zum Hauptinhalt
Logo des US-amerikanischen Big-Data-Analyse-Softwareunternehmens Palantir Technologies.

Das ukrainische Militär bekommt digitale Kriegsmittel des US-Unternehmens. Dessen Technologie löst immer wieder Kritik aus – auch in Deutschland.

Von Sandra Lumetsberger
Nahe der Grenze zur Türkei in Idlib kam es zu massiven Zerstörungen durch das Erdbeben.

Der türkische Staatschef Erdogan lässt Syriens kurdische Kräfte auch nach dem Beben beschießen. Die USA wollen Hilfsgüter in die Autonomieregion zu schicken.

Von Hannes Heine
Neu in Berlin BIlliard

Die Berliner:innen verbringen ihre Freizeit aktuell gerne am Billardtisch. Tische sind aktuell oft ausgebucht. Das hat aber auch mit der Corona-Pandemie zu tun.

Von Silvia Silko
Schmieden einer Turbinenwelle, Karl-Heinz Kämmner, Hattingen, 1984.

Ob VEB oder AG, Hauptsache Stahl, Textil, Chemie, Auto. Die Ausstellung „Fortschritt als Versprechen“ über die stolze Selbstdarstellung deutscher Betriebe.

Von Gunda Bartels
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan im Erdbebengebiet

Im ganzen Land macht die türkische Zivilgesellschaft mobil für die Erdbebenhilfe. Der Regierung in Ankara ist das nicht unbedingt recht. Doch wieso?

Von Susanne Güsten
Helfer im Dorf Besnaya in der von Rebellen kontrollierten Provinz Idlib im Nordwesten Syriens bekommen keine HIlfe von außen.

Hilfe für die Rebellengebiete darf nicht über Damaskus laufen. Sonst wird sie politisch instrumentalisiert. Das Regime muss die Grenzübergänge zur Türkei öffnen.

Ein Gastbeitrag von Julia Steets
Xi Jinping soll beim Nationalen Volkskongress im März eine dritte Amtszeit als Präsident antreten.

Kurz vor dem Volkskongress präsentiert Machthaber Xi die Modernisierung Chinas als Vorbild für Entwicklungsländer, die die westliche Demokratie ablehnen. Auch als Alternative zu den USA.

Von Cornelius Dieckmann
2. Ausstellung Nach der Natur im Humboldt-Lab im Berliner Humboldt-Forum. Slam-Poet Bas Böttcher vorm interaktiven Fischschwarm © Humboldt-Universität zu Berlin / schnellebuntebilder / Foto: Nadine Zilliges

Die interaktive Ausstellung „Nach der Natur“ im Humboldt Labor macht globale Krisen wie den Klimawandel auch sinnlich erfahrbar. Auch soziale Krisen sind im Fokus.

Von Alice Ahlers
Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales.

Asylbewerber sollen künftig wie Ukraine-Flüchtlinge sofort arbeiten können. Kipping fordert eine Lockerung der Residenzpflicht und eine bessere Verteilung in Deutschland.

Von Julius Betschka
Neu in Berlin Rudi Voeller

In Berlin laufen nun alle mit Oberlippenbart, Vokuhila und Trainingsjacke herum. Der Stil kommt aus dem Fußball der 90er und verweist auf eine neue Art der Männlichkeit.

Von Silvia Silko
Heimat ist „nur Deutschland“: Bija Djir-Sarai ist seit fast 36 Jahren in Deutschland

Als Kind im Iran fürchtet er das Regime. Mit elf Jahren kommt er allein nach Deutschland, 2022 wird er FDP-Generalsekretär. Wie schaut Bijan Djir-Sarai heute auf den Iran?

Von Valerie Höhne
Thea Dorn

Die Philosophin und Autorin spricht über die Gründe für Putins Angriffskrieg, Lützerath, Nostalgie, gesellschaftlichen Fortschritt – und über die Rolle von Angst in der Politik.

Von Kerstin Decker
Ulrike Gote (Grüne) ist seit Dezember 2021 die Berliner Gesundheitssenatorin.

Pflege, Krankenhäuser, Drug-Checking: Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) über die Klinikreform des Bundes und eigene Projekte in Berlin.

Von Hannes Heine
Ein verlassener russischer Panzer in der Ostukraine

Die Ukraine warnt vor der größten Offensive seit Beginn des Krieges. Der zentrale Frontabschnitt könnte dabei nicht das bisher heftig umkämpfte Bachmut sein.

Von Christopher Stolz
Ein Retter sucht nach Überlebenden auf den Trümmern eines Gebäudes.

Das starke Erdbeben wird wohl nicht das letzte in der Türkei gewesen sein. Forschern macht nicht nur die Südtürkei Sorgen, sondern auch die 20-Millionen-Metropole Istanbul.

Von Jan Kixmüller
Firmen müssen sich vor Cyberattacken schützen (Illustration)

Kleine und mittlere Unternehmen stehen immer wieder im Fokus von Cyberkriminellen. Was sind ihre größten IT-Schwachstellen – und was können sie dagegen tun?

Von Ulrich Hottelet
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })