zum Hauptinhalt
Danilho Doekhi ist bei Union der Mann für die wichtigen Tore.

In der Europa League trifft Danilho Doekhi mit dem 1. FC Union auf Ajax. Im Interview spricht er über seine zwei Jahre in Amsterdam, seinen Onkel Winston Bogarde und surinamische Küche.

Von Julian Graeber
Thomas Kaiser wird neuer Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (Archivbild).

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen bewertet unter anderem Nutzen und Schaden von Medizinprodukten. Kaiser folgt auf Jürgen Windeler.

Von Heike Haarhoff
Die Risse sind an der Oberfläche auf etwa 250 Kilometern Länge zu erkennen.

Satelliten liefern präzise Bilder von zerstörten Regionen. Das hilft den Rettern – und den Forschern, um das Geschehen besser zu verstehen.

Von Ralf Nestler
Neu in Berlin – Microgreens

Microgreens sind Keimlinge, die direkt nach dem Sprießen geerntet werden. Sie sind besonders gesund und werden als neues Superfood gehandelt.

Von Silvia Silko
Die Maschinisten im Getriebe der Bundesregierung.

Ohne sie würden sich SPD, Grüne und FDP viel öfter beharken. Nach der Berlin-Wahl kommt es vielleicht noch mehr auf Wolfgang Schmidt, Anja Hajduk und Steffen Saebisch an.

Von Christopher Ziedler
Windräder vor den Braunkohlenkraftwerken Neurath und Niederaußem.

Fragwürdige Behauptungen, zweifelhafte CO2-Kompensationspraktiken und nur schwache Emissionssenkungen: Forscher rechnen mit den Klimazielen von Weltkonzernen ab. 

Von Sinan Reçber
Squats, also tiefe Kniebeugen, sind eine beliebte Übung beim Training für den Po.

Ein großer, runder, knackiger Hintern ist für viele Frauen das bestimmende Schönheitsideal. Woher kommt diese Po-Fixierung? Und: Welche Übungen führen am schnellsten zum Ziel?

Von Katja Demirci
Ehrhart Körting 

Berlins früherer Innensenator Ehrhart Körting ist gegen die Abwahl von Bezirksbürgermeistern und Stadträten. Die Parteien sollten sich stattdessen auf eine zügige Verwaltungsreform konzentrieren.

Ein Gastbeitrag von Ehrhart Körting
Verbrennungsmotoren werden bald der Vergangenheit angehören.

Ab 2035 dürfen keine neuen Benzin- oder Dieselautos mehr verkauft werden, die Treibhausgase ausstoßen. Doch die Preise für E-Autos sind um einiges höher.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Theresa Dräbing
Gratulation für eine Verliererin: Kanzler Olaf Scholz, SPD-Chef Lars Klingbeil und Franziska Giffey (von links) am Montag bei den Gremiensitzungen im Willy-Brandt-Haus.

Gibt es Lehren aus dem Desaster bei der Berlin-Wahl für die Sozialdemokraten im Bund? Der frühere Direktor am WZB empfiehlt der Partei, mehr Spagat zu wagen.

Von Hans Monath
Klimaaktivisten sitzen mit ihren Händen zusammengeklebt auf einer Straße am Potsdamer Platz und wärmen sich ihre Hände mit einem Wärmekissen. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat inzwischen 1100 Verfahren (Stand 6. Januar) zu den anhaltenden Aktionen von Klima-Demonstranten auf den Tisch bekommen. (Zu dpa: Hunderte Verfahren bei Justiz nach Blockaden von Klima-Aktivisten) +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei erhebt Gebühren für Einsätze gegen Klimablockaden – eine sechsstellige Summe kam bislang zusammen. Ob das rechtmäßig ist, soll nun ein Gericht prüfen.

Von Alexander Fröhlich
Bei der milliardenschweren Gaspreisbremse spielt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC eine Doppelrolle.

Bei der Gaspreisbremse spielen die Wirtschaftsprüfer von PwC eine Doppelrolle: Sie bieten Firmen Beratung dazu – und prüfen die Anträge. Korruptionswächter finden das problematisch.

Von
  • Jakob Schlandt
  • Nora Marie Zaremba
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })