zum Hauptinhalt
Nicolas Philibert posiert mit dem Goldenen Bären für „Sur l’Adamant“.

Den Goldenen Bären gewinnt der französische Dokumentarfilm „Sur l’Adamant“, drei Preise gehen an deutsche Filme. Vollends überzeugen, kann der Wettbewerb nicht.

Von Andreas Busche
Lotte Mies wurde des Hallenbads in Kaulsdorf verwiesen, weil sie oben ohne schwimmen wollte.

Lotte Mies findet es sexistisch, dass Frauen beim Schwimmen ihre Brüste bedecken sollen und Männer nicht. Ihr Widerstand ruft die Polizei auf den Plan.

Von Sönke Matschurek
Das Volkswagen-Werk in Kaluga (Symbolbild).

Neben Tod und Zerstörung brachte der russische Angriffskrieg auch die Geschäfte der Automobilindustrie und der Luftfahrt zum Stillstand. Die Abwicklung gestaltet sich schwierig.

Von
  • Dennis Kazooba
  • Henrik Mortsiefer
Kanzler Olaf Scholz vor einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Delhis: der Grabstätte des Moguls Humayun.

Bei seinem Indien-Besuch ist Olaf Scholz bemüht, das Interesse nicht nur auf die Wirtschafts- und Sicherheitspolitik zu beschränken. In der Koalition droht deshalb Ärger.

Von Christopher Ziedler
Olena Makhno kommt aus dem ukrainischen Krementschuk. Seit fast einem Jahr lebt sie bei ihrer Gastmutter in Tempelhof.

Vor einem Jahr öffneten Tausende von Berliner Familien ihre Türen für ukrainische Flüchtlinge. Einige sind bis heute in ihren Gastfamilien geblieben.

Von Valeriia Semeniuk
Verwunschener Ort. Mia Florentine Weiss in ihrem Atelier am Wasser.

Mia Florentine Weiss ist zweifache Mutter – und widmet sich in ihrer Arbeit Themen, die Männer über die Jahrhunderte immer ängstlich gemieden haben.

Von Elisabeth Binder
Devid Striesow

Ein voller Supermarkt? Erschlägt Devid Striesow auch 33 Jahre nach der Wende. Der Schauspieler über seine Definition von Glück, Verzicht aus weiser Voraussicht und die Launen seiner fünf Kinder.

Von Susanne Kippenberger
Laura Ramoso, kanadische Comedian

Laura Ramoso parodiert ihre deutsche Mutter und ihren italienischen Vater – einer Million Follower gefällt das. Über nervige Ex-Freunde und die Ehrenrettung des deutschen Akzents.

Von
  • Adrian Schulz
  • Esther Kogelboom
Catherine Belton

Die britische Investigativjournalistin Catherine Belton über den Geisteszustand des Präsidenten, die Angst seiner Mitarbeiter und den Zustand der russischen Wirtschaft nach einem Jahr Krieg in der Ukraine.

Von Tessa Szyszkowitz
Sabine Rennefanz, Kolumnistin

Zu viel Information kann schnell zu viel werden. Das erleben sogar Erwachsene. Und konfrontieren trotzdem immer öfter Kinder mit Nachrichten, die Angst machen.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Ein Arbeiter am Hochofen bei Thyssen Krupp in Duisburg (Archivbild von 2007)

Wirtschaftsminister Habeck will Schlüsselindustrien in Deutschland halten. Eine Studie zeigt, welche Branchen besonders wichtig sind – weil sie Wertschöpfung auch in anderen Bereichen schaffen.

Von Julian Olk
Kazim Erdogan.

Erdogan war beim Berliner „Gipfel gegen Jugendgewalt“ dabei. Im Interview spricht er über die Ergebnisse – und was folgen muss.

Von Anna Thewalt
Kevin Hönicke (SPD), Bezirksstadtrat in Lichtenberg.

Der Berliner Bezirksstadtrat Kevin Hönicke hat seine psychische Erkrankung öffentlich gemacht. Im Interview spricht er über nächtliche Zusammenbrüche und politische Reaktionen.

Von Ann-Kathrin Hipp
Olaf Scholz und Indiens Premier Modi.

Olaf Scholz ist nach Indien gereist. Dort warb der Kanzler für eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder. Auch der Ukraine-Krieg stand auf der Gesprächsagenda.

Von Christopher Ziedler
Nur die Einbürgerung verleiht auch das volle Wahlrecht.

Berlin will Einbürgerungen künftig zentral im Landesamt bearbeiten. Deshalb sollen Bezirke nun keine Erstberatungstermine mehr anbieten. Stadträte äußern Kritik.

Von Daniel Böldt
Espresso hat nicht nur besonders viel Aroma, sondern enthält auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, die der Gesundheit förderlich sind.

Kaffee galt lange Zeit als ungesund, mittlerweile belegt die Forschung viele gesundheitsfördernde Wirkungen. Das gilt allerdings nicht für jeden und nicht in jeder Situation.

Von Jan Kixmüller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })