In Dresden wird an diesem Wochenende unter dem Leitsatz "Kultur ist mehr" diskutiert, was Denker, Kreative und Kulturbeauftragte leisten können. Ziel der Debatte ist es, ein Weltkulturforum ins Leben zu rufen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 23.11.2007
DAS FESTDer Día de los Muertos ist einer der wichtigsten mexikanischen Feiertage. Die Menschen gedenken in diesen Tagen ihrer Toten, deren Seelen aus dem Verstorbenenreich auf die Erde zurückkehren – so heißt es traditionell.
Seit seiner Gründung 1955 widmet sich das Beaux Arts Trio (Foto) dem klassisch-romantischen Repertoire. Nun ist Schluss.
Herbert Fritschsteht wieder auf der Bühne! Aber nicht an der Volksbühne, wo er viele Jahre zum Ensemble gehörte, sondern im Engelbrot, der neu gegründeten Spielstätte in den Räumen des ehemaligen Hansa Theaters.
Mythos, Monster, Magie: zum Tod des Choreographen Maurice Béjart
Es ist ein in der Welt einzigartiges Fest, das mexikanische Totenfest. Man könnte darüber groteske, witzige Geschichten schreiben.
GUILLERMO FADANELLI, geboren 1963 in Mexiko-Stadt, hat sieben Romane und drei Erzählbände veröffentlicht, in denen er das Leben der Armen und der Kriminellen in Mexiko-Stadt beschreibt. Für seinen Roman „Das andere Gesicht des Rock Hudson“, deutsch bei Matthes und Seitz, erhielt er den „Premio Nacional de Literatura“.
Christine Wahl über den Stoff, aus dem Entscheidungen sind
Foltern für den guten Zweck: Gavin Hoods Kinodrama „Machtlos“ über den Antiterror-Kampf
Es ist Vorweihnachtszeit. Wer es vergessen haben sollte wird aller Orten daran erinnert. Nicht zuletzt im Supermarkt.
Voll im Trend: Der Bund investiert in die Kultur