
Das israelische Deli Doda’s zieht wegen anhaltender Bedrohungen von Friedrichshain nach Wilmersdorf. Jetzt wird sogar schon das Essen politisiert.

Das israelische Deli Doda’s zieht wegen anhaltender Bedrohungen von Friedrichshain nach Wilmersdorf. Jetzt wird sogar schon das Essen politisiert.

Die ZLB wäre eine Vitaminspritze für die Berliner Mitte – darüber sind sich alle einig. Damit der Plan aufgeht, müssen auch Wirtschaft und Vereine mit anpacken.

In der Saison 2024/25 wird das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Klassik mit Jazz konfrontieren - und mit Weltliteratur. Chefdirigent Vladimir Jurowski vertieft sich in die deutsche Romantik.

Eigentlich sollte Donald Duck nur eine Nebenfigur sein, heute gehört die cholerische Ente zu den beliebtesten Figuren von Walt Disney. Wie es dazu kam.

Viele niedrigschwellige Veranstaltungen sollen Berlin zur EM als Stadt der Kultur und des Gemeinsinns zeigen. Prominente Gäste werden erwartet.

KI kann die Glaubwürdigkeit der Medien beschädigen. „Washington Post“ und „New York Times“ haben darauf reagiert. In Deutschland sind Richtlinien eher die Ausnahme.

Die Bildhauerin aus Belgien zerschlägt Glas, erzeugt Wärmebilder und setzt die Besucher ihrer Ausstellung in der Galerie Esther Schipper auf die Schaukel.

Eine schwedische Rap-Größe ist bei einer Schießerei rivalisierender Banden in Göteborg getötet worden. Nun wurden zwei Tatverdächtige festgenommen.

Norbert Bisky ist einer der wichtigsten Maler seiner Generation. Mit einem Plakat versucht er, Menschen dazu zu bewegen, an der Europawahl teilzunehmen. Von der verführerischen Ästhetik der AfD und der Farbe des Universums.

Der Streit um Claudia Roths Rahmenkonzept Erinnerungskultur ist vorerst gebannt. Es gilt nun, den deutschen Erinnerungsbetrieb noch einmal von Grund auf zu überdenken.

Sie gehören zu den Shooting Stars der Klassikszene, zu Recht. Das junge Leonkoro Quartett gibt ein mitreißendes Konzert im Berliner Boulez Saal und mischt die Romantik auf.

Die Berliner Philharmoniker haben für Honeggers szenisches Oratorium „Jeanne d’Arc ou bûcher“ einen Stargast geladen. Die französische Schauspielerin Marion Cotillard strahlt leuchtend-rot.
Die Britin Fiona Harvey wirft dem Streamingdienst vor, „Lügen“ über sie zu verbreiten. Netflix will sich wehren.

Am Wochenende startet im HKW anlässlich der Europameisterschaft ein großer Veranstaltungsreigen mit Performances, Konzerten und Gesprächen.

Mit einem eindringlichen Appell haben die Sender-Gremien die Politik gewarnt, das übliche Verfahren zu verlassen. Worauf sich RBB-Verwaltungsratschef Ehlers einstellt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster