In Rom ist möglicherweise die tief in der Erde verschüttete Grotte wiederentdeckt worden, in der nach der Legende die Stadtgründer Romulus und Remus von einer Wölfin gesäugt worden sind.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 20.11.2007
Impulse für einen Weltkulturgipfel in Deutschland sollen von einem Gründungs-Symposium in Dresden ausgehen. Dazu werden rund 300 Vertreter aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Religion eingeladen.
Am siebten Tag sollst du ruhen und nicht shoppen gehen, so steht es in der Bibel, im Grundgesetz und in meinem Herzen geschrieben. Basta.
Heute vor 100 Jahren starb die Frau, die am Beginn der modernen Malerei in Deutschland stand: Paula Modersohn-Becker fand ihren Weg ganz für sich allein, gehörte zu keiner Schule, keiner Strömung. Denn auch zu den „Worpswedern“ gehörte sie nicht, obwohl sie lange in dem Moordorf lebte.
Das Filmfestival „cinebrasil“ besteht eigentlich aus drei Festivals: Aus dem Programm „Brasil Plural“, das zum zehnten Mal stattfindet, dem „O Negro no cinema brasileiro“ (Der Schwarze im brasilianischen Kino) und einer „Retrospektive“. Darin zeigt Organisator Sidney Martins (Foto) heute das stimmungsvolle Biopic Memórias do Cárcere von Nélson Pereira dos Santos.
Steffen Richter über das luftige Dasein auf Inseln