zum Hauptinhalt
Erinnern und mahnen. Seit 2008 gibt es westlich der Ebertstraße, am Rande des Tiergartens, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Es wurde von dem dänisch-norwegischen Künstlerduo Elmgreen und Dragset entworfen. Hinter einem Sichtfenster läuft ein Video mit sich küssenden gleichgeschlechtlichen Paaren.

Am 24. April 1945 wurden in Spandau vier der Homosexualität beschuldigte Polizisten erschossen. Eine Tafel erinnert an die hingerichteten Männer, derer dort heute gedacht wird.

Von Andreas Conrad
Der Affe Naruto.

Der Makake Naruto schoss mit der Kamera des Fotografen David Slater ein Selfie. Die Tierschutzorganisation Peta klagte deshalb im Namen des Affen - zu Unrecht, wie jetzt ein Gericht entschied.

Eine einzelne Zitrone baumelt über der ausgetrockneten Erde einer Zitrusplantage in der spanischen Provinz Alicante.

Ehrgeiziger Klimaschutz könnte den Hitzekollaps verhindern. Doch mit den bisherigen Klimazusagen läuft Südeuropa Gefahr, zur Wüste zu werden. Auch in Deutschland würden Dürren stark zunehmen.

Von Susanne Ehlerding
Rein van Eijk arbeitet seit August beim BHC.

Die Männer des Berliner Hockey-Clubs spielen die beste Saison seit Jahren. Selbst die Endrundenteilnahme um die deutsche Meisterschaft ist noch möglich.