zum Hauptinhalt
Marx, Lenin, Stalin, Mao. Und unten das Arbeitshaus der Welt, mit Stephan Vinke (Siegfried, r.) und Andreas Conrad (Mime) im „Siegfried“.

Zum letzten Mal zeigen die Bayreuther Festspiele den „Ring“ des scheidenden Volksbühnen-Intendanten Frank Castorf, dirigiert von Marek Janowski.

Von Kerstin Decker
Und Abmarsch. Im Wechsel bewachten Soldaten der vier Siegermächte das Spandauer Kriegsverbrechergefängnis mit dem seit 1966 einzigen Häftling Rudolf Heß. Das Foto zeigt die Ablösung der sowjetischen Wache durch US-Soldaten am 2. Dezember 1953. In dem 1984 gedrehten Spielfilm „Wildgänse 2“ spielte Laurence Olivier Hitlers ehemaligen Stellvertreter.

Vor 30 Jahren starb Rudolf Heß. Drei Jahre zuvor war in Berlin ein Spielfilm mit Laurence Olivier entstanden Sein Stoff: die Befreiung des Hitler-Stellvertreters. Angesichts seines Todes trat damals ein Alarmplan in Kraft

Von Andreas Conrad

Das Land Brandenburg will die Bekämpfung der Allergiepflanze Ambrosia künftig auch mit einer Koordinatorenstelle unterstützen. Darauf hätten sich mehrere Ministerien verständigt, antwortete die Landesregierung auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion.

Von Roberto Jurkschat

Gegen Arne Raue, den Bürgermeister von Jüterbog, läuft bereits ein Disziplinarverfahren wegen eines Boykotts der örtlichen Presse. Nun schreiten in einem weiteren Fall auch die Stadtverordneten ein.

Von Alexander Fröhlich

Ein Mann flieht nach einem Tankbetrug stundenlang über Autobahnen vor Polizei. Der psychisch kranke Mann aus Gütersloh hatte sich das Auto ohne Wissen der Besitzerin „geliehen“.

Von Roberto Jurkschat
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })