zum Hauptinhalt

Kleine Menschen wollen noch hoch hinaus. Baby Greta probt jetzt den Aufstand gegen das kriecherische Dasein.

Von Stephan Wiehler

Die Welt ist ja so groß, dass man sie nicht an einem Tag bereisen kann. Eine Alternative zum Tingeln über die Kontinente bietet sich auf diesem „WeltWeitWeihnachtsmarkt“ beim Markt der Kontinente.

Günter Grass klagt gegen den Verlag seines Biografen Michael Jürgs. Anfang der Woche sei am Landgericht Berlin gegen den Goldmann-Verlag, der zur Verlagsgruppe Random House gehört, Klage eingereicht worden, erklärte Grass-Anwalt Paul Hertin am Freitag.

Nicht erst seit Jazzanova gibt es diverse DJs in Berlin, die brasilianische Beats auflegen. Jetzt legen zum ersten Mal brasiliansche und Brasilien-nahe DJs unter einem Dach zusammen auf: Line-Up: Neben den Berlin-Residents Marie L.

Der Baubeginn für das Ehrenmal im Bendler-Block ist für Anfang 2008 geplant.

Von Michael Zajonz

In Dresden wird an diesem Wochenende unter dem Leitsatz "Kultur ist mehr" diskutiert, was Denker, Kreative und Kulturbeauftragte leisten können. Ziel der Debatte ist es, ein Weltkulturforum ins Leben zu rufen.

Es ist Vorweihnachtszeit. Wer es vergessen haben sollte wird aller Orten daran erinnert. Nicht zuletzt im Supermarkt.

Von Brigitte Grunert

Foltern für den guten Zweck: Gavin Hoods Kinodrama „Machtlos“ über den Antiterror-Kampf

Von Christiane Peitz

GUILLERMO FADANELLI, geboren 1963 in Mexiko-Stadt, hat sieben Romane und drei Erzählbände veröffentlicht, in denen er das Leben der Armen und der Kriminellen in Mexiko-Stadt beschreibt. Für seinen Roman „Das andere Gesicht des Rock Hudson“, deutsch bei Matthes und Seitz, erhielt er den „Premio Nacional de Literatura“.

Herbert Fritschsteht wieder auf der Bühne! Aber nicht an der Volksbühne, wo er viele Jahre zum Ensemble gehörte, sondern im Engelbrot, der neu gegründeten Spielstätte in den Räumen des ehemaligen Hansa Theaters.

Seit seiner Gründung 1955 widmet sich das Beaux Arts Trio (Foto) dem klassisch-romantischen Repertoire. Nun ist Schluss.