislang gab es zwei Podestplätze in Rio für das Team Brandenburg.

Von Tobias Gutsche

Der Potsdamer SV will nationale Spitze im deutschen Schwimmsport sein. Dafür muss er ein vom Bund geförderter Stützpunkt bleiben. Einen Schub für den Schwimmstandort Potsdam erhofft man sich vom neuen Bad, wo attraktive Wettkämpfen stattfinden sollen.

Von Peter Könnicke
Im 18. Jahrhundert haben sich böhmische Glaubensflüchtlinge im heutigen Babelsberg niedergelassen. Viele waren Weber und Spinner. In der Nowaweser Weberstube wird an sie erinnert.

Seit 70 Jahren gibt es die Potsdamer Handwerkskammer. Viele Gewerke haben jedoch bereits früher ihre Spuren in der Stadt hinterlassen – und nicht nur dort

Von Holger Catenhusen
Debatten um Fantasie-Hotel-Käufe verstellen den Blick für wirklich drängende Probleme einer rasant wachsenden Stadt.

Die Pläne der Stadt, das intakte Hotel Mercure zu kaufen, um es später abzureißen, machte viele Potsdamer wütend. Der neue Kompromiss wäre wichtig, damit die Debatte um das Hotel beendet wird und die wirklich drängenden Probleme der Stadt wieder in den Fokus rücken, meint PNN-Autor Henri Kramer.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })