Der Abend verspricht virtuosen Wohlklang. Zusammen mit ihrem bevorzugten Klavierpartner Itamar Golan spielt Janine Jansen (Foto) auf ihrer fast 300 Jahre alten Stradivari ein überwiegend französisch geprägtes Programm.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 07.11.2010

Zum Tod des Schauspielers Ezard Haußmann
Nach Jahrzehnten des Niedergangs hat das MGM-Studio in der letzten Woche einen Insolvenzantrag gestellt. Glanz und Elend eines legendären Hollywoodstudios.
Der Hochhaus-Preis: eine Ausstellung in Frankfurt.
Nun sollen Kürzungen auch das Haus der Kulturen der Welt treffen. Die Westerwelle-Behörde will der Berliner Institution 250.000 Euro streichen.
An der Volksbühne am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz haben Freunde und Weggefährten dem verstorbenen Regisseur und Aktionskünstler eine fulminante Feier ausgerichtet.

Faszinosum Peter Handke: Malte Herwigs Biografie und neue Texte zwischen Charisma und Hybris.

Er hat den Teufel gespielt und den Jedermann, seine Bühnenfiguren sind streitlustig. Ezard Haußmann zählte zum Urgestein des DDR-Theaters. Am Samstag ist der Schauspieler im Alter von 75 Jahren in Berlin gestorben.
Die Arbeit der aus Tel Aviv stammenden Künstlerin Keren Cytter umfasst neben Zeichnungen, Theaterstücken und Romanen vor allem Video-Installationen, in denen Cytter dokumentarische und fiktionale Elemente mischt. So auch in ihrem Video „Konstruktion“, aufgenommen in ihrer Wahlheimat Berlin.
Vor 127 Jahren begann Antoni Gaudí mit ihrem Bau, aber fertig ist sie immer noch nicht. Viele finden sie überwältigend, andere hässlich. Heute weiht der Papst sie in Barcelona zur Kirche.

Schauspieler Ezard Haußmann ist tot. Er starb am Samstagmittag im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in Berlin.