
Sie heißen Hanne Lippard, Dan Lie, James Richards und Pan Daijing. Ein Blick auf die Gewinner und ein kleiner Abriss der Preisgeschichte.

Sie heißen Hanne Lippard, Dan Lie, James Richards und Pan Daijing. Ein Blick auf die Gewinner und ein kleiner Abriss der Preisgeschichte.

Der Zentralrat der Juden kritisiert den Antisemitismusbeauftragten der TU Berlin. Dabei braucht es dringend Historiker und Sozialwissenschaftler, die mit Expertise und Augenmaß urteilen.

Claudia Roth, Hessens Kulturminister und Kassels Oberbürgermeister präsentieren zwar optimistisch die Reform. Den Argwohn nach der Krisen-Documenta räumen sie jedoch nicht aus.

Die Frauenquote in der Jedi-Branche steigt. Vielen Fans gefällt das nicht, doch diese Serie könnte ihnen das Motzen schwermachen.

Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ darf nicht von der „Wahlarena“ zu den Europawahlen ausgeschlossen werden. Damit gab das Oberverwaltungsgericht NRW einem Eilantrag der Partei statt.

Navid Kermani, Herta Müller, Jocelyn B. Smith: Namhafte Gäste folgten Igor Levit und Michel Friedman zum Solidaritätskonzert am Berliner Ensemble.

Der französische Künstler Ben Vautier ist tot. Er gehörte in den 1960er Jahren zu den führenden Mitgliedern der Fluxus-Bewegung.

Der protestantische Choral ist eine feste Burg des gemeinschaftlichen Singens. Die Berliner Marienkirche feiert die Kirchenlieder mit der Festwoche „Choral: Gut“.

Wer austeilt, muss auch einstecken können. Will Smith wird im neuen Bad-Boys-Film deshalb selbst in die Mangel genommen, da müssen unsere Kritiker gar nicht groß nachtreten. Warum bei all der Action eher die Dokus überzeugen, lesen Sie hier.

In einem dringenden Appell werden die Länderchefs aufgefordert, die Empfehlungen für den höheren Rundfunkbeitrag umzusetzen. Zu den Unterzeichnern gehören auch Mitglieder des RBB-Verwaltungsrats.

Unter dem Motto „Zeitgeist Irland 24“ wird in diesem Jahr zeitgenössische irische Kultur in Deutschland präsentiert. Ein Besuch in Dublin und eine Ausstellung in Berlin.

Am 6. Juni vor 80 Jahren landeten die Alliierten in der Normandie. Der Fotograf Andreas Mühe jagt in einer neuen Ausstellung den Relikten der Geschichte nach – und seiner Kindheit in der DDR.

Bärentreffen in Köln, Probleme mit dem Älterwerden und Generationskonflikte innerhalb der queeren Community: Zeichner Ralf König ist bei seinem neuen Band in Höchstform.
öffnet in neuem Tab oder Fenster