Mit T.C.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 03.11.2010
Der 83-jährige Doyen der deutschen Dirigenten kehrt an das Haus seiner frühen Erfolge zurück. Nach einem Vierteljahrhundert dirigiert Kurt Masur wieder das Orchester der Komischen Oper, dem er von 1960 bis 1964 als Generalmusikdirektor vorstand.
Kaum will ein Mensch eine Geistesarbeit beginnen, stachelt der Demiurg seine Hyliker zu so sinnlosem wie geräuschvollem Treiben an, das den Geistesarbeiter stören und von seinem Vorhaben abbringen soll. Gerade hatte ich den Plan gefasst, mich selbst mit einem genialischen Roman zumindest vorübergehend aus dem Kerker der Materie heraus zu schreiben, da zogen Arbeitsmänner in den Vor- und Hinterhof meiner Wohnung und entfachen dort seitdem ein polyphones Inferno.
Wird das Bürgertum als Klasse aussterben? Dafür spricht, dass der Begriff an Relevanz verloren hat, er ist nicht länger identitätsstiftend.
Die Schönen: Juliette Gréco, BB und Jane Birkin. Die Dämonen: Alkohol, Nikotin und die Erotomanie.

Bei Sibylle Bergemanns Modeshootings wurden aus den austauschbaren Models individuelle Porträts. Zum Tod der Fotografin.
Die Stars kommen diesmal nicht aus Amerika: Am Mittwoch beginnt das Berliner Jazzfest und geht ein wirtschaftliches Risiko ohne die großen Namen aus Amerika ein.