Der nationalkonservative Lech Kaczynski ist unerwartet klarer Sieger der polnischen Präsidentenwahlen. Nach ersten Prognosen kurz nach Schließung der Wahllokale erhielt er in der entscheidenden Stichwahl 53,5 Prozent der Stimmen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 23.10.2005
Von Christoph von Marschall
In der Union spitzt sich der Streit um die Aufarbeitung des Wahlkampfes zu. CDU-Chefin Angela Merkel betonte, zunächst sollten die Koalitionsverhandlungen mit der SPD abgeschlossen werden, eine Analyse des Wahlergebnisses der Union werde dann im Dezember folgen.
Berlin In der Union wächst die Bereitschaft, die Leistung für Langzeitarbeitslose im Osten auf das Westniveau anzuheben – von 331 Euro im Monat auf 345 Euro. „Es gibt keine sachliche Begründung, die Differenz von 14 Euro zu behalten“, sagte Sachsen-Anhalts Staatssekretär Reiner Haseloff (CDU) dem Tagesspiegel am Sonntag.
Buenos Aires - 26 Millionen Argentinier sind an diesem Sonntag zur Neuwahl eines Teils ihrer Volksvertreter aufgerufen – und alles spricht vom „Zickenkrieg“. Zur Wahl stehen die Hälfte der 254 Parlamentssitze, 24 der 72 Senatoren, und in 10 von 24 Provinzen werden die Regionalabgeordneten neu bestimmt.
Von Wolfgang Schäuble
Parteichef Guido Westerwelle entwirft ein neues Leitbild für die Liberalen
Koalitionsgespräche, Arbeitsmarktpolitik und Leitkultur