zum Hauptinhalt

Dem Suhrkamp Verlag war der Weggang seines jahrzehntelangen Autors eine Pressemitteilung wert: „Zu unserem Bedauern wird der neue Roman von Mario Vargas Llosa ,El sueno del celta’ nicht im Suhrkamp Verlag erscheinen. (.

Bisher hat sich die Regisseurin Anja Gronau im Theater unterm Dach vor allem mit Frauenfiguren beschäftigt. Sie begab sich auf die Spuren Leni Riefenstahls oder fragte in ihrer Auseinandersetzung mit Rosa Luxemburg nach dem Revolutionären an und für sich.

Von Christine Wahl

Im letzten Jahr ist die große Pina Bausch gestorben, Ikone und Pionierin des modernen Tanzes in Deutschland. Der Belgier Alain Platel, einer der wichtigsten zeitgenössischen Choreografen, widmet der Verstorbenen mit Out of Context – for Pina eine Hommage, die gleichzeitig auch eine Hommage an das Genre Tanz ist.

Mit meditativer Geduld fertigt Albrecht Schnider seit mehr als 20 Jahren Landschaftsbilder. Die Galerie Thomas Schulte zeigt 14 dieser kleinformatigen Werke, die trotz ihrer Ähnlichkeit jeweils einen einzigartigen Ausschnitt zeigen.

Die Umstellung der Uhren auf Normalzeit, also auf die Winterzeit, löst ja immer einen kleinen Schock aus. Es fällt doch verdammt schwer, die für den Sommer geborgte Stunde zurückzugeben.

Von Brigitte Grunert

Menschen, Tiere, Halluzinationen: Carsten Höllers Museumsschau im Hamburger Bahnhof in Berlin markiert den vorläufigen Höhepunkt an Extravaganz.

Von Nicola Kuhn

Beim Emanuel-Feuermann-Wettbewerb entscheidet nicht allein die Fingerfertigkeit der Bewerber – sondern die ganze Künstlerpersönlichkeit Feuermann war einer der profiliertesten Professoren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })