
316 Millionen Dollar Einnahmen - das ist Rekord. Spitzenpreise für die zeitgenössischen Künstler Francis Bacon und Jeff Koons haben dem New Yorker Auktionshaus Sotheby's die spektakulärste Versteigerung seiner 263-jährigen Geschichte beschert.

316 Millionen Dollar Einnahmen - das ist Rekord. Spitzenpreise für die zeitgenössischen Künstler Francis Bacon und Jeff Koons haben dem New Yorker Auktionshaus Sotheby's die spektakulärste Versteigerung seiner 263-jährigen Geschichte beschert.

Tessen von Heydebreck von der Deutschen Bank Stiftung und der Berliner Unternehmer Bernd J. Wieczorek sind die neuen Vorsitzenden der "Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste" in Berlin.
René Marik
Seu Jorge
Sebastian Leber nimmt Abschied von einer Institution
Traurig? Toll? Dur oder Moll?
Chloe Piene
Micol Assaël
Peter K. Koch
Manfred Butzmann
"Das Kind und der Zauberspuk" in der Komischen Oper Berlin
La Léon
2. ART Brandenburg
Peter Jahn spricht über ehemalige sowjetische Kriegsgefangene.
DO Frühstück am Schlachtensee in der Fischerhütte. Drollig, wie Berlinerinnen im Dirndl da bayerische Biergartenatmo erzeugen.
Die Legende von Beowulf
Ex-Drummer
Eine neue Genossenschaft aus Plattenfirmen und Konzert-Veranstaltern will Berlins Musikwirtschaft fördern
Ganz Berlin ist ein Ensemble, wenn man es genau nimmt. Architektonisch, das sowieso, wenn man das Hansaviertel sieht oder die neuen Townhouses, oder den Bebelplatz – Vielfalt, wunderbar.
Atriden
The 11th Hour – 5 vor 12
Ambitionierte Eltern können gar nicht früh genug anfangen mit der musikalischen Förderung ihrer lieben Kleinen. Und weil die staatliche in beklagenswert schlechtem Zustand ist, hat die Staatskapelle mit ihrem Chefdirigenten Daniel Barenboim den Musikkindergarten ins Leben gerufen.
iLiKETRAiNS
Björn Dixgård
Die Band Interpol tritt am Samstag in der Columbiahalle auf.
Frederik Hanssen lauscht tröstenden Tönen
lauter niemand
Im siebten Himmel schwebt sie gewiss nicht, die liebende Simone in „Heaven“ – sie steckt vielmehr in der Hölle der ostdeutschen Provinz fest, während ihr Geliebter, der Architekturstudent Anders, in Amerika sein Glück sucht. Fritz Kater, das schreibende Alter Ego von Armin Petras, schließt mit „Heaven (zu Tristan)“ an seine Ost-Trilogie an.
Manchmal reicht schon ein Kunstwerk, um eine Künstlerin berühmt zu machen. „Barbed Hula“, eine Videoarbeit von 2001, in der Sigalit Landau am Strand von Tel Aviv mit einem Stacheldraht-Hulahoop-Reifen jongliert, bis ihre Taille sich nach und nach rot und röter färbt, hat Ikonenstatus bekommen – für die Situation eines Landes, in der man sich eingesperrt fühlt hinter Stacheldraht.
Micol Assaël bringt den Betrachter in unangenehme, sogar gefährliche Situationen.
Streichquintett
„Mein Freund ist rot und voller Licht. Aus Abertausenden ragt er hervor.
Kolja Reichert riskiert Blicke auf Kinderbilder
Eines Tages, droht der hier abgebildete Dichter, werde er sich, getreu dem Mädchennamen seiner Mutter, doch noch in einen ordentlichen Mr. Wong verwandeln.
65 Jahre Martin Scorsese
Märchenfrühstück
Das sitzt. Simons Mutter ist gestorben.
Der Zauberer von Camelot
Funkin’ Stylez
Im Swing-Revival ist Musike drin: Andrej Hermlin und sein 17 Mann starkes Swing Dance Orchestra, Klarinettensolist Dan Levinson aus New York und DJane Swantje Harmsen aus Hamburg alias Swingin’ Swanee wollen mit ihrem teuflischen Groove den Admiralspalast zum Brodeln bringen. Ganz im Stil der goldenen Swing-Ära.
Ich liebe Berlin. Nur Hertha nicht.
American Gangster
Schicht!
Waldschlösschenbrücke: Baustopp aufgehoben
Lange Grindhouse-Nacht
Sandra Luzina wird ins isländische Liebesleben eingeführt
Menschen, die die Welt verändern wollen, sind heutzutage vor allem erst mal eins: verdächtig. Verdächtig, nicht ganz dicht zu sein, verdächtig, Propaganda zu machen oder gleich terrorverdächtig.
Wir sagen Du! Schatz
öffnet in neuem Tab oder Fenster