zum Hauptinhalt

Die vermeintlichen Fakten über den Fall Kachelmann wurden bis ins Privat-Persönlichste hinein ausgebreitet. Das ist kein Medien-, sondern ein Justizskandal. Durch Einblicke in Justizakten wurde die Würde des Angeklagten und die des angeblichen Opfers tief beschädigt

Von Peter von Becker

Wenn man in diesen Wochen Funktionäre in der Wirtschaft fragt, welche Regierung ihnen in den vergangenen zehn Jahren am besten gefallen habe, gibt es bisweilen eine verblüffende Antwort: Rot-Grün.

Von Alfons Frese

Die sogenannte Residenzpflicht für Flüchtlinge – eigentlich ein Reiseverbot – ist eine der absurdesten Regelungen, die der deutsche Rechtsstaat hervorgebracht hat.

Wenn man in diesen Wochen Funktionäre in der Wirtschaft fragt, welche Regierung ihnen in den vergangenen zehn Jahren am besten gefallen habe, gibt es bisweilen eine verblüffende Antwort: Rot-Grün. Das erklärt sich vor allem mit der Performance der aktuellen Koalition.

Die sogenannte Residenzpflicht für Flüchtlinge – eigentlich ein Reiseverbot – ist eine der absurdesten Regelungen, die der deutsche Rechtsstaat hervorgebracht hat. Erklären wir es exemplarisch: Ein vom Bürgerkrieg traumatisierter Afrikaner wird in einem verschlafenen 50-Seelen-Dorf in Brandenburg als Asylbewerber untergebracht.