zum Hauptinhalt
brueghel

Ein seit dem Zweiten Weltkrieg von den Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden vermisstes Gemälde ist unmittelbar vor einer Auktion in München aufgetaucht. Das Bild hat eine ereignisreiche Reise hinter sich.

Nach dem überraschenden Tod von Gudrun Wagner soll die interne Verantwortung bei den Bayreuther Festspielen zunächst auf mehrere Schultern verteilt werden. Auch Tochter Katharina Wagner wird sich nun vermehrt in den Festspielbetrieb einschalten

altona

Hamburg strebt für den historischen jüdischen Friedhof im Stadtteil Altona den Unesco-Welterbetitel an. Das zu Beginn des 17. Jahrhunderts angelegte Gräberfeld gleich hinter der Reeperbahn gilt als einer der bedeutendsten jüdischen Friedhöfe der Welt.

Wo da gerade Stefan Jürgens mit Band auf uns wartet – „Heldenzeiten“ braucht das Land, in der Tat. So viel könnten wir tun.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Das Bläserquintett Chantily gewann 2006 mit Evis Sammoutis Komposition „Metallaxis“ den zweiten Preis beim ARD-Musikwettbewerb. Das virtuose Stück verlangt von den Musikern ein technisch perfektes Zusammenspiel.

Kriegsberichterstattung macht süchtig, weil das pure Überleben inmitten von Gewalt, Grausamkeiten und Tod einem den ultimativen Adrenalin-Kick versetzt – so sehen es der Reporter Simon Hunt und sein Kameramann Duck, die seit Jahren als eingespieltes Team in den Krisengebieten der Welt unterwegs sind, schließlich auch im Balkankrieg. Nachdem er jedoch Zeuge eines Massakers wurde, sagt der traumatisierte Simon Hunt bei einer Live-Schaltung in die USA Wahrheiten, die ein Profi nicht vor laufender Kamera ausspricht, und seine Karriere ist zu Ende.

Von Daniela Sannwald

Indem sie sein Auto anfährt, erobert sie sein Herz: Aufreißer Jan (Benno Fürmann) ist sofort besessen von der ebenso schönen wie schlagfertigen Katrin (Jessica Schwarz). Mit der gemeinsamen Wohnung fängt bald das Unglück an: Jan hat nur noch Augen für das Dekollté seiner neuen Sekretärin Angie Lutschmund, während Katrin dem Häuptlings-Charme des Abenteurers Jonathan Armbruster erliegt.

Von Kolja Reichert

Als die vierjährige Amanda in einem heruntergekommenen Viertel von Boston spurlos verschwindet, engagiert die Tante der Vermissten zwei Privatdetektive aus der Gegend, weil die beiden Nicht-Uniformierten im Kiez auf weniger Misstrauen stoßen. Von der Mutter des Kindes ist wenig Hilfe zu erwarten.

Von Martin Schwickert

Wenn es Gott wirklich gibt“, las ich neulich eine Anzeige in der U 7, „wieso liebt er dann ausgerechnet DICH?“ Eine aggressive Werbekampagne für das Christentum.

Von Till Hein

Die Weintraubs Syncopators waren im Berlin der goldenen Zwanziger eine gefeierte Showband. Dann kam in der Nazizeit die Politik der Kunst in die Quere – was im Fall der Syncopators zu einer regelrechten Odyssee bis nach Australien führte.

Keine gestreiften Röhrenhosen, keine Pudelfrisuren, kein Kastratengesang, keine eingesprungenen Endlos-Gitarrensoli: Motörhead sind in über 30 Jahren nicht einen Moment peinlich gewesen. Für all die Geschmacksverirrungen des Heavy Metal blieben Lemmy Kilmister und seine wilden Hunde völlig unempfänglich, weil sie nie die Notwendigkeit gesehen haben, sich irgendwelchen Trends anzupassen.

Den Reichen den Überfluss nehmen und ihn den Armen geben – das klingt verdammt sinnvoll. Und so hat sich bei der Legende von Robin Hood nie jemand dran gestört, dass die edlen Gesetzlosen im Sherwood Forest eigentlich eine schlimme Räuberbande in Strumpfhosen sind.

Von Gunda Bartels

Ein Roman über linke Militanz, im Herzen unserer Zeit und mitten in Berlin. Ulrich Peltzer, 1956 in Krefeld geboren und seit drei Jahrzehnten in Berlin, hat mit „Teil der Lösung“ ein Buch geschrieben, das gleichermaßen auf Spannung wie auf Reflexion angelegt ist und sich genauso als vielfältig zusammengepuzzelter Thriller lesen lässt, wie als Liebesgeschichte zwischen Nele, einer 23-jährigen Studentin, und Christian, einem sich von Journalistenjob zu Journalistenjob durchmogelnden Mittdreißiger.

Von Gregor Dotzauer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })