zum Hauptinhalt
dresden

Die Unesco äußert sich nach dem Gerichtsbeschluss über den Bau der umstrittenen Waldschlößchenbrücke enttäuscht. Es sei sehr „wahrscheinlich“, dass dem Dresdener Elbtal der Status „Weltkulturerbe“ aberkannt werde. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse fordert Alternativen.

Die geplante Waldschlößchenbrücke wurde vom Berliner Architekturbüro Eisenlöffel/Sattler/Kolb/Ripke entworfen. Die Studie gewann 1997 einen internationalen Realisierungswettbewerb, zu dem 27 Arbeiten eingereicht worden waren.

Andeutung und Stilisierung: Das japanische Nô-Theater-Ensemble Udaka-Kai in Berlin

Von Sandra Luzina

Der 28-minütige Kurzfilm „Das gefrorene Meer“ von Lukas Miko ist am Dienstagabend in Potsdam mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet worden. Der Film erzählt die Geschichte eines Achtjährigen, der die Ehekrise seiner Eltern bewältigen muss.

Die Staatsoper zieht ins Schillertheater – und Berlin wartet nicht länger auf den Bund

Von Christiane Peitz

Gestern ist mir eine Klappkarte in die Hände gefallen, die auf meinem Schreibtisch liegt. Auf ihr ist das Panorama von London zu sehen.

Von Robert Ide

New York ist die Nachbarstadt von Rio de Janeiro. Nicht nur David Byrne ist ein glühender Fan der brasilianischen Musik.

Dem kinderlosen Spaziergänger sind sie immer ein wenig suspekt, die jungen Kleinfamilien auf den Prenzl’berger Spielplätzen. Womit frischgebackene Väter zu kämpfen haben und was sie insgeheim bewegt, davon erzählt Matthias Sachau in seinem unlängst erschienenen Papa-Roman.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })