zum Hauptinhalt

Nur gelegentlich verlässt Karl Huck seine traumhafte Ostseeinsel, um auf Tour zu gehen. Phantasievoll und bildmächtig hat er diesmal die Geschichte von Robinson Crusoe in Szene gesetzt, und das war ja bekanntlich auch ein Inselhocker.

Gianluca Cascioli(Foto) gehört nicht zu den schnell hochgejubelten Virtuosen am Klavier. Mit Geduld und Gespür hat er sich langsam sein Repertoire erarbeitet.

1988: Ein kurzer Film über das Töten Krzysztof Kieslowski, Polen 1989: Landschaft im Nebel Theo Angelopoulos, Griechenland 1990: Offene Türen Gianni Amelio, Italien 1991: Riff-Raff Ken Loach, Großbritannien 1992: Gestohlene Kinder Gianni Amelio, Italien 1993: Urga Nikita Michalkow, Russland 1994: Lamerica Regie: Gianni Amelio, Italien 1995: Land and Freedom Regie: Ken Loach, Großbritannien 1996: Breaking the Waves Regie: Lars von Trier, Dänemark 1997: Ganz oder gar nicht Regie: Peter Cattaneo, Großbritannien 1998: Das Leben ist schön Regie: Roberto Benigni, Italien 1999: Alles über meine Mutter Pedro Almodóvar, Spanien 2000: Dancer in The Dark Lars von Trier, Dänemark 2001: Wunderbare Welt der Amélie Jean-Pierre Jeunet, Frankreich 2002: Sprich mit ihr Pedro Almodóvar, Spanien 2003: Good Bye, Lenin! Wolfgang Becker, Deutschland 2004: Gegen die Wand Fatih Akin, Deutschland 2005: Caché Michael Haneke, Frankreich 2006: Das Leben der Anderen Florian H.

FILM DES JAHRES 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage Cristian Mungiu, Rumänien Auf der anderen Seite Fatih Akin, Deutschland/Türkei Der letzte König von Schottland Kevin Macdonald, Großbritannien La vie en rose Olivier Dahan, F/GB/Tschechien Persepolis Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud, Frankreich The Queen Stephen Frears, GB REGISSEUR Fatih Akin („Auf der anderen Seite“) Roy Andersson („You, the Living“) Stephen Frears („The Queen“) Kevin Macdonald („Der letzte König ..

brueghel

Ein seit dem Zweiten Weltkrieg von den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden vermisstes Gemälde ist unmittelbar vor einer Auktion in München aufgetaucht. Das Bild hat eine ereignisreiche Reise hinter sich.

Nach dem überraschenden Tod von Gudrun Wagner soll die interne Verantwortung bei den Bayreuther Festspielen zunächst auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch Tochter Katharina Wagner wird sich nun vermehrt in den Festspielbetrieb einschalten

altona

Hamburg strebt für den historischen jüdischen Friedhof im Stadtteil Altona den Unesco-Welterbetitel an. Das zu Beginn des 17. Jahrhunderts angelegte Gräberfeld gleich hinter der Reeperbahn gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Friedhöfe der Welt.

Das Bläserquintett Chantily gewann 2006 mit Evis Sammoutis Komposition „Metallaxis“ den zweiten Preis beim ARD-Musikwettbewerb. Das virtuose Stück verlangt von den Musikern ein technisch perfektes Zusammenspiel.

Die Weintraubs Syncopators waren im Berlin der goldenen Zwanziger eine gefeierte Showband. Dann kam in der Nazizeit die Politik der Kunst in die Quere – was im Fall der Syncopators zu einer regelrechten Odyssee bis nach Australien führte.

Keine gestreiften Röhrenhosen, keine Pudelfrisuren, kein Kastratengesang, keine eingesprungenen Endlos-Gitarrensoli: Motörhead sind in über 30 Jahren nicht einen Moment peinlich gewesen. Für all die Geschmacksverirrungen des Heavy Metal blieben Lemmy Kilmister und seine wilden Hunde völlig unempfänglich, weil sie nie die Notwendigkeit gesehen haben, sich irgendwelchen Trends anzupassen.

Als die vierjährige Amanda in einem heruntergekommenen Viertel von Boston spurlos verschwindet, engagiert die Tante der Vermissten zwei Privatdetektive aus der Gegend, weil die beiden Nicht-Uniformierten im Kiez auf weniger Misstrauen stoßen. Von der Mutter des Kindes ist wenig Hilfe zu erwarten.

Von Martin Schwickert