zum Hauptinhalt

Insgesamt 36 neue Professorinnen und Professoren hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwoch in der Wissenschaftsetage begrüßt. Allein 23 der Neuen lehren und forschen nun an der Universität, der Rest an der Fachhochschule und der Filmuniversität.

Von Jan Kixmüller

Dresden - Politiker von CDU und CSU wollen die Zahl der streng geschützten Wölfe regulieren und sie dabei auch abschießen lassen. „Abschüsse von Wölfen, die ein atypisches Verhalten aufweisen oder sich innerhalb eingezäunter Weiden befinden, sollten ermöglicht werden“, erklärte der sächsische Landtagsabgeordnete Jan Hippold am Mittwoch nach einem Treffen der umweltpolitischen Sprecher beider Parteien im Bund und in den Ländern in Dresden.

Von Christine Fratzke

Einfach nur zuhören: Am morgigen Freitag findet auch in Potsdam der Vorlesetag 2016 statt. So liest Andrea Thelemann, Schauspielerin am Hans Otto Theater (HOT), um 16 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek aus „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf.

Werder (Havel) - Der in Werder lebende Musiker Bruno Gert Kramm ist nach kurzem Intermezzo bei den Brandenburger Grünen wieder Pirat. Wie der rbb am Mittwoch berichtete, war Kramm nach der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses nur zu den Grünen übergetreten, um die Kontakte der Partei für eine Klage gegen die Musikrechteverwaltungsgesellschaft GEMA zu nutzen.

Von Christine Fratzke
Zur Eröffnung der neuen Turnhalle in der Kurfürstenstraße zeigte der Nachwuchs aus der Abteilung Rhythmische Sportgymnastik des SC Potsdam ausgewählte Übungen. Die 4,6 Millionen Euro teure Halle soll dem Schul- und dem Vereinssport dienen.

Die Turnhalle in der Kurfürstenstraße ist fertig. Ein erster Schritt für ein besseres Sportangebot in Potsdam. Auch beim Bau von Sportplätzen hat sich einiges getan.

Von Marco Zschieck

Anlässlich der Premiere des Weihnachtsmärchens starten das Sozialministerium und das Hans Otto Theater die Spendenaktion „Weihnachtsgeschenke – Kinder spenden für Kinder“. Bis zum 9.

Das Potsdamer Spendenportal HelpTo ist für den Politikaward nominiert. Der Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt gehört zu den sechs ausgewählten Institutionen in der Kategorie „Digital Public Affairs“, wie aus der Shortlist des Veranstalters, dem Magazin „politik & kommunikation“, hervorgeht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })