zum Hauptinhalt
Temperamentvolle Rednerin. Lea Ypi bei den Benjamin Lectures im Haus der Kulturen der Welt

Hoffnung in düsteren Zeiten: Die albanisch-englische Denkerin knüpft im Haus der Kulturen der Welt an die Ideen von Immanuel Kant und Karl Marx an.

Von Gregor Dotzauer
Vilhelm Hammershøi’, „Woman before a Mirror“ von 1906

Die Bilder des dänischen Malers ziehen einen auch nach 100 Jahren in ihren Bann. Die Großgalerie Hauser & Wirth eröffnet mit ihnen eine nächste Dependance in Basel.

Von Alexandra Wach
Wie redet man noch miteinander in Zeiten der politischen Spaltung? Maja Zade sucht in „Spinne“ nach Antworten.

Was passiert, wenn der Sandkastenfreund plötzlich rechts ist? Caroline Peters legt in „Spinne“ von Schaubühnen-Dramaturgin Maja Zade einen unterhaltsamen Solo-Auftritt hin.

Von Christine Wahl
Der Schauspieler Donald Sutherland sitzt in einem Kinosessel in der Academy of Motion Picture Arts.

Ob vorlauter Lazarett-Chirurg, trauernder Vater, oder sadistischer Sci-Fi-Diktator: Donald Sutherland spielte Figuren, die unvergesslich bleiben. Eine Auswahl seiner prägenden Rollen.

Von
  • Claudia Reinhard
  • Andreas Busche
  • Lydia Hesse
Der Regissuer Volker Koepp.

Niemand kartografiert osteuropäische Landschaften so hingebungsvoll wie Volker Koepp. In 60 Jahren Berufstätigkeit hat der bedeutende Regisseur ebenso viele Filme gemacht.

Von Gunda Bartels
Mannhundschweine und Menschenkäfer. Blick in die Ausstellung„Things we Meet in the Dark“ in der Kleinen Humboldt Galerie.

Die Ausstellung „Things we Meet in the Dark“ in der Kleinen Humboldt Galerie rüttelt an der Frage, was Leben bedeutet. Die Werke mutieren, sprießen und pulsieren. Ein verstörender Rundgang.

Von Antonia Böker
Die Raumkünstlerin Penelope Wehrli spekuliert in ihrer Inszenierung „Anatomorphosen“ über biologisch andersartige Wesen.

Penelope Wehrli zeigt im Garten des Dock 11 Eden in Pankow die performative Installation „Anatomorphosen“. Gesucht wird nicht weniger als der neue Mensch.

Von Sandra Luzina
Auf ihren Autofahrten zwischen den Hausbesuchen findet Ivo (Minna Wündrich) Abstand

Wie findet ein Film Worte und Bilder für den Abschied? Eva Trobischs stilles Drama „Ivo“ begleitet eine Palliativpflegerin in ihrem Arbeitsalltag.

Von Christiane Peitz
Szenenfoto der Grips Theater Produktion „Bumm, Krach, Boing!“

Am Ende wollen sie Zugaben. Grips und das inklusive Theater Thikwa zeigen in ihrer Produktion „Bumm, Krach, Boing!“ wie Theater für alle geht.

Von Patrick Wildermann
Die „Tagesschau“ im linearen ARD-Programm ist längst nicht mehr das Maß aller Dinge beim Nachrichtenkonsum.

Der Reuters Digital News Report zeigt, dass das Interesse der Deutschen an Nachrichten gestiegen ist. Das generelle Vertrauen in die Medien bleibt allerdings auf einem niedrigen Niveau.

Von Joachim Huber
Linda Manuitt Ceravolo tanzt mit einer Gruppe des Vereins CRAS in der Crellestraße in Berlin-Schöneberg im Rahmen der Fête de la Musique.

Jedes Jahr am 21. Juni wird die Fête de la Musique gefeiert – umsonst und draußen. Auch in Berlin treten zahlreiche Acts in der ganzen Stadt auf. Was macht die Faszination aus?

Von
  • Pamela Schobess
  • Ulrike Philippi
  • Silvia Silko
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })